Ein logischer Bildschirm auf zwei physikalischen Monitoren - wie Dual-Screen betreiben - wie?

  • Hallo,


    wenn ich zwei Monitore im Dual-Screen-Mode betreibe, haben damit diverse Anwendungen probleme (so werden z.B. die Popup-Menüs nur auf einem Monitor angezeigt und beim TV-Programm wird overlay nur auf einem der Monitore unterstützt).


    All diese Probleme werden mit einem großen logischen Bildschirm, der auf zwei Monitore verteilt ist gelöst.


    Es kommen jedoch neue Probleme dazu: viele Anwendungen bevorzugen es in der Mitte des Bildschirms zu starten. Nur in der Mitte dieses großen Bildschirms ist ja gerade der Trennspalt der beiden Monitore :) - ganz schön nervig, wenn jedes Programm zur Hälfte auf beiden Monitoren erscheint...


    Jedenfalls wäre es wünschenswert den großen Bildschirm in Hinsicht auf Startposition (verschobener Zentrum) und FEnstermaximierung wie Dual-Screen zu betreiben. D.h. beim Maximieren, soll das Fenster nicht die beiden Bildschirme füllen, sondern nur einen.


    Gibt es schon Lösungen dafür?


    PS: bisher habe ich UltraMon verwendet. Gibt es da vielleicht die nötige Option, nur ich finde sie nicht?

    otto :)

  • Hallo,


    also ich verwende auch Ultramon für den Dualbetrieb weil die Ati-Lösung Hydravision meiner Meinung nach nicht so super ist.
    Allerdings gabs bei Hydravision Optionen, wo z.B. bestimmte Fenster angezeigt werden sollen und so Zeugs. Bei Ultramon gibts sowas glaube ich nicht, hab ich aber auch nocht nicht gebraucht.


    Ich versteh die Frage allerdings nicht so ganz. Bei mir starten Programme in dem Fenster, in dem sie auch beendet wurden und maximiert werden sie auch jeweils in dem Fenster in dem sie aktiv sind. Hab nur ein Programm dessen Startbildschirm in der Mitte ist, das Programm an sich kommt dann aber auf dem Primärmonitor.


    Aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden? :)


    Gruß, Flo