Kaufentscheidung: farbecht, klar, scharf ...

• Ich habe ein geringes Budget und versuche damit einen geeigneten Monitor zu finden. Ich habe folgende Kriterien:

> Bildschärfe, Klarheit
    > Farbechtheit (f. Bildbearbeitung), Bildqualität
    > keine Schleierenbildung

Diese 3 Modelle habe ich nun in die engere Auswahl gezogen:

Benq fp71v 17"
    Benq fp71e 17"
    Belinea 101935 19"

Was würdet empfehlt ihr? Wie sieht es mit den günstigen Syncmaster TFTs aus? Moment tendiere ich am ehesten zum Belinea.

• Die aufgeführten Displays haben alle ein TN-Panel und sind damit weniger für Bildbearbeitung geeignet, da sind Geräte mit VA-Panel oder IPS-Panel vorzuziehen.

In der 17 Zoll Klasse gibt es aber kaum Displays mit IPS-Panel und bei der 19 Zoll Klasse sprengen entsprechende Geräte wohl deinen Preisrahmen deutlich! Geräte mit VA-Panel + Overdrive sind auch praktisch in der 17 Zoll Klasse kaum vertreten.

Es wäre gut, wenn du einen genauen Preisrahmen nennst, dann kann man eher Vorschläge machen.

• Tjo, ändert aber nichts daran das TN Panels nunmal wirklich nicht geeignet sind für Bildbearbeitung, vielleicht solltest Du dann lieber noch etwas sparen. TN Panels können eben nunmal nur 16,2 statt 16,7 Millionen Farben darstellen und sind auch sonst nicht gerade Farbecht. TN Panels sind halt ehr für Zocker gedacht, denen es nicht auf Farbechtheit ankommt.

MVA:

S-PVA:

Hab nur mal Geräte bis 400 Euro rausgesucht. IPS gibts zwar auch, aber die haben alle sehr schlechte Reaktionszeiten von über 20ms.

Einmal editiert, zuletzt von Hoto ()

• Tja und eigentlich sind es nur 262.000 Farben, hoch gedithert auf 16,2 mil,
    wenn ich ich im Kaufhaus die ausgestellten tn-tfts sehen, überkommt mich immer das kalte Grausen.