Miserable Ausleuchtung bei Sony TFT! Einzelfehler oder normal?

• Hallo!

Ich habe mir gestern einen 19" Sony SDM-HX95 gekauft. Nach dem Anschliessen kam ziemlich bald die Ernüchterung. In allen 4 Ecken sind helle Lichkegel zu erkennen, die sich diagonal quasi zu einem X zusammenfügen.

Frage: Ist diese miserable Ausleuchtung konstrukionsbedingt oder ein Einzelfehler bzw. Serienstreuung???

Ich würde ansonsten nämlich den TFT umtauschen und mein Glück bei einem anderen Exemplar dieser Modellreihe versuchen.

Bitte Hilfe!

• Hallo Bigtower!

Schonmal vielen Dank für die Infos!

Würdest Du also sagen, dass die ungünstige Ausleuchtung bei allen SDM-HX95 vorzufinden sein wird? Gibt es überhaupt Fertigungstoleranzen in Punkto Ausleuchtung oder sind diese konstruktionsbedingt bei allen Geräten in etwa gleich? Denke mal, dass die Toleranzen wie z.B. der Abstand von TFT Matrix und BackLight-Panel nur um wenige hunderstel oder zehntel Millimeter schwankt. Oder irre ich mich da?

BTW Bigtower: Hast Du Pixelfehler auf dem Monitor oder stammt der rote Fleck auf dem Foto von einem Hotpixel Deiner Camera (ungefähr untere Bildmitte Deines Monitors)?

Einmal editiert, zuletzt von Phobos ()

• Zitat

Original von Phobos
    Hallo Bigtower!

Schonmal vielen Dank für die Infos!

Würdest Du also sagen, dass die ungünstige Ausleuchtung bei allen SDM-HX95 vorzufinden sein wird? Gibt es überhaupt Fertigungstoleranzen in Punkto Ausleuchtung oder sind diese konstruktionsbedingt bei allen Geräten in etwa gleich? Denke mal, dass die Toleranzen wie z.B. der Abstand von TFT Matrix und BackLight-Panel nur um wenige hunderstel oder zehntel Millimeter schwankt. Oder irre ich mich da?

Also es gibt schon gewaltige Unterschiede bei der Ausleuchtung. Direkte und indirekte Hintergrundbeleuchtung z.B.

Ich weiß nicht, ob alle Sony HX95 davon betroffen sind, aber wie gesagt war von allen meinen bisherigen TFTs die Ausleuchtung beim HS94P am schlechtesten. Vielleicht hatten wir beide aber auch einfach nur Pech.

Wie gesagt, mein Eizo ist dagegen perfekt homogen.

Zitat

Original von Phobos
    BTW Bigtower: Hast Du Pixelfehler auf dem Monitor oder stammt der rote Fleck auf dem Foto von einem Hotpixel Deiner Camera (ungefähr untere Bildmitte Deines Monitors)?

Letzteres. Die Ixus400 hatte da an der Stelle einen Fehler auf dem Chip.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Habe ein ähnliches Problem. Habe seit 2 Tagen einen 19er TFT (LG Flatron L 1950SQ) hier rumstehen, bei dem es ebenfalls so scheint als hätte einer Taschenlampen an die Seiten montiert.
    Da ich viel Grafik-Bearbeitung betreibe, muss ich natürlich ein sauberes Bild haben.
    Guckt euch mal die Bilder an, und sagt was ihr machen würdet.
    Reklamieren und hoffen, daß es ein Einzelproblem war.
    Oder direkt zurückschicken und einen anderen bestellen?