hallo Prad Gemeinde...
erstmal vielen Dank für diese geniale Seite / Forum.. hier kann man sich so einen genialen Überblick verschaffen, dass die Schwarte kracht... :]
Über 2 Wochen treibe ich mich hier jetzt schon rum.. und jetzt wirds Zeit, dass ich auch mal was schreibe.. bzw... ich brauch trotz der sehr ausführlichen Tests und Berichte Hilfe!!
IST-Zustand:
-- EIZO L671 18,1 Zoll Monitor (ca. 4 Jahre alt)
-- Dual Domain IPS Panel
-- Helligkeit sowas um die 250
-- Kontrast sowas um die 400
..ich hab nach langer Zeit endlich mal herausgefunden was ich da für ein Display Typ habe... IPS ist mir bekannt.. doch von "Dual-Domain-IPS" hab ich echt noch nie was gehört! ..dazu muss ich sagen.. Das Bild ist ziemlich gut, auch wenn die max. Werte Helligkeit und Kontrast erschreckend niedrig sind.
Blickwinkel ist der absolute Wahnsinn.. sogar wenn ich auf die Rückseite des Monitors schaue sind alle Farben noch so wie sie sein sollen.. also ich würde sagen Blickwinkelstabil bis 360°.. *gg*.. nein.. jetzt mal im Ernst.. einfach super!!
Bevor ihr nach dem Preis von damals fragt: keine Ahnung.. der Moni ist von einem Kumpel mit zu viel Geld geliehen.. der hat den Moni noch nie in Benutzung gehabt.. lol.. Problem ist jetzt nur, dass sich auf der rechten Seite nach und nach schwarze Flecken gebildet haben.. keine Pixelfehler.. richtig riiiesige schwarze Flecken.. und nach einigem recherchieren hab ich feststellen müssen, dass es wohl eine Art "Serienfehler" ist.. auf ebay hab ich schon einige L671er mit genau diesem Fehler gesehen.. so.. deswegen will ich mir jetzt einen neuen Moni kaufen.. NUR WELCHEN???!
In Betracht kamen bisher einige.. ich hab angefangen bei
- Fujitsu P19-2
- Eizo S1910-K
dann wurde mir schnell klar.. nööö.. ich will ne feinere Auflösung..
Dann kamen folgende in Betracht:
- Samsung 214T
- Belinea 102035W
- Eizo S2110W
..ihr merkt.. preislich gehts immer höher...
So.. DANN hab ich mir mal kurfristig überlegt:
- Dell 24"-dingens (scheidet aber nach langem lesen hier im Forum wieder aus!)
Also.. ich muss noch sagen.. 19" und 20"widescreen fallen flach..
19" wegen der Auflösung und 20"widescreen wegen der Bildhöhe.. da is mein 18,1" ja höher!!
So... jetzt bin ich natürlich überfragt.. das Problem ist nämlich:
ich habe (was ich bis vor kurzem gar nicht wusste) ein IPS Panel drin..
Die oben aufgeführten haben aber ALLE ein S-PVA Panel..
Was ich jetzt hier über Farbtreue und so gelesen habe, würde ich jetzt ja mit PVA schlechter Fahren... wobei ich auf der anderen Seite denke, dass das subjektive Bild besser sein wird als mit meinem L671.. der ist ja auch schon älter.. vor allem.. ich hab IPS.. aber von dem viel diskutiertem Glitzer Effekt hab ich nichts.. aber auch rein gar nichts.. wieso??
Grafiker bin ich nicht, bearbeite aber schon mal gerne Fotos... Hobby-Designer würde ich mich wohl schimpfen.. ich arbeite sehr viel im Audio Bereich, und da böte sich natürlich ein Widescreen Modell an.. Eizo S2110W ist der an dem ich schon tagelang rumüberleg ob ich ihn jetzt endlich bestellen soll.. aber die knapp 1000 Euronen lassen meinen Finger dann doch immer neben Maus liegen, als endlich mal auf -->Warenkorb --> Kasse zu klicken..
Einen NEC 2170N.. oder so ähnlich hatte ich übrigens auch schon im Visier..
Oder kann vielleicht doch jemand den Samsung 214T empfehlen? ..wobei mir der vom Design her GAR nicht zusagt..
Alle die etwas über den L671 / Dual-Domain-IPS im Vergleich zu S-PVA wissen.. bitte helft!! ..vieeeeelen Dank!
schönes Wochenende noch.. =)