Nec GX2 vs. Belinea 102035W

• Hallo,

Bin kurz davor, mir einen neuen TFT zuzulegen....
    Zuallererst muss ich sagen, dass mir dabei eine Sache am Wichtigsten ist:

Bildqualität

Daher habe ich mich auf die neuen Nec GX2 festgelegt, weil die viele tolle Features für ausgezeichnete Bildqualität besitzen und preislich nicht zu abgehoben sind.......

ABER, genausosehr würde mich ein Breitbild TFT interessieren, wobei der Bleinea auch nicht zu teuer ist....

Daher habe ich nun einige Fragen an euch:

1. Wie Groß ist eigentlich der Bildqualitätsunterschied der beiden Monitore?

2. Die groben technischen Daten wären:
    Nec: 400 cd/m2 Leuchtstärke, 700:1 Kontrast
    Belinea: 300 cd/m2 Leuchtstärle, 800:1 Kontrast

.....wie wichtig is dabei Leuchtstärke? Welche Variante liefert das schönere Bild?

3. Wie gut ist eigentlich ein Widescreen Monitor? Ich meine erzeugt der wirklich ein völlig bessere (Spiel-)Erlebnis als bei normalen Monitoren?

4. Welche alternativen Breitbild TFTs wären gut?

Wie ihr schon seht, geht aber Hauptsächlich um die Frage - Bildqualität oder Widescreen..... (oder eben beides...)

• Ich glaube, der Vergleich hinkt ein wenig....
    Der GX2 ist reiner Gamer Monitor.Der Belinea kommt von der Performane nicht an den NEC ran.Der hat ja auch ein PVA Panel, ist mehr der Allrounder und kann von jedem was.
    Leuchsrärke ist latte. Die Angaben sind eh Makulatur, da man sie eh nicht ausfahren kann 250 sind absolut ausreichend für Helligkeit.
    Besseres Spielgefühl ist subjektiv.
    Andere WideScreen sind z.B VA1912w,FJS W19 und weitere fallen mir gerade nicht ein:P

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Das heißt qualitativ (vom Bild her) ist der Nec X2 überlegen?

Gäbe es eine Monitoralternative, welche ein 16:10 Format UND eine ähnliche (wenn nicht sogar bessere) Bildqualität wie das Nec GX2 bietet?

• Zitat

Original von wickedWiTcHking
    Das heißt qualitativ (vom Bild her) ist der Nec X2 überlegen?

Nein. Der 90GX2 hat ein TN-Panel und TN-Panels können nur 6 Bit pro RGB-Farbe darstellen und nicht 8 Bit wie VA oder IPS Panels.

Mit 6 Bit pro RGB Farben lassen sich 262144 Echte Farben darstellen und diese werden dann per Dithering hochgemixt, aber mehr als 16,2 Mio. Farben lassen sich nicht darstellen.

*Mit der Suchfunktion vom Forum hättest du diese Info aber selbst finden können, das wurde schon sehr sehr oft geschrieben*

Die 19 Zoll Widescreen Displays, die zurzeit auf dem Markt sind, habe alle ein TN-Panel und die meisten 20 Zoll Widescreen Displays haben ein S-IPS Panel von LG Philips. Es gibt dann noch einige Geräte mit die haben MVA-Panels mit Overdrive und 2-3 TFTs haben ein TN-Panel.

• Ja, der Belinea wird die besseren Farben haben, aber der NEC kommt schon sehr nahe dran....
    ICh mss allerdings sagen, dass ich die 19" Widescreen allesamt als Billgheimer empfinde, die richtig guten fangen erst mit 20" an, daher auch der PReis von midestens 500€.

mfG sgthawk

@bill Gates

• Der Belinea wurde in der neuen c't getestet (ab Montag am Kiosk).

Und außerdem bei BeHardware:

Einmal editiert, zuletzt von CiTay ()

• Ja, das Non+Ultra für mich wäre der Eizo FlexScan S2110W-BK , der ist aber unerreichbar - selbst wenn ich die 900 € hätte, hätte ich ein komisches Gefühl soo viel Geld für einen Monitor auszugeben.....

Wegen dem TN Panel. Beim GX2 steht aber, dass der auch 16,2 Mio. Farben darstellen kann - oder hab ich da was falsch verstanden?

• Der GX2 kann ja auch 16,2 Mio. Farben darstellen, aber eben nicht 16,7.

Selbst wenn der Hersteller schreibt das 16,7 Mio. Farben dargestellt werden können, so ist das bei einem TN-Panel eine falsche Information, siehe Erklärung oben.

• ...und zwischen 16,2 Mio. und 16,7 Mio is ein großer Unterschied (für ein ungeübtes Auge) ?

Naja, erwähnesnwert wäre noch: Obwohl ich hauptsächlich damit arbeiten UND spielen werden, ist mir ein Schlierenfreier Monitor nicht wirklich wichtig...

Bei Bildqualität geht es mir eher um alle anderen Aspekte:

schöne, leuchtende Farben, tolle Leuchtstärke (damit gleißende Lichtquellen wirklich gleißend wirken) und natürlich perfekte Schärfe...

Wie unterscheiden sich die beiden TFTs in diesen Punkten?

• Bei feinen Farb- und Grauabstufungen sind bei TN-Panels Streifen erkennbar, bei Farbtönen, die vom TN-Panel nicht exakt reproduziert werden können. Das ist auch für das ungeübte Auge wahrnehmbar.

• Nochmal wegen den 16,7 Mio Farben...

Ich habe zwar überhauptkeine Ahnung davon, aber ich glaube nicht dass Nec auf dem Datenblatt 16,7 Mio angibt obwohl es nicht stimmt...

//Korrektor: Nur ein Onlineversand sprach von 16,7 Mio, auf dem Datenblatt stehen 16,2.... Panel-Tecnology: TN Panel+Film TFT

////Korrektur der Korrektur: Seltsam, nur der GX2 17 Zoll hat 16,2, beim 19er stehen auf dem Datenblatt wirklich 16,7 Mio!?

Wäre es nicht möglich dass die irgendeine neue Technik nutzen, die sowas auf TN Panels ermöglicht?

Wegen den Streifen: Dass heißt also, dass der Belinea insgesamt das schönere Bild liefert?

• Zitat

Original von Geist
    Nein, TN = 6 Bit pro RGB-Farbe.

Also dann Fehler bei der Angabe.....

Also wie schaut die Sache jetzt insgesam aus? Wenn man alle Faktoren berücksichtigt, ist dann der Belinea - rein vom Bild her - die bessere Wahl?

• Der nec mag zwar der bessere gamertft sein, aber mit dem belinea kann man auch sehr gut spielen, möglich dass das manchen hardcoregamern nicht ausreicht, aber denen ist ein tn-tft noch zu langsam.

der belinea hat eigentlich alles was man braucht, gute Bildqualität,gute Blickwinkel,guter Kontrast, daher würde ich persönlich den belinea dem nec vorziehen, da dieser seine niedrige Reaktionszeit einfach durch zuviele Nachteile in Kauf nimmt,was imo für alle tn-tfts gilt.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• Also, bis jetzt gefällt mir der NEC farbtechnisch gut, was auch der Glossy zu verdanken ist, farben haben mehr Kontrast, und fürs gamen gemacht.Office könne eh alle.Nur der Verglich ist bisschen schlecht, da WIdeScreen(PVA) gegen normal(TN), da kann man schlecht empfehlen.Der Monitor
    ist ein guter Alrounder, voralem ist die Auflösung nicht zu verachten und denk dran, für aktuelle Games brauchst du mindesteng G6800 Ultra, wenn du nativ spielen wirst.Ich würde mir nicht einen Monitor kaufen, wo ich weiss, dass ich nicht nativ spielen kann.(Wozu dann TFT überhaupt?)

mfG sgthawk

@bill Gates