Lohnt sich Wechsel von 18" auf 19"?

• Hallo Prad.de!

Muss mich auch mal wieder melden. Habe mir vor knapp 2,5 Jahren , Dank dem Prad.de-Forum, meinen jetzigen NEC1860 BX geholt und bin auch verdammt zufrieden damit (bis auf 1 Pixelfehler).

Sodala, nun zu meiner Frage:

Ich liebäugle schon seit ein paar Wochen mit dem Viewsonic VX924 (den Samsung 930B habe ich aufgegeben, war aber vorher meine erste Wahl).
    Hab mir auch schon gestern alle Tests und Userrevies dazu angesehen (Mensch, Prad.de hat sich in den 2,5 Jahren aber gewaltig verändert, alles viel grösser, kompliment!)

Nun hat sich aber mein Gewissen (=Konto) zu Wort gemeldet und da mein NEC noch immer tadellos funktioniert, stellt sich die Frage:

Zahlt sich der Wechsel von 18" auf 19" überhaupt aus ?

Meine TFT-Nutzung besteht ja zu 50% aus Internetsurfen, zu 50% aus Zocken.
    Was ich mich auch Frage: Bekommen die heutigen TFT´s SCHWARZ schon so halbwegs hin? Schwarz gefällt mir an meinem 1860 nämlich überhaupt nicht, gerade bei Spielen.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, TIA!

lg
    mani

• Von der Bildgröße her tut sich eigentlich sehr wenig, da würde ich behaupten Lohnt das eine Zoll nicht.
    Auch von der effektiven Arbeitsfläche her gesehen gewinnst du nichts. Da die Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten konstant bleibt.
    Die Qualität hat sich schon verbessert. Nur um einen wirklich guten Monitor und damit einen deutlichen Schritt nach vorne zu machen, musst du schon ordentlich was investieren. Einen sehr guten Alleskönner mit einem wirklich guten Schwarzwert, den aktuelle Modell mit VA Panel fraglos liefern, gibts mit dem Fujitsu Siemens P19-2 erst ab ca. 410 Euro (dank Overdrive auch spieletauglich)...
    Wenn du allerdings zu 50% spielst, so wäre auch ein Modell mit billigerem TN Panel auch eine gute Wahl, jedoch sind diese Displays qualitativ nicht auf dem Stand der VA Panels, was auch bedeutet, dass diese bezüglich des Schwarzwertes nicht ganz so gut sind...Dafür sind sie günstiger...

Einmal editiert, zuletzt von dirgro ()

• Danke mal für deine Antwort, sowas Ähnliches hab ich mir ja auch gedacht.

Aber mal schaun, wieviel ich noch für meinen 1860 bekommen würde (anscheinend zw. 180€ und 200€ noch!).
    Wenns Geld passt, verkauf ich meinen 1860 dann und hol mir den Viewsonic 924VX, wären ja dann "nur" ca. 180€ Aufpreis.

• Sodalla, wechslel ist ziemlich sicher, jedoch habe ich ein Problem mit meiner Entscheidung:

Der ViewSonic VX924 hat ja leider keine Höhenverstellung, was mich eignetlich stört!
    Dann bin ich auch noch auf den Samsung 940B gekommen, würd mich auch reizen!
    Was mich jedoch an den Samsungs stört, ist das , so wie ich es hier schon öfters gelesen habe, Surren des Bildschirms!

Welcher von beiden wäre da empfehlenswerter? Preislich bewegen sich alle ja im selben Segment!

• Aber wie bereits gesagt, du musst dir im klaren drüber sein, dass aktuelle TN-Panels keinen wirklich besseren Schwarzwert, als dein jetztiger haben wird. Auch die effektive Arbeitsfläche ist identisch.

• Zitat

Original von globalplayer
    Aber wie bereits gesagt, du musst dir im klaren drüber sein, dass aktuelle TN-Panels keinen wirklich besseren Schwarzwert, als dein jetztiger haben wird. Auch die effektive Arbeitsfläche ist identisch.

Danke für deinen Hinweis!

Brauche mal wieder was neues, denke ich, ausserdem muss ich mir selber auch was zu Weihnachten schenken;)

Werd mir zu 99% den Samsung 940B holen, der hat ne schön-schlichte Optik, Höhenverstellung und nen Drehbaren Fuss. AUsserdem haben wir im Büro auch ein paar Samsung-Schirme, mit denen wir sehr zufrieden sind.

Hab auch schon einen Abnehmer für meinen guten alten 1860 gefunden (180€), so tut der Wechsel Budgetmässig auch nicht so weh.

Einmal editiert, zuletzt von mani81 ()

• Zitat

Werd mir zu 99% den Samsung 940B holen, der hat ne schön-schlichte Optik, Höhenverstellung und nen Drehbaren Fuss.

Hast du dir jetzt den Monitor geholt? Bist du zufrieden mit dem? Wäre echt nett wenn du einen kleinen Testbericht über den TFT schreiben würdest. Es gibt leider sehr wenig Informationen über den TFT in diesem Forum. Danke schonmal vorab.