Frage zur Interpolation (Lexikon bereits geschaut)

• Hallo, habe eine Frage zur Interpolation. Es handelt sich dabei um: 1:1, Vollbild und seitengerechte Interpolation. Habe bereits im Lexikon nachgeschaut, wie es jeweils aussieht, aber trotzdem noch Unklarheiten.

Bei 1:1 steht im Lexikon, dass bei 800x600 genauso viele Pixel auch dargestellt werden. Heißt es, dass das Bild dann nicht verschwommen ist, sondern genauso scharf wie bei der nativen Auflösung, nur eben kleiner?

Seitengerechte Interpolation: wo ist hier der Unterschied zur 1:1 Interpolation? Wird das Bild auf Vollbild interpoliert, nur mit seitengerechter Darstellung oder werden auch nur jeweils so viele Pixel dargestellt wie eingestellt?

Vollbild -> mir bekannte Interpolation

Ich bin am Überlegen, mir nen 20" Dell, entweder normal oder widescreen, zu holen. Aber da ich viel spiele, darf meine Auflösung höchstens 1280x1024 sein, weil meine x800 xt bei einer höheren Auflösung wohl nicht mehr so recht mitmachen will. Aber so ne Vollbildinterpolation mit unscharfem Bild will ich auf keinen Fall. Hab es mal am meinem LG 1940B probiert, aber nach einigen Minuten hab ich Kopfschmerzen von der Unschärfe bekommen. Das sollte beim Dell auf keinen Fall passieren.

mfg

• Hallo vanom.

Zitat

Bei 1:1 steht im Lexikon, dass bei 800x600 genauso viele Pixel auch dargestellt werden. Heißt es, dass das Bild dann nicht verschwommen ist, sondern genauso scharf wie bei der nativen Auflösung, nur eben kleiner?

Exakt so ist es. Das wäre für Dich, sofern Du einen UXGA TFT kaufen möchtest, die beste Lösung, wenn Dir die Vollbild Interpolation ein zu stark aufgeweichtes Bild produziert.

Allerdings finde ich eine Vollbildinterpolation von z.B. 1024x768 oder 1280x1024 auf native 1600x1200 Pixel nicht so grässlich, wie man es sich vielleicht vorstellen würde. Probier es einfach aus. Achte bei deinem TFT-Kauf allerdings darauf, dass der TFT auch (zur Not) die 1:1 Darstellung unterstützt. Das macht nicht jeder TFT. Es ist aber auch möglich, dass die Grafikkarte diesen Job übernimmt. Das hängt dann aber von den Graka-Treibern ab.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich außerdem =)

REBK