X1800XT & digitaler Anschluß

• Habe das Asus P5WD2 Premium und die HIS X1800XT, Monitor ist der ViewSonic VP191s

Die Karte hat 2 digitale Anschlüsse.

Wenn ich mit dem Adapter von digital auf analog analog anschließe ist alles ok.
    Wenn ich aber mit einem digitalen Kabel digital anschließe bleibt das Bild schwarz.
    Mit zweitem PC und älterer Karte funzt der digitale Anschluß, also ist Kabel und Monitor auszuschließen.

Woran kann das liegen.

Weis nicht ob das normal ist aber beim PC Start kommt ein kurzer biep, dann läuft der Grakalüfter kurz (1-2sec) an, dann startet alles normal.

Habe schon den 5.12, 5.11 und den von der HIS CD probiert.

• Bist du dir sicher, dass dies dein Problem gelöst hat?
    Du benutzt jetzt nämlich ein DVI-I Kabel, dass auch analoge Signale übertragen kann. Die vier zusätzlichen Pins die du jetzt am Kabel hast sind nämlich genau für die analoge übertragung gedacht. Da es ausgerechnet jetzt funktioniert würde ich am Monitor und im Grafikkartentreiber überprüfen, ob dieser nun wirkich analog oder digital läuft!

Grüße!

• Zitat

Original von dirgro
    Bist du dir sicher, dass dies dein Problem gelöst hat?
    Du benutzt jetzt nämlich ein DVI-I Kabel, dass auch analoge Signale übertragen kann. Die vier zusätzlichen Pins die du jetzt am Kabel hast sind nämlich genau für die analoge übertragung gedacht. Da es ausgerechnet jetzt funktioniert würde ich am Monitor und im Grafikkartentreiber überprüfen, ob dieser nun wirkich analog oder digital läuft!

Grüße!

Wo kann ich das beim Monitor schauen, beim Start zeigt es Digital an.
    Wo kann ich das im Catalyst finden.

• Das wollte ich hören! Wenn er "Digital" anzeigt, dann sollte er auch wirklich digital laufen...
    Alternativ kannst du noch einmal im Menü deines Monitors nachsehen, ob sich das "Autosetup" (oder so ähnlich sollte es heißen) durchführen lässt. Dieses lässt sich nämlich nur bei analogem Anschluss nutzen. Wenn das Autosetup nicht anwählbar ist, so ist der Monitor auch 100 Prozent digital verbunden...

• Zitat

Original von dirgro
    Das wollte ich hören! Wenn er "Digital" anzeigt, dann sollte er auch wirklich digital laufen...
    Alternativ kannst du noch einmal im Menü deines Monitors nachsehen, ob sich das "Autosetup" (oder so ähnlich sollte es heißen) durchführen lässt. Dieses lässt sich nämlich nur bei analogem Anschluss nutzen. Wenn das Autosetup nicht anwählbar ist, so ist der Monitor auch 100 Prozent digital verbunden...

Im Monitormenü ist "Autom. Anpassung" und "Manuelle Bildanpassung" nicht aktiv, also nicht anwählbar.

Der Monitor ist ein ViewSonic VP191S.
    Was ich bisher herausgefunden habe ist das bei mir wahrscheinlich ein Kabelproblem.

Es gibt doch
    DVI-I Single Link
    DVI-I Dual Link
    DVI-D Single Link
    DVI-D Dual Link

Welches Kabel sollte man bei diesem Monitor und der x1800xt nehmen? oder ist es egal welches der vieren man nimmt.

Einmal editiert, zuletzt von Fischi12345 ()

• Dann ist ein jedem Falle alles klar! Glückwunsch, Problem erledigt...

Das mit den DVI Problem liest man hier häufig. Die Grafikkarte kriegt aus irgendeinem Grunde nicht mit, dass ein Monitor am DVI Anschluss angeschlossen ist, so meine Vermutung. Warum das so ist, ist mir ein Rätsel...

Es scheint, was deine Austauschaktion zeigt, wirklich mit dem Kabel zu tun zu haben.
    Ob Duallink zu Singlelink abwärtskompatibel ist, weis ich im Moment nicht. Duallink ist nämlich für höhre Bandbreiten und somit höhere Auflösungen jenseits der 1600x1200 gedacht.
    Es reicht technisch für dich somit ein DVI-D Single Link Kabel zu verwenden, was aber komischerweise bei dir nicht funktionierte. Ich habe mit einem solchen Kabel keine Probleme.
    Der Unterschied zum DVI-I Kabel ist nur, dass dieses auch analoge RGB Signale übertragen kann (siehe die vier zusätzlichen Pins), wie es über die VGA Schnittstelle üblich ist. Da dieses aber ebenso gut die digitalen DVI Signale überträgt und dein Monitor ja jetzt mit diesem Kabel offensichtilich digital läuft, hast du dein optimales Kabel gefunden...

Einmal editiert, zuletzt von dirgro ()