Neuen 19er TFT // FSC W-19 1 oder "normalen" TFT

• Hi!

Habe jetzt schon einige jahre den IIYAMA visionmaster 451 pro und möchte mir jetzt mal einen neuen TFT leisten. Bin über den FSC w19 1 gestolpert der tolle leistungen bringt jedoch bin ich ein bisschen skeptisch und möchte gerne noch ein paar fragen von euch beantwortet haben und bin euch schon im vorraus dankbar für eure antworten:

1.) Da ich viel zocke und sehr empfindlich bei schlieren bin würde es mich interessieren ob von euch schon jemand erfahrung damit hat wie das bild bei counterstrike oder bei schnellen spielen wie Q3, unreal2 aussieht ?

2.) hatte vorher noch nie einen Widescreen wie wird das bild verzerrt bei normalen darstellungen ? bzw wo die empfohlenen 1440 auflösung nich wählbar ist ? kann der monitor darstellungen wie 1024 x 768 "normal" darstellen bzw wie wird das bild dann dargestellt auf den monitor ?

3.) wie sind die abmaße im vergleichzu einem "normal" 19" zoll TFT

4.) was wären alternative gute angebote für einen 19" TFT ( bis ca 350 € )

THX

• Hallo,

kauf dir lieber den ViewSonic VA1912w oder wb (schwarz). Der W19-1 scheint extreme probleme zu verursachen, und zwar:
    Bei ATI karten oft gar keine funktion über DVI
    Bei älteren NVidia karten oft nicht die richtige auflösung wählbar.

1) ich muss sagen, dass ich keine großartigen schlieren entdecken konnte. weder bei FEAR noch bei NFS MW. möglicherweise bin ich darauf aber nicht all zu empfindlich. hab da aber null was von bemerkt.

2) ja, das bild wird verzerrt. teurere monitore bieten oftmals an, dass man das bild dann in der original auflösung zeigen kann und an den seiten bzw. auch oben schwarze balken hinzugefügt werden, das kann der w19-1 leider nicht. es gibt allerdings wohl auch ein programm, mit dem sich das manuell einstellen lässt.

3) breit ;) also bei den normalen 19" (und bei 17" auch) regt mich vor allem auf, dass der seheindruck schon sehr gestört wird. 5:4 ist immerhin fast quadratisch. 4:3 zwar auch, aber bei weitem nicht so extrem. und gerade nachdem ich am 16:10 panel saß, kommt mir mein anderer 17" 5:4 tft echt wie ein quadrat vor -> grausam.
    ansonsten kann man sich die bildfläche ja theoretisch ausrechnen. ich komm da auf ca. 41cm x 25,5cm (BxH)

4) ViewSonic VA1912wb

• AbuYassir: welchen TFT hast Du denn? Den Viewsonic? Wenn ja, könntest Du zu dem TFT mal etwas ausführlicher etwas sagen, über den findet man hier im Forum kaum Infos und ich steh eben selbst vor der Entscheidung ob FSC W19-1 oder dieser Viewsonic.