19" mit mehr als 1280x1024 ???

• Hallo
    mal eine dumme Frage: kann man 18" oder 19" TFTs denn mit mehr als 1280x1024 Auflösung betreiben ? Mit den CRTs geht das ja ohne Probleme... Aber immer wenn ich grössere TFTs sehe wird nur die o.g. Auflösung empfohlen .
    Geht das technisch nicht anders oder wie verhält sich die sache ?

mfg
    CLaus

• Funst nicht.
    Der kann ja keine Kleinere Punkte darstellen als er ansich hat.

Vorallem ist 1600x1200 auf 19" super klein und nicht zu gebrauchen :tongue:

Auser das Nec Tool funst und man kann da alles größer machen ohne Qualitätsverlust (werd ich in den nexten paar Tagen hoffentlich sehn :D )

PS: Beim CTR funst das auch nur aufm Papier wirklich. Meisten Monitore sind da super unscharf und ham sehr schlechte Bildwiederholungsrate (Hab für CAD da schon viele Monis getestet und nix taugte da im CTR Bereich wirklich lange und gut. Lange aus den Grund: hatte 1 CTR mal wos gut aussah. Nach 3 Std hatte er aber Bildfehler => :P )

Einziger Moni wo ich bis jetzt super 1600x1200 zum Arbeiten sah wahr der LG 2010P TFT Moni.
    Nur zum spielen Taugte der weniger. Hoffe der NEC 2080UX wo ich kriege taugt bei letzeren was
    :evil:

-------------
    mfg

JC

• Es gibt beispielsweise von Iiyama einen 19" TFT mit 1600x1200, da geht das natuerlich.
    Aber normale 19" TFTs muessten das Bild dann wieder auf ihre physikalische Aufloesung von 1280x1024 downscalen, was ein grosser Qualitaetsverlust ist - macht also kaum Sinn, so eine Funktion zu implementieren. Zumindest kenne ich keinen TFT, der sowas kann.

Also immer schoen mit der physikalischen Aufloesung betreiben, bei kleineren Aufloesungen gibt es durch die Interpolation genauso einen Qualitaetsverlust - Im Gegensatz zum downscalen beherrscht das aber jeder TFT

• "Aber normale 19" TFTs muessten das Bild dann wieder auf ihre physikalische Aufloesung von 1280x1024 downscalen, was ein grosser Qualitaetsverlust ist - macht also kaum Sinn, so eine Funktion zu implementieren. Zumindest kenne ich keinen TFT, der sowas kann. "

Downscalen auf ne größere Auflösung :P

-------------
    mfg

JC

• Wieso groesser? Die urspruengliche Frage war :

Zitat

kann man 18" oder 19" TFTs denn mit mehr als 1280x1024 Auflösung betreiben ?

Nehmen wir mal als Beispiel 1600x1200. Das muss dann auf 1280x1024 runterskaliert werden
    Stimmt also schon :)

• Das geht schon , dann werden wie beim 17" die Schrift kleiner bei einer Auflösung von 1280x1024.
    Ab 20" bzw. 20,1" und darüber ist schon 1600x1200 schon in Ordnung. Es gibt aber nicht sehr viele 19" die diese Auflösung anbieten.

• Die meisten TFTs können keine größere Auflösung als die physikalisch Mögliche darstellen. Höhere Auflösungen bekommt man dann vom OSD mit "KEIN SIGNAL" Quittiert.
    Es gibt aber ein TFT, welches elektronisch das "extrapolieren" zulässt. Es ist das Step 19B Plus. Das Gerät kann auch mit 1600x1200 betrieben werden. Hab ich mal ausprobiert, geht tatsächlich, wird aber offiziell nicht unterstützt. Dennoch ist es nicht anzuraten, denn der Qualitätsverlust ist nicht akzeptabel.