Fujitsu Siemens W19-1 (Prad.de User)

  • servus miteinander


    als erstes möcht ich dem ganzen forum mal hallo sagen, bin das erste mal als schreiberling hier aber auch nich wirklich begabt in sowas. der kauf war im grunde ne schnappsidee am 28ten. eigentlich war ich auf den samsung 930bf fixiert aber hab dann den w19-1 gekauft und möchte nun über diesen TFT einfach mal was schreiben. als erstes ein lob an amazon... mittwoch nacht bestellt und freitag morgen schon da... fix
    oki, das ist mein erster TFT. ich mochte ihn schon seit dem auspacken, große displayfläche, schmaler rand, im großen und ganzen ein sehr gelungenes design.
    ich hab mich hier im forum vorher kund getan ob er schwere macken haben könnte oder sonstwelche probleme macht und den bericht gelesen in welcher die auflösung behandelt wird (also in welcher beschrieben wird, dass man erst manuell die 1440x900 hinzufügen muß). gesagt, getan (bevor ich den tft angestöpselt hab), rechner ausnahmsweise mal runtergefahren, den tft angesteckt und... na?
    alles lief sofort ohne probleme, mußte nur noch die auflösung umstellen... die 1440x900 mochte mein guter alter 17" CRT noch nich *g*
    aber was hab ich als erstes gemacht als mich der TFT so angestrahl hat (ja.. außer begeistert zu sein), richtig, die werkseinstellungen geändert... ich hab zwar auch meinen alten CRT schonmal etwas heller eingestellt aber herje, ich bin nich blind. helligkeit hab ich nun auf 5 und kontrast auf 35... was im endeffekt vermutlich noch weniger ist, da ich auch in den grafikkarteneinstellungen die werte nach unten korrigiert habe.
    als das geschehen war konnte ich endlich die dvd weiter sehen.. "vermächtnis der tempelritter" .. ok vielleicht nicht der actiontitel an sich aber auf was anderes hatte ich grad keine lust. und ich kann da nur sagen, keine schlieren oder sonstiges, keine sichtbaren unterschiede zu dem crt .
    wo ich gravierdene unterschiede festgestellt habe, im textbild; denn wie viele leidesgenossen bin ich nämlich chatabhängig und damit genau wie (neben der notwendigkeit im beruf am rechner sitzen zu müssen) viele andere täglich vorm monitor; das erste was ich mich gefragt habe war:oO(ob ich den schärfegrad des textes runterstellen kann) also diese detailierheit und schärfe der schrift hab ich vorher nicht gesehen, an dieses bild muß ich mich wohl erst gewöhnen.
    zu spielen kann ich momentan noch nicht viel sagen, die gleichzeitig angekommene universalfernbedieung hat mich stundenlang beschäftigt, kann grad nur sagen das ich zumindest in gothic 2 auch bei schnellen bewegungen keinerlei störeffekte feststellen konnte. sobald ich mal dazu komme andere games zu spielen sag ich bescheid...
    so, nun wieder an die fernbedienung


    tschö CU


    ps: nein keine rechtschreibschwäche das ich alles klein schreib, das is einfach ergonommischer und solang der sinn erhalten bleibt für mich auch legitim

  • Schön, das klingt ziemlich gut, dann bin ich ja etwas erleichtert weil ich mir Freitag gegen Mittag auch diesen TFT bestellt hab. Du hast Ihn per DVI angeschlossen? An eine NVidia Grafikkarte?

  • hi, ich stehe auch vor einer kaufentscheidung. ich hatte am anfang den w19-1 im auge aber mit der zeit der schlechten beiträge habe ich mich entschlossen nen samsung zu kaufen.....ich habe jetzt lange gespart und will keinen fehler machen, ich würde ja gerne den siemens kaufen aber es gibt punkte die mich stark davon abhalten...folgenes: DVI kann irgend wann defekt sein(keine lust auf umtausch und stress) dann SPIELE ..toll...stellt euch mal vor das spiel welches ich spielen will unterstützt nicht die auflösung des tft's ..dann wird gestreckt..das sieht doch kacke aus..s kann keiner spielen!!!
    Dann der kontrast für die 300 € bekommt man weit aus mehr luxus...schaut euch mal den samsung 940b an ..ansich ein spitzen gerät......klar am liebsten hätte ich auch den siemens aber ich bin total verunsichert ;(
    DESHALB warte ich den testbericht von prad.de ab =)

  • Wenn es den einen Testbericht geben wird, Prad testet ja auch nicht jeden TFT. Aber ich weiss schon was Du meinst, die negativen Beiträge wegen DVI haben mich auch etwas abgeschreckt, nur ist eben die Frage wie oft das wirklich vorkommt das der DVI Anschluss kaputt geht. Ich werd mir das Teil jedenfalls mal 2 Wochen lang genau angucken.

  • Hoto jepp hab ihn per DVI an ne Geforce 6600 GT TDH angeschlossen und ok, die Probleme mit DVI hab ich auch gelesen, aber ich glaube in dem Thread von Verkehr hat er das auf die seltsame Konstruktion des DVI Eingangs am TFT erklärt... hab das Kabel, genau wie er, um den Fuß herumgelegt damit der Stecker beim neigen des TFT nicht ständig den Spannungen ausgesetzt ist (ob das nun des Rätsels Lösung ist wird sich wohl erst durch ne längere Testphase zeigen, hab den TFT ja erst seit gestern ;))


    Im gegesatz zu psiris22 wollte ich am liebsten eigentlich den Samsung 930BF, der gefällt mir vom Design her noch besser als der W19-1 aber... der Kostet immernoch um die 350€ und ist sogut wie nirgends Lieferbar.


    Ach und psiris22... das Problem mit dem Strecken bei Spielen wird vermutlich eher nicht auftreten, da soweit ich weiss, die Einstellungen aus den Windows Einstellungen ausgelesen werden. Zumindest gab es bei dem schon fast 3 Jahre alten Gothic2 keine Probleme die Auflösung 1440x900 anzuwählen und es ist auch nichts verzerrt dargestellt (nein, auch keine schwarzen Ränder)


    Aber gut, den Testbericht erwarte ich auch mal mit Spannung (stand doch glaub ich auf der HP von prad das sie den im nächsten Jahr testen wollen,
    "...Sie können sich auf folgende Testberichte im neuen Jahr freuen: Fujitsu Siemens W19-1 Widescreen,...")

  • Zitat

    Original von CuChulinn
    aber ich glaube in dem Thread von Verkehr hat er das auf die seltsame Konstruktion des DVI Eingangs am TFT erklärt... hab das Kabel, genau wie er, um den Fuß herumgelegt


    Bloß ohne 'H', also 'Verker' :D Nur falls jemand die Suchfunktion stressen will.


    Freut mich, dass es hilfreich war, ebenso wie die Erläuterung des Hinzufügens der Auflösungen beim NVidia Treiber.


    FROHES NEUES!


    Dieter

  • Zitat

    Original von psiris22
    stellt euch mal vor das spiel welches ich spielen will unterstützt nicht die auflösung des tft's ..dann wird gestreckt..das sieht doch ***** aus


    Hm, also wenn das Spiel 1440*900 nicht unterstützt, dann läuft es eben in 1024*768. Also genau so, wie auf jedem anderen 4:3 Bildschirm. Je nach Treiber der GraKa kannst Du das zentral auf dem W19-1 darstellen. Das Bild ist dann ein wenig kleiner als auf einem 4:3 19'' TFT, aber wahrscheinlich schärfer, denn letzterer müsste ja auf 1280*1024 interpolieren. Was daran ***** aussehen sollte, wüsste ich gerne.


    Gegenargument: Aber *wenn* Dein Lieblingsspiel in der Auflösung läuft (wie bei mir WoW), dann kriegen Deine Freunde denn Mund nicht mehr zu vor lauter Perspektive am Monitor. Es hat schon genügt, dass ich screenshots von Orgrimmar in ein WoW Forum gestellt habe - in Originalauflösung :D


    Um welches Spiel geht es Dir denn / welche GraKa solls darstellen?


    LG,


    Dieter


  • Frohes Neues Jahr auch dir.


    Huch, Sorry, war keine Absicht mit dem "h" zuviel, kann mir Namen halt schlecht merken... und Dank an dieser Stelle, die Beschreibungen haben mich auch um einiges weiter gebracht, am Ende hätte ich wohl ewig gebraucht um die Auflösung richtig einstellen zu können.


    Nochmal zu dem Strecken, habs heut nochmal mit FarCry, HalfLife 2 und SimCity 4 versucht, bei allen konnte ich die 1440x900 einstellen und hab auch nichts von "Plattköpfen" gemerkt. Die Darstellung war wie gewohnt.


    Ach, was mir aber dennoch aufgefallen ist, die Auflösung ist doch 16:10?... also nahe an 16:9... trotzdessem sind die schwarzen Balken bei DVD's immernoch recht heftig (gut, ich habe keine Refferenz zu nem 16:9 Gerät ;)), was für ein Seitenverhältniss haben denn nun die Kinofilme??


    Und noch ne Kleinigkeit am Rande, die integrierten Lautsprecher. Für Office Arbeiten sicher ausreichend, und auch mal zum Musikhören... bei DVD's und Spielen sollte man aber zusätzlich mindestens einen Subwoofer am Rechner angeschlossen haben (als Satelliten sind sie da ausreichend) und für Video Fans kommt ja eh nur eine 5.1, oder 7.1 Anlage in Betracht.


    Achja zu dem "Schwarzwert" ich finde den kann er sogar ziemlich gut darstellen, für mich ist der Unterschied zu einem CRT weniger störend wie er bei anderen beschrieben wird. Verker... wie hast du deine Bilder von dem "schwarz bild gemacht"?
    ich kann bei meiner Cam fast einstellen was ich will und das einzige was zu sehen ist ist die blaue LED vom Power Knopf. Obwohl das Schwarz des TFT leuchtend ist, nicht so arg wie auf deinen Bildern aber auch nicht so dunkel wie bei mir


    Schwarz#1
    Schwarz#2


    beim zweiten habe ich Nachtaufnahme gewählt, deswegen auch leider etwas verwackelt, ohne Stativ ist die Belichtingszeit zu lang dafür.


    ah, ok, hab noch zwei Bilder mit 1/6 sekunde und 1/2 sekunde belichtungszeit hinbekommen... bei über 1sek ist es dann auch so hell wie bei dir, aber 1/2 und 1/6 geben den "schwarzwert" bissel besser wieder, also subjektiv ungerfähr so wie der TFT wirklich is (ja, ich seh, die Spanne is immernoch groß aber so genau kann ich das nicht richtig abschätzen)


    am ehesten das vom Original TFT ist dies
    Schwarz#3
    ....
    Schwarz#4


    zu sehen sind da auch starke Helligkeitsunterschiede, die mir im Original, bis auf den unteren Rand, auf dem TFT aber garnicht so auffallen. Und diese Unterschiede sind wohl bei jedem TFT vorhanden da die Rückbeleuchtung am Rand um den Schirm herumgeführt ist)


    Dazu muß ich aber auch sagen, in Filmen fällt dies kaum auf, da es sehr selten Szenen gibt in denen das Bild still steht und nur einen schwarzen Hintergrund zeigt ;)


    [ich denke das war der letzte edit... ich sollte mir mal merken wo ich die bilder hinleg]


    so, ich hoffe die meisten haben den Neujahrs-Kater überstanden ;) und sind gut ins neue Jahr gerutscht, also auf eine neues :)


    cu CC

    5 Mal editiert, zuletzt von CuChulinn ()

  • @CC:


    Die Kinofilme-Seitenverhältnisse Diskussion hatten wir schon einige Male. In meinem Testthread zum FSC sollte da auch etwas drinnen gewesen sein, denke ich. Hollywood ist eben wesentlich breitformatiger als 16:9 oder 16:10. Je nach verwendetem DVD-Abspielprogramm bekommt man auch eine Vollbild-Darstellung hin. Ähnlich wie beim normalen TV Bild wird dann seitlich abgeschnitten oder z.T. in der Höhe verzerrt. Geschmackssache, mir sind dann die schwarzen Streifen lieber, immerhin sind sie wesentlich schmaler als auf nem 4:3 (sieht man nur so richtig, wenn sie nebeneinander stehen).


    Zu den Fotos des Schwarzwertes habe ich genau Angaben von einem Poster übernommen (Blende einstellen, Belichtungszeit etc.). Siehe ebenfalls meinen Testthread. Genau so habe ich auch fotografiert, das geht vielleicht nicht mit jeder digicam. Die LED kann man auch noch abdecken... Bildanzeige war eine vollschwarze bitmap Datei im Format der Auflösung.


    Gruß,


    Dieter

  • soo...hab mir den Monitor nu auch bei Amazon bestellt wird an meiner geforce4 ja problemlos laufen.Werd dann auch ma nächste Wochen nen kleinen Bericht schreiben...jetzt heißt es nur noch warten

  • Also ich muss sagen so tragisch sieht das auf den Bildern mit der ungleichmässigen Helligkeit nicht aus und das Schwarz sieht auch ganz ordentlich aus, da bin ich von TFT aus den letzten Jahren deutlich schlechteres gewohnt.

  • gute Entscheidung massel, bis jetzt bin ich noch sehr zufrieden mit dem Ding.


    sorry Verker, hab ich wohl überlesen, dacht mir nur das die bilder von dir nich so richtig die Wirklichkeit wiedergeben, deswegen hatte ich gefragt ;)
    und das mit den DVD's war eher ironisch gemeint *g* ..wozu sich dann nen 16:9 Fernseher zulegen, wo beworben wird das die schwarzen Streifen weg sind (in Echt in diversen Märkten erlebt... "ich bin doch nich blöd mann" ;)), wenn die Filme dann doch noch weiter gestreckt wurden um im Kino besser rüber zu kommen...
    Wie gesagt Hoto, auf den Bildern siehts schlimmer aus als in Wirklichkeit, bis auf den unteren Rand, da is wirklich bissel helleres Bild zu sehen (also statt schwarz das helle schwarz... im Desktopbetrieb und bei Filmen isses mir noch nich aufgefallen [nur bei dem schwarzen Standbild halt])


    So, und schon wieder ne Frage von mir...
    hab mein Laptop mal am VGA angeschlossen und das Funktioniert sogar, die Frage is nun wie ich da den 2ten Monitor (also den VGA out) auf die 1440x900 Auflösung umstellen kann... das Bild mit 1024x768 ist zwar Farbgenau aber relativ verschwommen. Da das ein SIS Garfikchip ist, gibts leider auch kein Hinzufügen der neuen Auflösung wie beim GeForce Chip.
    Gibt's da vielleicht nen Eintrag im Registrationsfile von Windows? Mir war so als ob ich sowas mal mit dem Belinea 107035 gemacht habe um die 1600x1200 Auflösung zu testen (die dann zwar einzustellen ging aber leider nich darstellbar war)


    Bin für jeden Ratschlag Dankbar :)


    cu CC