19" Widescreen oder nicht?

• Moin moin,
    Grüße aus dem Norden und Glückwunsch zu Euren informativen Seiten.

Da ich neu bin, habe ich möglicherweise in der Suche nicht ganz die korrekten Stichwörter eingegeben; auf jeden Fall fand ich keine Antwort auf meine aktuelle Frage einer bevorstehenden Kaufentscheidung.

Ich frage mich, ob ich einen 19-Zöller mit herkömmlichem Seitenverhältnis oder mit Widescreen kaufen sollte. Ich bin kein Spieler, sondern benutze meinen PC für DVD, Office und etwas Bildbearbeitung.

DVDs liegen bei mir sowohl im 16:9 als auch im 4:3-Format vor, und ich frage mich u.a., wie ein 4:3-Film auf einem Widescreen wiedergegeben wird (gibt es über diese Grundstzfrage bei Prad viellecht ein extra Kapitel, was ich übersehen habe?)

Danke für Hinweise von Erfahrenen.
    Bob

• Eigentlich kannst nur du dir selbst die Frage beantworten, ein generelles Ja oder Nein zu Widescreen gibt es nicht, das hängt stark von der persönlichen Vorliebe ab!

Bei der DVD-Wiedergabe macht sich Widescreen meiner Meinung schon positive durch die schmaleren schwarzen Streifen bemerkbar, aber es gibt sicher auch Leute denen ist das vollkommen egal.

• Danke zunächst für deine Meinung.

Habe inzwischen hier in den Beiträgen herausgefunden, dass meine Grafikkarte die native Auflösung eines 19er Widescreen unterstützen müsste, was aber bei meiner (schon etwas älteren) Grafikkarte nicht der Fall zu sein scheint. Hätte ich also Probleme, wenn ich nur annähernd die korrekte Auflösung einstellen könnte?
    Danke für Hinweise.
    Grüße, Bob