Eizo S1910 und 16:9 Signal

  • Hi Leute,


    hätte da mal ne frage bezüglich meines Eizo S1910.


    Also ich habe meine XBOX 360 mit dem VGA Kabel angeschlossen.
    Als auflösung hab ich bei der xbox 1280x1024 ausgewählt um so endlich high def. material zu bekommen.


    Nun ist HDTV (genauer 720p) nun aber im 16:9 format.
    Der Monitor zerrt nun das bild so in die länge dass alles total verzerrt ist.
    Ich habe nun ne funktion gesucht wie man am monitor das bild manuell wieder zusammenstauchen kann, damit mann halt die typischen balken oben und unten aber dafür ein normales bild hat, bloss gibts diese funktion leider nicht.


    Irgendwelche tipps ? Muss doch gehen bei nem 500€ tft ...

  • Die von dir gewünschte Option liefert kein (!) TFT im Konsumerbereich!


    Mich wundert es ein bischen, dass dir die XBox die korrekte 5:4 Auflösung von 1280x1024 anbietet, dann das Bild aber doch unnötig streckt. Gibt es keine Option im Menü der XBox selbst, dass diese das korrekte Seitenverhältnis beibehält?

  • Naja die möglichkeit gibts schon, ich kann 1280x1024 auswählen und bei seitenverhältniss auf 4:3 gehen, problem ist dann aber dass ich im spiel dann nur die niedrige 480p auflösung bekomme.
    Der TFT skaliert das dann hoch und das sieht schlechter aus als am tv.


    Nur wenn ich im menü 16:9 einstelle wird wirklich das 720p signal ausgegeben, was aber wie gesagt 16:9 ist.


    Also wer auf nem tft ein 16:9 signal ansehen will muss mit dem total verzerrten bild leben ?