Aufpreis für Schwarze TFTs?

• Hy

Ich interessiere mich für den NEC 1760NX

Habe bei TFTShop danach gesucht und erfreulicherweise festgestellt
    das es den dort auch in Schwarz gibt.

Das der TFT Schwarz sein sollte ist für mich fast unumgänglich.

Nun meine Frage, warum ist die Schwarze Version 30€ teurer??

• hi mork, kenn ich dich net aus´m wbc???

das ist von den herstellern her. hatte beim großhändler auch nen aufpreis von 20euro für die schwarze version des 1880 mehr zu bezahlen.. unschön aber wahr!

greetz

• Kann schon sein das du mich daher kennst ;)

Das ist ja aber nicht schön, ich meine ob die die Hülle nun Schwarz
    oder Weiß machen, das sind doch keine 30€ Unterschied. Sehr Ärgerlich

• wußt ich`s doch, so ein name prägt sich ein :D

find es auch scheiße. bei avitos.de gibt es schon mal schwarze tfts zum gleichen preis wie die grauen häßlichen dinger!

greetz

• Monitore mit schwarzen Gehäuse bekommen kein TCO99 Siegel. Schwarze Monitore werden auch weniger gekauft. Und deswegen werden sie in geringerer Stückzahl produziert und der Preis steigt.

• Was ist daran der Nachteil das Sie kein TCO99 Siegle bekommen
    bzw was sagt das genau aus?

• und desshalb werden die nicht so oft gekauft und daher wird auch der produktionspreis und auch der endpreis teurer.

• aehm jetzt ernsthaft? wollte mir nämlich den schwarzen Eizo kaufen.
    wenn des etz wirklich schlechter is dannnehm ich den net.
    aber wieso sollte das auf die augen gehn? und was hat das mit dem siegel zu tun, wofür steht das siegel überhaupt?

• das siegel testet ob der bildschirm augenzugelassen ist und bei crt ob die nicht zu viel strahlen. seid tco 99 darf ein bildschirm nicht mehr schwarz sein, da der kontrast für das auge zu hoch ist. du guckst auf ein helles bild, welches von einem schwarzen rahmen eingerahmt ist, das bereitet in manchen fällen arge kopfschmerzen, das auge muss zu oft umschalten, sprich arbeiten, sprich, wird strapaziert, sprich ist nicht tco 99 zugelassen.

• genau so isset...

hinzu kommt das die verwandte schwarze farbe nicht gerade so gesund ist, aber was tut man nicht alles damit der monitor zur einrichtung passt???

greetz

• mensch.... der monitor ist fürs auge, nicht für die einrichtung :D :tongue: :D

• Zitat

Original von Totamec
    hinzu kommt das die verwandte schwarze farbe nicht gerade so gesund ist

Aha. Bezieht sich diese Aussage jetzt auf die chemische Zusammensetzung der Farbe oder auf den stärkeren Hell-Dunkel-Kontrast bei schwarzem Rahmen?

• Das halt ich für Schwachsinn man guckt ja nicht auf den Rahmen sondern aufs das Bild daher kompletter Schwachsinn mit dem höheren Kontrast.
    Ich persönlich hab nen "schwarzen" TFT und hab nie Kopfschmerzen oder tränende Augen...

• gibt aber leute die kriegen davon kopfschmerzen, außerdem hast du nen 19" da guckst du nicht so dolle aufn rand wie zum beispiel beim 15" oder 17"

• Möchte bei dem Thema auch noch was los werden :D Der Preis ist vielleicht deshalb auch teurer weil er eben noch einen zusätzlichen Farbstoff enthält sprich evtl ein Arbeitsschritt mehr in der Herstellung anfällt... naja und Angebot und Nachfrage regeln eben auch hier den Preis. Bei schwarzen Bildschirmen ist eben die Nachfrage nicht ganz so hoch und damit auch nicht das Produktionsvolumen.

Gruß

• Zitat

Original von Carlo28
    Das halt ich für Schwachsinn man guckt ja nicht auf den Rahmen sondern aufs das Bild daher kompletter Schwachsinn mit dem höheren Kontrast.
    Ich persönlich hab nen "schwarzen" TFT und hab nie Kopfschmerzen oder tränende Augen...

Die Schweden sehen das halt anders, weshalb schwarzen Gehäusen die TCO99 verweigert wird.