19": Belinea 10 19 20 vs. Hyundai Q90U

  • Beide liegen preislich ähnlich, laut behardware ist der Hyundai ab Werk geringfügig farbtreuer (nach sachgemäßer Kalibrierung liegen beide Geräte gleich), hat erwartungsgemäß den spieletauglicheren Bildaufbau, zeigt aber etwas mehr Flimmern bei der Videowiedergabe als der Belinea.


    Hyundai: 2.4 ms Samsung TN-Panel, 700:1, 300 cd/m²
    Belinea: 8 ms AU P-MVA-Panel, 1000:1, 450 cd/m²


    Hat jemand eigene Erfahrungs- oder Vergleichswerte, welcher Bildschirm das subjektiv bessere Bild liefert? (Ausleuchtung, Brillanz, Schärfe...)


    Danke,
    Corny

    Einmal editiert, zuletzt von Kingding ()

  • Hm, da vergleichst du ein wenig Hunde mit Katzen, die haben beide 4 Pfoten aber sind nunmal doch verschieden. Genauso hast du da zwar 2 gute TFTs, aber das eine ist nunmal ein TN-Panel und das andere ein MVA-Panel wie du ja auch selbst aufgelistet hast. Allein aus diesen beiden unterschiedlichen Technologien ergeben sich automatisch auch die Unterschiede, die du selbst genannt hast.


    ein TN-Panel (Hyundai) hat technisch bedingt meist die bessere Reaktionszeit und ist daher sehr gut für schnelle Spiele geeignet. Allerdings haben sie vergleichsweise schlechten Kontrast, eine geringere Farbtiefe, die mit "Dithering" ausgeglichen wird, jedoch halt weniger farbtreu ist und zu diesem "flimmern" bei Videos führen kann.


    MVA-Panels (Belinea) sind vergleichsweise träge und daher eigentlich weniger spieletauglich. durch die neue Overdrive-Technik wurde das zwar stark verbessert, genügt aber trotzdem nicht jedem Zocker. Der Vorteil liegt aber dafür in einer besseren Bildqualität (höherer Kontrast, größere Blickwinkel, bessere Farbwiedergaben).


    ansonsten empfehle ich dir dazu nochmal die FAQ und das Lexikon von Prad




    Was konkret besser für dich geeignet ist, wirst du am Ende selbst entscheiden müssen. Etwas besser helfen kann man dir hier, wenn du mal eine Einschätzung mitteilst, für was du das Gerät so nutzt und worauf du halt Wert legst. Spielst du gern/viel rasante Spiele, arbeitest du viel an dem Gerät, .... ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thodirion ()

  • Hehe lustig, stehe nämlich genau so wie Kingding vor dem selben Problem mich zwischen dem Belinea 101920 (111919) und dem Hyundai Q90U zu entscheiden.
    Fakt ist, ich bin KEIN Hardcore-Zocker sondern eher ein Gelegenheits-Zocker. Laufen sollten Spiele allerdings doch einigermaßen vernünftig. Da ich bisher kein TFT besessen habe, kann ich eh nicht vergleichen. Hauptsächlich nutze ich mein PC für I-Net, nebenbei Office, gelegentlich Filme und seltener für Spiele. Also eher der Normalo User. Trotzalledem sollte die Entscheidung gut getroffen sein denk ich mir. Kostet ja auch ne Stange Geld das Vergnügen. Bin mein momentanen 19" CRT aus Platzgründen allerdings etwas Leid geworden, deshalb der Schritt zum TFT.
    Blickwinkel ist mir persönlich eher egal. Bild sollte halt gut rüberkommen und Spiel sollten gut laufen.

  • hihi, du hälst dich also für einen "Normalo User" ? Ich glaube das tun viele andere auch und doch haben sie völlig verschiedene Vorstellungen, Ansprüche und auch unterschiedlich dicke Geldbeutel. Das spielt ja alles irgendwie in die Entscheidung mit hinein.


    Es ist gut möglich, dass dir das VA-Panel des Belinea zum spielen genügt und die Bildqualität macht sehr wahrscheinlich einen besseren Eindruck als bei einem TN-Panel. Aber ob das bei dir tatsächlich so der Fall ist oder ob dir die Bewegungsunschärfen bei Spielen oder sehr schnellen Video-Szenen dann doch zu heftig ist, das kann dir nunmal keiner konkret sagen oder versprechen. Das liegt dann ganz in deinem eigenen Subjektiven empfinden und wirst du leider selbst herausfinden müssen.


    Um mal zu schauen, wie andere Nutzer das empfunden haben, schau doch einfach mal in die Nutzer-Berichte zu den Geräten, da wirst du vielleicht auch gleich auf andere Vor- und Nachteile aufmerksam, die nicht in den Technischen Daten stehen. Jedoch bleibt auch da zu beachten, dass es halt meist subjektive Eindrücke anderer Nutzer sind. Was die riesig stört, fällt dir vielleicht garnicht auf (und anders herum).


    "Da ich bisher keinen TFT besessen habe ..." ... ich glaube gerade deshalb ists auch denkbar, dass du das Bild anfangs sehr kritisch betrachten wirst, denn es wird einfach "anders" sein, als du es gewohnt bist. Manches von diesem "anderen" ist bei allen TFTs gleich und manches halt je nach Panel-Technik verschieden.