SonyX72 (Prad.de User)

  • Eigentlich wollte ich mir ja diesen Acer AL732 Monitor kaufen, ich hatte diesen ja sogar schon bestellt... nachdem ich aber fast 3 Wochen auf diesen Monitor gewartet hab und der Computerladen mir immer noch nicht versichern konnte, dass der Acer dann jetzt auch kommen würde, hatte ich "die Faxen dicke"... immerhin hatte ich in der Zwischenzeit meinen CRT Monitor ja schon verscherbelt und konnte so meinen Computer gar nicht mehr nutzten. So hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir einen Sony X72 für doch einige Euro mehr bestellt... Und Schwupps die Wupps steht dieser Moni nun vor mir auf dem Schreibtisch.


    Natürlich kommt noch ein ausführlicher Test... da ich aber den Moni erst seit gestern hab, hier erst ein ganz kurzer Eindruck!


    Das Design der Monitors find ich genial. Es sieht hervorragend professionell aus, die Kabelführung ist klasse (die Anschlussleiste wird durch eine Abdeckkappe am Hinteren Tel des Monis verdeckt und die Kabel dann aus dem Monitorfuss herausgeführt) und auch die Standsicherheit ist sehr gut. Da es sowohl 2 analoge als auch 2 digitale Anschlüsse gibt, kann man diesen Monitor auch direkt für 2 Rechner verwenden - man benötigt also keine Umschaltbox mehr.... aber wer schließt an einen solchen Moni schon 2 Rechner an?


    Beiliegend zu diesem Monitor sind sowohl ein analoges-, als auch ein digitales Anschlußkabel.


    Die Bedienung des OnScreen Menüs ist ebenfalls sehr durchdacht und geht einfach von statten. Die automatische Einstellung (analog Anschuss) funktioniert allerdings schon reibungslos, so daß man kaum nach justieren muss. Einstellen kann man hier so gut wie alles, was das Herz begeht.


    Die Skalierung auf kleinere Auflösungen klappt ebenfalls sehr gut. Hierzu gibt es im Onscreen Menü sogar mehrere Einstellungen. Man kann das Bild vollflächig skalieren lassen, dann kann man die Seitenverhältnisse beibehalten (bedeutet, daß man bei machen Auflösungen dann einen schwarzen Balken oben oder unten hat) und man kann die Auflösung sozusagen nativ anzeigen - also wenn man eine kleinere Auflösung auswählt, stellt der Monitor diese komplett ohne zu skalieren dar, man hat also um die Oberfläche einen schwarzen Kasten.


    Die Winkelabhänigkeit ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, sofern man alleine vor dem Moni sitzt. Wenn man jedoch die Position des Bildschirms nicht optimal eingestellt hat, scheint der obere Teil des Bildes schon leicht zu dunkel. Jedoch ist es, ob des wirklich guten Designs, super einfach, den Bildschirm zu justieren... so daß dies für mich kein echter Nachteil zu sein scheint... Sitzt man allerdings zu zweit vor dem Moni, kommt es schon zu gewissen Farbveränderungen bei einem Blick von der Seite. Zu einer genauen Aussage hierüber fehlen mir jedoch die Vergleiche.... sorry


    Bislang hab ich nur ganz kurz ein Video angetestet, was problemlos dargestellt wurde. Ich konnte keine Nachwischeffekte erkennen. Weitere Tests hierzu kommen aber noch.


    Als ehemaliger CRT User bin ich immernoc von Schärfe des Monitors begeistert... und dass, obwohl ich bislang den Moni analog angeschlossen habe.... Auch ist der Zuwachs an Bildfläche im Vergleich zu einem 17´´ CRT Monitor einfach nur grandios...


    Der Monitor besitzt ein eingebautes Soundsystem. Praktisch hier ist, daß an der linken Seite des Monis sich ein Kopfhöreranschluss befindet. Der Sound der Boxen ist jedoch nicht wirklich berauschend...


    So, dies war mein erster (subjektiver) Eindruck zum Sony X72.... weitere Ergebnisse kommen noch... versprochen!


    naibaF


    Ach ja! Ich kann keinen einzigen Subpixelfehler finden!

  • Zitat

    Original von iche
    hast du auch diesen kugelfuß an deinem x72?


    Kugelfuss?? Nuja, sieht eher aus wie so ein Schanier, mit dem man den Neigungswinkel des Monitors frei einstellen kann.... Meinst Du das?

  • so, jetzt kann ich noch ein wenig mehr über den Sony berichten.


    Also, sehr positiv find ich den echten Netzschalter an der linken Seite des Monis. Damit kann man den Moni ganz vom Netz trenne und spart so ein wenig an Strom.


    Zur Schnelligkeit und Spieletauglichkeit des Monis kann ich bisher nur ein paar kurze Tests hier wiedergeben..... Action Spiele hab ich leider nicht, werde mir aber irgend ein Demo aus dem internet saugen, um auch dies zu testen. C&C Gernerals ist aber auf jeden Fall eine Wucht. Die Skalierung auf 800x600 fällt im Spiel rein gar nicht auf...


    Wie ich ja auch schon erwähnt habe, ist der Moni für Videowiedergabe super geeignet. Zur Schnelligkeit kann ich aber sagen, daß es schon eine Art Verwischung gibt, wenn man z.B. im Explorer sehr schnell Verzeichnisse hoch und runter scrollt. Da war mein CRT Monitor deutlich besser. Habe allerdings noch ein wenig die Hoffnung, daß dieser Effekt an dem analogen Anschluss des Monitors an die Grafikkarte liegen mag. Hab allerdings in dieser Hinsicht keine Vergleiche. Hat man ähnliche Effekte mit anderen TFT Monis auch?? Und/oder verbessert sich diese Wiedergabe bei Anschluss über DVI ???


    Der nächste Testbericht kommt bald....

  • Danke für deinen Bericht!


    Je nach Monitor kan man (leichte) Unterscheide bei der Schlierenbildung zwischen Analog- und Digitalbetrieb sehen. M.E. sind diese Unterschiede aber nicht prinzipieller Natur, sondern anhängig von der Qualität der analogen Eingangselektronik des TFT-Monitors und der Signalqualität der Grafikkarte.

  • Zitat

    Original von Weideblitz
    der Qualität der analogen Eingangselektonik des TFT-Monitors und der Signalqualität der Grafikkarte.


    Die Signalqualität meiner Grafikkarte ist ziemlich schlecht. Habe das auch schon bei meinem alten Moni feststellen können, da bei höheren Auflösungen das Bild merklich matschiger wurde.... und das obwohl der Monitor wirklich hochwertig war und er eigentlich locker 1280x1024 darstellen konnte....


    Fab