Hallo!
Bin neu im Forum und möchte vor dem Kauf meines ersten TFT fragen, ob der nach Papierdaten/Tests (auch Eure Eröffnungsseite) ausgesuchte Monitor schnell genug ist für normale Videos. Response-Time von 35msec gilt ja als langsam, habe aber keine praktischen (!) Erfahrungen wie hier sicher einige. Brauche den Schirm nicht für Spiele, aber bei Videos und schnellem Scrollen von Text sollte er nicht ruckeln/verwischen.
Schon mal DANKE für Eure Antworten!
P.S.: Oder hat sonst jemand Erfahrungen mit 35msec responseTime >Video, sofern man das überhaupt unabhängig vom Monitor beurteilen kann?
-
-
-
Hallo Garnel, willkommen hier im Board!
Der Iiyama AS4637UT ist sicherlich schnell genug für Videos und zum Scrollen. Ich haben ihn schon mal in einem Computershop länger bewundern können und das dort gezeigte Video sah wirklich überzeugend aus.Allerdings war bei diesem Exemplar die Helligkeitsverteilung im Schwarzbild nicht zufriedenstellend; hier gab es hellere Bereiche am linken und rechten Displayrand.
Dieses Phänomen ist allerdings nicht Iiyama-typisch, sondern bisweilen immer noch ein Problem von TFT-Monitoren, das man mit etwas Pech bekommen kann.
Ansosten gehört der Iiyama neben dem NEC 1880SX zur Referenz im 18"-Bereich.
-
Hallo
also ich habe den ein Wochenende getestet und war echt zufrieden. Also bei abspielen von DVD's gabs keine Probleme bezüglich der Geschwindigkeit.
-
DANKE für die klaren Antworten!
@ Dark Savant
Du hast ihn getestet, warst zufrieden, aber warum dann nicht genommen?
Macht mir die Auflösung (1280X1024) Schrift dann nicht sehr klein (schlechte Augen)? Hat mich heute jemand gewarnt vor TFTs größer als 15". Habe gelesen, dass man in der Einstellung der Auflösung sehr enge Grenzen hat bei TFT, bzw. garnix ändern kann/soll.
Jetzt bin ich wieder voll verunsichert, kaum dass das Video-Problem geklärt ist.
-
Zitat
Original von Garnel
DANKE für die klaren Antworten!
@ Dark Savant
Du hast ihn getestet, warst zufrieden, aber warum dann nicht genommen?
Macht mir die Auflösung (1280X1024) Schrift dann nicht sehr klein (schlechte Augen)? Hat mich heute jemand gewarnt vor TFTs größer als 15". Habe gelesen, dass man in der Einstellung der Auflösung sehr enge Grenzen hat bei TFT, bzw. garnix ändern kann/soll.
Jetzt bin ich wieder voll verunsichert, kaum dass das Video-Problem geklärt ist.
TFT-Monitore bestehen aus einer festen TFT-Matrix. Das bedeutet, daß nur die native Auflösung (bei 17", 18" und 19"-TFT-Monitoren 1280x1024) scharf angezeigt wird. Ale kleioneren Auflösungen müssen im Vollbild-Modud interpoliert werden. Dies erzeugt aber unschräfere Bilder, daß kleinere Auflösung auf die native hochgerechnet werdne müssen. Man kann die Interpolation allerdings mit der 1:1-Darstellung umgehen (die der Iiymaa bietet), dann hat man aber schwarze Ränder.
-
wenn du mal was rumliest wirst du aber auch sehen das der iiyama z.b. bei der interpolation fast keine probleme hat. wenn ich mich recht erinnere war der nec 1880 auch noch sehr gut hierbei (falsch: er ist, hab ihn ja selbst vor der nase). natürlich darfst du hierbei keine wunder erwarten, aber es ist anschaubar!
greetz
ps: mich persönlich hat nach vielen testen der nec 1880 überzeugt. und wenn ich das recht sehe, ist er sogar noch etwas billiger als der iiyama ?!
-
@ Weideglück
DANKE für die Erklärung (und übrigens auch für den freundlichen Willkommensgruß), aber meine Frage nach der evtl. zu kleinen Schrift (mache zu 95% Textverarbeitung) ist damit noch nicht geklärt. Einen schwarzen Rand (danke für die Warnung) brauch ich auf einem 1000€-Schirm eigentlich nicht...
@ Totamec
Öhm ... Wunder erwarte ich nicht, aber wenn du sagst "anschaubar"( >Schrift) ist das für mich eher abschreckend von einem 18"-Schirm.
Seufz...
Was soll ich tun, ich armes Huhn? - Nehm wohl doch eher kleineren TFT... -
@ Garnel
Meine Erklärung bezog sich auf auf deinen Satz:
Zitat
Habe gelesen, dass man in der Einstellung der Auflösung sehr enge Grenzen hat bei TFT, bzw. garnix ändern kann/soll.Ich kann nur sagen, daß mir die Schrift auf 18"-TFT-Bildschirmen nicht zu klein ist. Auf 19"-Geräten sieht sie natürtlich noch beser aus, aber sie ist m.E. auch hier gut lesbar.
-
@ Weideblitz (!)
Erstmal obersorry, dass ich deinen Namen verballhornt hatte, jetzt erst beim Lesen Deiner Antwort gemerkt - oberpeinlich [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.com/bbsmilies/blushing.gif] sieht man mal wieder den Einfluß von Werbung...
Der Bezug Deiner Erklärung war mir schon klar. Schriftgröße - da brauch ich wohl direkten Seh-Test in großem Shop. Ich mach mich mal auf die Suche...
Danke und Gruß
Garnel -
Hallo Garnel,
absolut kein Problem!

Dein Kreation mit Weideglück ist ein echt süßes Fehlerchen.
Das Schmunzeln konnte ich mir nicht vermeiden. :]Schriftgröße: am besten schaust du dir das mal im geschäft selbst an. Manchfe User findne diese bei 17"-Modellen viel zu klein, andere kommen sehr gut damit zurecht. Hier ist die Einschätzung erfahrungsgemäß sehr subjektiv.
-