Cebit + Neues?

• Hallo, nettes Forum hier!

Beobachte ich schon länger, melde mich aber erst jetzt. Ich werde mir nach der Cebit einen 19'' TFT zulegen. Will aber noch auf evtl. Weiterentwicklungen warten, die dort präsentiert werden.

Was erwartet ihr Euch an Überraschungen/Neuigkeiten im Bereich TFT's?

Gruß

• Willkommen,
    eigentlich nichts neues, da wirklich neue Panels bzw. neue Technologien aus bleiben. Zwar wird Samsung 16:9 Tfts zeigen , aber ist ja nur ein neues bzw. "altes" Format. Eher Verbesserungen im Kleinen, so dass die heutigen Panels noch besser mit Schlieren etc. zu recht kommen.

• Bahnbrechende neue Technolgoien wird es auf der CeBIT nicht geben, wohl aber Verbesserungen im Details.

Neben den bereits bekannten TN-Panels mit weiterhin verringerten Reaktionszeiten sind evtl. auch erste Panels mit IPS und/oder MVA-Technik zu erwarten, die die 25ms-Schallmauer unterbieten.

Weiterhin werden wohl auch die ersten OLEDs mit kleinen Diagonalen gezeigt werden. Und allgemein: die Verbreitung der DVI-Schnittstelle nimmt im TFT-Monitor-Bereich immer mehr zu.

• Hallo Jesse James und Weideblitz,

lassen wir uns von der Cebit überraschen.

Noch was anderes zum Thema 19'': Gibt es eigentlich schon 19'' TFT's, die eine höhere Auflösung als 1280x 1024 leisten? - Klar 1600 x 1200 wäre bei nem 19'' vielleicht zu viel verlangt, aber dazwischen gibt es ja noch Abstufungen.

:) Topnic

• Ich muss zugeben, ausser den Iyama, den hier Weideblitz schon genannt hat, kenne ich sonst keinen 19". MVA-Premium/PVA Panelgeräte werden eigentlich erst ab 20,1"/20" mit der Auflösung "ausgestattet".NEC selber baut sein 19" mit "1280x1024, wie man es auf den Herstellerseiten sehen kann. Eizo hat noch keinen 19". Ab 20" haben die auch als Standard 1600x1200. Ich weiss nicht wie es um andere S-IPS/IPS Modelle aussieht.

Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• NEC baut mit dem MultiSync LCD 1920NX schon einen 19"-Monitor, aber nicht mit der UXGA-Auflösung von 1600x1200 Punkten. Dieses Gerät hat aber ein MVA-Panel. Mir ist kein Monitormodell mit IPS-Panel und 19"-Größe derzeit bekannt.

• Danke für die Info. Mir war nämlich kein Gerät bekannt. Der Iiyama ist leider auch nicht nach meinem Geschmack, v.a. die Reaktionszeiten un das Design sind mäßig. Sehr interssant finde ich die neuen Sharp Geräte (insbesondere den Neuen 19''er), die hoffentlich bald auf den Markt kommen. Ich rechne mit deutlich geringeren Reaktionszeiten. Vom Design sind sie m.E. auch gelungen. Im 19'' Bereich muss man sich -wie es scheint- an die gänge Standadrauflösung der 17-19'' Geräte halten.

• Zitat

Original von topnic
    Danke für die Info. Mir war nämlich kein Gerät bekannt. Der Iiyama ist leider auch nicht nach meinem Geschmack, v.a. die Reaktionszeiten un das Design sind mäßig. Sehr interssant finde ich die neuen Sharp Geräte (insbesondere den Neuen 19''er), die hoffentlich bald auf den Markt kommen. Ich rechne mit deutlich geringeren Reaktionszeiten. Vom Design sind sie m.E. auch gelungen. Im 19'' Bereich muss man sich -wie es scheint- an die gänge Standadrauflösung der 17-19'' Geräte halten.

Der Hitachi CML 190UXW denk ich mal, wüde deinen Vorstellungen am nächsten kommen. Der kann die 1600x1200 Auflösung darstellen. Hier Über Menü-
    Produkte-Monitore-LCD die 19" anklicken und dort auf Produktbroschüren gehen. 8) Dort findest Du auf der 5. Seite ist dann eine Tabelle wo den 190UXW findest. Vorher ist der nirgendwo aufgelistet. Leider hat der Link nicht funktioniert deßhalb so. :D

Einmal editiert, zuletzt von torti ()

• Danke für den Hinweis. Die haben ihre Geräte ja gut versteckt. Das ist verkaufsfördernd ;)