Warum ist normaler Satempfang so mies auf LCDs?

  • Hallo
    Alle sind ja im LCD Fieber.
    Nun meine Frage die mich sehr interessiert.
    Warum ist das normal Kabel oder Digital Sat Bild so schlecht bei LCD Fernsehern ??


    Sind die nur für HDTV optimiert ??
    Wenn man 50% TV guckt kann man ja gar kein LCD nehmen - bekommt man
    ja Augenkrebs.


    Danke für Infos

  • Jo würd mich auch interressieren ^^ Möchte mir in 2-3Monaten auch einen kaufen aber wenn man normales Sat-TV guckt darf es nicht schlechter aussehen als auf meinem momentanen 15Jahre alten 66er Röhrending ^^
    Welchen muss man da nehmen? Egal ob Plasma oder LCD im Sat Bereich?

  • Na ja die Cebit steht ja wieder vor der Tür
    Vielleicht gibts da wieder neue Geräte die weiterentwickelt sind .


    Aber mMn kann man frühstens in 1,5 Jahre nen ausgereiften LCD kaufen .
    Wenn überhaupt...


    Also ausgereift in dem sinne das man auch normales TV und keine Hochauflösende Sachen wie HDTV - X360 etc pp gut darstellt.


    cu

  • Es kann sein, dass gute (und damit wohl leider auch etwas teuerere) LCD-TVs normale SAT-Ausstrahlungen ebenso gut darstellen können wie ein normaler CRT-TV.


    Aber ob dies auch für "Schnäppchen" LCD-TVs gilt möchte ich bezweifeln. ALs Beispiel: Für meinen PC habe ich einen DVB-T USB Gerät, und das sollte ja von der Bandbreite noch unterhalb von DVB-S liegen bzw. normalen analogen SAT-Empfang. Auf meinen TFT sieht das Bild, naja... nicht so gut aus. Man erkennt recht schnell viele Artefakte im Fullscreen-Modus und bei schnellen Kamara-Schwenks hat man auch die Bewegungsunschärfe. Gebe ich das DVB-T Bild aber über den VGA-Anschluß meiner Grafikkarte an den CRT-Monitor aus, so ist das Bild wie ausgewechselt. Kaum Artefakterkennung, ein schönes homogenes Bild. Warum ist dies so? Nun gut, es kommen die Vorteile eines CRTs zu tragen, aber auch dessen Nachteile, weil (m)ein CRT eben nicht mit der Schärfe und der Auflösung (m)eines TFTs mithalten kann.


    Ich befürchte, dass es bei LCD-TVs ähnlich sein wird und dass diese erst mit High-Resolution Bildmaterial auftrumpfen werden.

    REBK