TFT (19"-20") & Grafikkarte

• Hallo,

da ich mir bisher niemand so richtig helfen konnte, hoffe ich auf eure professionellen Ratschläge und hab mich extra dafür angemeldet :)

Schon seit längerem plane ich, meinen Ausrüstung etwas zu erweitern. Bisher arbeite ich an einem Athlon XP 2000+ mit
    512 MB Ram auf einem Gigabyte 7VTXE+, einer GeForce 3 Ti 200 und einem 17"-Röhrenmonitor unter Windows 2000.
    Nun möchte ich mir einen zweiten Monitor gönnen. Dabei denke ich an einen 19"-20" Zoll TFT. Dafür wäre aber auch eine neue Grafikkarte nötig, da meine Geforce3 keine zwei Ausgänge hat.
    Den PC benutze ich hauptsächlich zum Arbeiten (Office-Anwendungen, Programmieren und Bildbearbeitung). Der TFT und die Grafikkarte muss also nicht zwingend spieletauglich sein (vor allem zum Spielen kann ich dann ja den zusätzlich angeschloßenen alten 17" nehmen). Schwächer als die GeForce 3 Ti 200 wäre aber auch nicht gut.
    Den TFT würde ich gern über DVI anschließen, damit ich später einen Notebook über den VGA-Eingang verbinden kann.
    Besonders wichtig ist mir folgendes: Ich würde gerne einen TFT haben, bei dem man ganz einfach, am besten über eine Taste, zwischen den zwei Eingängen switchen kann, also quasi wie mit einem KVM-Switch, nur eben beschränkt auf das Videosignal. Und die Grafikkarte sollte sowohl VGA- als auch DVI-Ausgang haben, dass sowohl mein alter als auch der neue Monitor angeschloßen werden können. Ausgeben möchte ich für beides zusammen maximal 600€.

Nach der bisherigen Suche erscheinen mir als TFT der Eizo S-1910AS oder der Phillips 200W6CS als sinnvoll, bei den Grafikkarten tendiere ich zwischen einer ATI Radeon 9550 und einer Geforce 6200.

Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es noch sinnvollere Alternativen?

Einmal editiert, zuletzt von vupac ()

• also ich würde einen 19" nehmen, der nämlich nur eine native Auflösung von 1280*1024, da muss die Graka schon mehr ackern bein einem 20" 1600*1200.

Wenn du garnicht spielen willst, dann kannst du auch den 20" nehmen und eine Grafikkarte die 1600*1200@60Hz schafft.

Wenn du allerdings spielen willst, solltest du den 19" nehmen und brauchst eine viel stärke Grafikkarte um in allen Spielen die native Auflösung nutzen zu können. Allerdings ist das bei deinem System nicht sinnvoll.

• Ok, um mal etwas genauer zu werden, welche Kombination würdet ihr nehmen?
    Also als TFT favorisiere ich gerade fast den Eizo, aber bei der Grafikkarte habe ich echt keine Ahnung.