19Zoll-Gamer-TFT gesucht - BenQ FP93GX gut?

• Ich hab mich die letzten Tage recht ausführlich über 19'' TFTs um die 300-400€ informiert, die spieletauglich sind. Ich spiele sehr viel, mache ansonten viel Internetsurfing und Textverarbeitung usw., Grafik, Video&co nur just for fun. Der Blickwinkel ist auch unwichtig - maximal sitzt noch ein Kumpel neben mir, und wir spielen ne Partie Golf oder Worms zusammen ;)

Ich hatte schon folgende zwei Modelle in die Endauswahl gesetzt:

Samsung 930BF (c.a. 360€)
    Viewsonic VX924 (c.a. 340€)

Der Samsung 913N zB fiel weg mangels DVI-Eingang.

Nun fiel mir noch der BenQ FP93GX auf, den ich für *edit* 345€ */edit* bekommen könnte. Der scheint noch neu zu sein, oder? Im Forum hier fand ich dazu noch nichts... Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Modell? Von den Daten her scheint der ja gut zu sein...

Kennt jemand irgendwelche (seriöse) Testberichte? Also jetzt zB nicht von nem amazon-user, der bis gestern nen 15Zoll Vobis-Monitor hatte ;)

Danke!

4 Mal editiert, zuletzt von Herb74 ()

• Gibt es denn nen offiziellen Termin? zB bei comtech steht "in 3-4 Tagen versandfertig"...

Und es könnte ja trotzdem Tests geben - viele Produkte werden ja vor dem "Realease" an Redaktionen verteilt...

Und auch Meinungen zu den beiden anderen TFTs - also welcher vielleicht und warum zu bevorzugen ist - sind willkommen ;)

• Hallo zusammen,

ich kämpfe mich nun auch schon ein paar Tage durchs Forum. Die Wahl des passenden TFT's ist nicht gerade leicht. Die Kosten spielen bei mir weniger eine Rolle sprich <650 Euro sollte er schon sein ;).

Ich würde den Gebrauch folgendermassen einschätzen:

1. Spielen (CS:S, Q4 und soweiter)
    2. Surfen
    3. Grafik (Bildbearbeitung, Homepage...)
    4. Arbeiten (Office, VB...)
    (5. Movies)

Wie man oben sieht, ist eine niedrige Reaktionszeit sehr wichtig. Bisher haben mich Sony Displays sehr begeistert, weshalb ich mir dazumal einen Bildschirm mit Trinitron gekauft habe (dieser Satz bezieht sich auf die Bildqualität). Ein Kollege von mir hat einen 17" Sony mit X-Black (Modell weiss ich jetzt nicht genau), der wirklich eine sehr schöne Darstellung bietet.

Evtl. ein Problem: Ich habe momentan ein Fenster zur rechten Seite und direkt hinter mir. Von der Seite scheint die Sonne rein und von hinten bleibts eigentlich ziemlich dunkel. Dies wird sich vermutlich nicht positiv auf die spiegelnde Oberfläche auswirken oder ist dies nicht so schlimm wie man meint?

Momentan liebäugle ich mit folgendem Modell:

NEC MultiSync 90GX2

Leider lassen sich noch nicht allzu viele Tests finden...

Die Farbqualität bei TN-Panels steht in der Kritik, wie sieht es bei dem GX2 aus der ja angeblich 16.77 Millionen Farben darstellen kann?

Die oben genannten TFT's wären natürlich eine Alternative, bieten diese die selbe Qualität wie der NEC?

Herb74 Ich hoffe dir damit nicht den Thread kaputt gemacht zu haben ;), es soll mehr ein zusätzlicher Gesprächsstoff sein, damit nicht hunderte Einträge mit demselben Thema erstellt werden.

Nichts ist so wie es scheint.

Einmal editiert, zuletzt von r3p7iL3 ()

• Also ich weiß ja, dass manche lieben Leute hier im schönen Forum denken, dass ich bei NEC arbeite oder was weiß ich, aber das stimmt natürlich nicht.
    Ich hab auch so wie du und viele andere sehr lange nach dem perfekten TFT für mich gesucht und ich halt auch gefunden.- den NEC natürlich.
    Also weil der 1. Nec schon ein guter TFT war (1970GX), doch allerdings noch relativ viele Schlieren zeigte, wollte ich ein schnelleres Modell.- dachte auch erst an die oben genannten, doch Tom´s Hardware hat mich belehrt.-
    kann nur sagen, dass der NEC der beste von den ca. 100 TFTs ist, die bei meinem Media Markt in Münster stehen, ist.
    So die typische Spielezeitung hat den auch schon kurz getestet (gamestar) und den direkt in der Januar Augsabe zur neuen Referenz erklärt.-
    Jeder muss sich natürlich im Endeffekt selbst entscheiden, aber beispielsweide der 930BF wird dich sehr enttäuschen.

• Zitat

Original von Pyromane
    Jeder muss sich natürlich im Endeffekt selbst entscheiden, aber beispielsweide der 930BF wird dich sehr enttäuschen.

gut, aber der NEC ist ein gutes stück teurer... nicht jeder kann mal eben 100€ mehr ausgeben... und es wäre ja noch schöner, wenn der NEC dann nicht besser wäre als der 930BF ;)