Hallo, habe eine Frage zur Interpolation. Es handelt sich dabei um: 1:1, Vollbild und seitengerechte Interpolation. Habe bereits im Lexikon nachgeschaut, wie es jeweils aussieht, aber trotzdem noch Unklarheiten.
Bei 1:1 steht im Lexikon, dass bei 800x600 genauso viele Pixel auch dargestellt werden. Heißt es, dass das Bild dann nicht verschwommen ist, sondern genauso scharf wie bei der nativen Auflösung, nur eben kleiner?
Seitengerechte Interpolation: wo ist hier der Unterschied zur 1:1 Interpolation? Wird das Bild auf Vollbild interpoliert, nur mit seitengerechter Darstellung oder werden auch nur jeweils so viele Pixel dargestellt wie eingestellt?
Vollbild -> mir bekannte Interpolation
Ich bin am Überlegen, mir nen 20" Dell, entweder normal oder widescreen, zu holen. Aber da ich viel spiele, darf meine Auflösung höchstens 1280x1024 sein, weil meine x800 xt bei einer höheren Auflösung wohl nicht mehr so recht mitmachen will. Aber so ne Vollbildinterpolation mit unscharfem Bild will ich auf keinen Fall. Hab es mal am meinem LG 1940B probiert, aber nach einigen Minuten hab ich Kopfschmerzen von der Unschärfe bekommen. Das sollte beim Dell auf keinen Fall passieren.
mfg