Belinea 102035W DVI Problem

  • Hi,


    ich habe ein Belinea 102035 W TFT das zusammen mit einer Galaxy Geforce 6600GT (AGP 128MB) betrieben wird.
    Wenn ich das TFT analog anschliese funktioniert alles wunderbar.
    Schliess ich es nun via DVI an, treten einige Probleme auf:


    1.) Keine Anzeige des Bootvorganges (man sieht erst etwas wenn man im Windows ist)


    2.) Das TFT zeigt nur bis zu einer Aufloesung von 1280x1024 ein Bild an. Stellt man die Aufloesung hoeher kommt nur eine "No Signal" Anzeige auf dem Schirm. Via analog kann ich ohne Probleme die native Aufloesung von 1680x1050 einstellen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Hätte schon gerne das es via DVI funktioniert, da man so noch das Interpolationsverhalten im GFX Treiber einstellen kann.


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Chyper

    Einmal editiert, zuletzt von Chyper ()

  • Für mich hört sich das eher nach nem Grafikkarten(treiber?) Problem an! Zumindest das schwarz bleiben während des Bootvorgangs liegt definitiv an der Grafikkarte!

  • Das beim booten digital kein Bild angezeigt wird liegt an deiner Grafikkarte, die beim booten nicht den DVI-Ausgang aktiviert. Da könnte vielleicht ein Update des BIOS der Grafikkarte helfen!


    Das Problem mit der Auflösung liegt mit Sicherheit am Grafikartentreiber, also Treiber neu installieren und am besten auch den INF-Treiber für den 102035W installieren.

  • Hi,


    Danke für die Antworten. Habe inzwischen das Problem gefunden.
    Es lag am DVI Kabel. Hab das DVI-D (Dual Link) Kabel gegen ein DVI-D SingleLink Kabel ausgetauscht und bekomme nun eine Anzeige beim Bootvorgang sowie kann ich die native Aufloesung von 1680x1050 problemlos einstellen.
    Die Steuerung des Interpolationsverhaltens funktioniert auch wunderbar.


    Kurz: bin jetzt rundum zufrieden mit dem TFT und kann es nur weiterempfehlen.


    Wuensche noch eine schoene Weihnacht


    Chyper

  • Hallo!


    Warum liegt das an der Grafikkarte? Ich habe das gleiche Problem, wie Chyper. Betreibe den Monitor an einem Dual-Link-Kabel (2x24+1) was eigentlich doch alles mitbringt, was das TFT braucht.
    Wenn ich nämlich statt dem Belinea einen anderen DVI-Monitor anschließe funktioniert auch die BIOS-Bildschirmausgabe. Also kann es doch nicht an der Grafikkarte liegen. Ich bin der Meinung, dass der Monitor der Karte falsche, oder unzureichende Daten meldet, so daß diese "sagt", "mit dem Monitor kann ich auf DVI nichts anfangen".
    Die Äußerung von Chyper "Die Steuerung des Interpolationsverhaltens funktioniert auch wunderbar" deutet daruf hin, dass er jetzt den Monitor analog betreibt. Bei Digital lässt sich da nämlich nichts einstellen. Ich denke er hat jetzt ein Single-Link-Kabel (18+5), welches ja die analogen Anschlüsse mitbringt, und daher auch die Ausgabe beim Booten.


    Oder, liege ich jetzt falsch?


    Ich habe an Belinea eine Support-Anfrage gestellt, bin gespannt, ob da was vernünftigea rauskommt.

  • Ich habe den 102035W während des Tests an einer ATI 9800 Pro einer nVidia 6800Ultra und einer 7800GTX laufen und hatte immer einen Bootscreen.


    Das zum Teil Grafikkarten beim booten mit DVI Probleme machen ist bekannt und liegt in den meisten Fällen an der Grafikkarte bzw. am BIOS der Karte.

  • Hi,


    @tkirsch:
    Nein, ich benutze kein DVI-I Kabel (Analog+Digital), sondern wie bereits erwaehnt ein (digital only) DVI-D SingleLink Kabel (18+1 Pins).
    Das Interpolationsverhalten kann man sowieso nur via DVI steuern, mit Analog ist dies nicht moeglich.


    Ich wuerde mal versuchen ein SingleLink Kabel aufzutreiben und es damit zu testen. Mittels des DualLink DVI-D Kabels konnte ich es an zwei Rechnern nicht zum laufen bekommen (GF6600GT / GF6800). Mit dem SingleLink Kabel gabs bei beiden Rechnern keine Probleme. Ggf. hat das SingleLink Kabel einen anderen Widerstand?!
    (oder mein DualLink Kabel war/ist defekt)


    Gruß
    Chyper

  • Da beim 102035W kein DVI-Kabel im Lieferumfang enthalten ist, habe ich eines meiner DVI-D Kabel aus meiner kleinen Sammlung von DVI-Kabel benutzt und beim Test habe ich ein dual link, also 24+1 DVI-D Kabel eingesetzt. Es gab kein Problem.

  • Also bei mir hilft gar nichts... habe eine nagelneue Geforce GT7900, ebenfalls ein Single Link DVI-D (18+1) Kabel und mein Belinea 102035W bleibt immer (!) schwarz... es kommt nicht "no signal", sondern nur ein schwarzer Bildschirm... bis auf den Bootvorgang, da kann es mal vorkommen, dass er kurz aufflackert.