4:3-Spiele auf 5:4-TFT nur gestreckt?

• Mein 19er-TFT hat eine maximale Auflösung von 1280*1024 (5:4). BF2 und POP3 werden werden gestreckt, um das Bild voll auszufüllen, d.h. runde Sachen werden oval dargestellt, da der Monitor in der Höhe 64 Pixel "zuviel" hat. Gibt es eine Möglichkeit, schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand einzufügen, um diese Verzerrung zu beheben (habe eine Radeon 9800pro, falls das was zur Sache tut)?

Anmerkung: Ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden, außerdem wundere ich mich, dass es weder ein "Sticky" über dieses Thema gibt, noch einen Eintrag in den FAQ. Schließlich bin ich sicher nicht der Einzige mit diesem Problem.

Wenn Ich viele Spiele auf meinem TFT nur verzerrt spielen kann, ist er für mich wertlos und ich müsste ihn umtauschen.

Ich hoffe, dass mir hier Jemand weiterhelfen kann. Ist schwer eindeutige Informationen zu bekommen.

• Hast Du den TFT per DVI angeschlossen? Wenn ja, dann gibt es, abhängig vom Spiel, eine Möglichkeit.

Such mal im Treibermenü nach 1:1 skalieren. Das funktioniert allerdings nicht bei jedem Spiel.

Falls Du den TFT analog angeschlossen hast, dann bist Du von den Einstellungen des jeweiligen Spiels abhängig. Evtl. kann man in der Konfig-Datei des Spiels eine andere Auflösung per Hand eintragen. Sonst schau mal im offiziellen Forum nach Hilfe.

Für den Fall, daß Du dich etwas über das Seitenverhältnis aufregst, denk mal an die Leute, die einen 16:10 TFT haben. ;)

MfG Bhaal

• Wenn du den Monitor am DVI hast, sollte man das mit Hilfe der Grafikkarten-Einstellungen beheben können. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei ATI eine ensprechende Einstellung gibt.
    Habe selbst eine NVIDIA, dort kann man dies einstellen.

• Hi,

Wäre auch nicht schlecht, wenn du uns mal verraten würdest, um welchen TFT es sich überhaupt handelt. Bei verschiedenen Geräten kann man diese ,Interpolation' nämlich auch im OSD einstellen.
    Das mit den Treibereinstellungen funktioniert allerdings nicht immer. Und wann dies der Fall ist (oder auch nicht), blieb bisher leider noch ungeklärt. Hier gibt es auch eine Erklärung zu dem Thema.

Zitat

original von wjr
    Anmerkung: Ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden, außerdem wundere ich mich, dass es weder ein "Sticky" über dieses Thema gibt, noch einen Eintrag in den FAQ. Schließlich bin ich sicher nicht der Einzige mit diesem Problem.

Nein, du bist sicherlich nicht der Einzigste mit diesem Problem. Deshalb wurde dieses Thema auch schon sehr oft hier im Forum besprochen. Und in der FAQ und im Lexikon wird alles zum Thema TFT schon sehr ausführlich beschrieben. Deshalb ist es sicherlich nicht nötig, einen solchen Hinweis als ,Sticky' zu setzen.

gruß

• So, mal schnell diesn Thread beenden. Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe nicht herausfinden können, wie man BF2 in 4:3 (mit schwarzen Balken) auf nem 5:4-TFT spielen kann, bzw. ob das überhaupt möglich ist. So wie es aussieht, spielen die meisten Leute mit verzerrtem Bild und stören sich nicht daran. Für mich ist das nichts, also bringe ich den Monitor zurück.

• Also kein TFT für dich? Schade
    Kann man denn BF2 nicht mit 1280x1024 spielen?
    EDIT: Vielleicht nützt dir das was:

Einmal editiert, zuletzt von Enni74 ()