Suche Nachfolger für meinen 18,1" TFT -- bin verwirrt

  • hallo Prad Gemeinde...


    erstmal vielen Dank für diese geniale Seite / Forum.. hier kann man sich so einen genialen Überblick verschaffen, dass die Schwarte kracht... :]
    Über 2 Wochen treibe ich mich hier jetzt schon rum.. und jetzt wirds Zeit, dass ich auch mal was schreibe.. bzw... ich brauch trotz der sehr ausführlichen Tests und Berichte Hilfe!!


    IST-Zustand:
    -- EIZO L671 18,1 Zoll Monitor (ca. 4 Jahre alt)
    -- Dual Domain IPS Panel
    -- Helligkeit sowas um die 250
    -- Kontrast sowas um die 400


    ..ich hab nach langer Zeit endlich mal herausgefunden was ich da für ein Display Typ habe... IPS ist mir bekannt.. doch von "Dual-Domain-IPS" hab ich echt noch nie was gehört! ..dazu muss ich sagen.. Das Bild ist ziemlich gut, auch wenn die max. Werte Helligkeit und Kontrast erschreckend niedrig sind.
    Blickwinkel ist der absolute Wahnsinn.. sogar wenn ich auf die Rückseite des Monitors schaue sind alle Farben noch so wie sie sein sollen.. also ich würde sagen Blickwinkelstabil bis 360°.. *gg*.. nein.. jetzt mal im Ernst.. einfach super!!
    Bevor ihr nach dem Preis von damals fragt: keine Ahnung.. der Moni ist von einem Kumpel mit zu viel Geld geliehen.. der hat den Moni noch nie in Benutzung gehabt.. lol.. Problem ist jetzt nur, dass sich auf der rechten Seite nach und nach schwarze Flecken gebildet haben.. keine Pixelfehler.. richtig riiiesige schwarze Flecken.. und nach einigem recherchieren hab ich feststellen müssen, dass es wohl eine Art "Serienfehler" ist.. auf ebay hab ich schon einige L671er mit genau diesem Fehler gesehen.. so.. deswegen will ich mir jetzt einen neuen Moni kaufen.. NUR WELCHEN???!


    In Betracht kamen bisher einige.. ich hab angefangen bei
    - Fujitsu P19-2
    - Eizo S1910-K


    dann wurde mir schnell klar.. nööö.. ich will ne feinere Auflösung..
    Dann kamen folgende in Betracht:
    - Samsung 214T
    - Belinea 102035W
    - Eizo S2110W


    ..ihr merkt.. preislich gehts immer höher... :rolleyes:


    So.. DANN hab ich mir mal kurfristig überlegt:
    - Dell 24"-dingens (scheidet aber nach langem lesen hier im Forum wieder aus!)


    Also.. ich muss noch sagen.. 19" und 20"widescreen fallen flach..
    19" wegen der Auflösung und 20"widescreen wegen der Bildhöhe.. da is mein 18,1" ja höher!!


    So... jetzt bin ich natürlich überfragt.. das Problem ist nämlich:
    ich habe (was ich bis vor kurzem gar nicht wusste) ein IPS Panel drin..
    Die oben aufgeführten haben aber ALLE ein S-PVA Panel..
    Was ich jetzt hier über Farbtreue und so gelesen habe, würde ich jetzt ja mit PVA schlechter Fahren... wobei ich auf der anderen Seite denke, dass das subjektive Bild besser sein wird als mit meinem L671.. der ist ja auch schon älter.. vor allem.. ich hab IPS.. aber von dem viel diskutiertem Glitzer Effekt hab ich nichts.. aber auch rein gar nichts.. wieso??


    Grafiker bin ich nicht, bearbeite aber schon mal gerne Fotos... Hobby-Designer würde ich mich wohl schimpfen.. ich arbeite sehr viel im Audio Bereich, und da böte sich natürlich ein Widescreen Modell an.. Eizo S2110W ist der an dem ich schon tagelang rumüberleg ob ich ihn jetzt endlich bestellen soll.. aber die knapp 1000 Euronen lassen meinen Finger dann doch immer neben Maus liegen, als endlich mal auf -->Warenkorb --> Kasse zu klicken..
    Einen NEC 2170N.. oder so ähnlich hatte ich übrigens auch schon im Visier..
    Oder kann vielleicht doch jemand den Samsung 214T empfehlen? ..wobei mir der vom Design her GAR nicht zusagt..


    Alle die etwas über den L671 / Dual-Domain-IPS im Vergleich zu S-PVA wissen.. bitte helft!! ..vieeeeelen Dank!


    schönes Wochenende noch.. =)

  • vapanels haben keine schlechtere Bilqualität als ips, nur der Blickwinkel ist bei ips etwas besser.
    Wie das mit 4 Jahre alten ips ist weiß ich nicht, allerdings sind va durch overdrive selbst aktuellen ipspanels in der reaktionszeit überlegen.


    P.s. ich würde dir einen 4:3 va+overdrive 20 zöller empfehlen preislich ab ca 470 €


    Die haben imo dass beste preisleistungsverhältnis und sind am feinsten 1600*1200 bei 20 zoll





    mit pivot:

  • Hi..
    danke soweit für deine Vorschläge.. :)
    Das mit der Farbtreue mit IPS wundert mich (in meinem Fall!) sowieso..
    a) stimmt... müsste man kalibrieren und b) hab ich nur einen einfachen Drucker.. der verfälscht bestimmt auch noch n bisschen (HP 930C)..
    Aber weil das (gerade in der Helligkeit) teilweise schon gravierend abweicht, hätte ich nicht gedacht, dass ich ein IPS Panel drin hab..


    Gut.. das mit dem wenig geringfügigeren Blickwinkel das könnte ich noch verschmerzen. Die Frage ist halt nur: sind meine Augen jetzt Eizo-verwöhnt? ..und ist dann ein anderer Monitor subjektiv "schlechter"?..
    Ich weiss.. das ist eine ziemlich pauschale Frage... trotzdem... ;)


    Zu den Vorschlägen... Acer und AOC bin ich generell nicht wirklich überzeugt.. Yakumo kenn ich nicht.. nur von Navi-PDA´s...
    Fujitsu Siemens hat glaub ich ein IPS Panel.. ich weiss ja wiegesagt nich, wie das da mit dem "Glitzer-Effekt" ist... also ein PVA Panel ürde da schon reizen.. gerade wegen dem satten Kontrast... Ausserdem sind se schneller.. und ab und zu spielen.. kommt schon vor.. Videos auch..
    Mein jetziger hat: Rise: 10ms Fall:30(!!)ms..


    Und überhaupt wär mir ein 21" lieber... deswegen.. wie isses mit dem Samsung 214T? ..hab nicht unbedingt nur posiives über ihn gelesen..
    Oder dann doch lieber NEC 2170N oder Eizo S2110W??


    also dragonmasterx2... danke nochmal für deine Vorschläge... wenn ich mich geirrt habe.. bezüglich der Qualität von Acer, AOC, Yaumo, dann korregier mich bitte... Aber ich weiss nicht, ob ein Acer z.B. ideal ist nach einem Eizo.. ;)


    gruß!
    toens