Eigentlich wollte ich mir ja diesen Acer AL732 Monitor kaufen, ich hatte diesen ja sogar schon bestellt... nachdem ich aber fast 3 Wochen auf diesen Monitor gewartet hab und der Computerladen mir immer noch nicht versichern konnte, dass der Acer dann jetzt auch kommen würde, hatte ich "die Faxen dicke"... immerhin hatte ich in der Zwischenzeit meinen CRT Monitor ja schon verscherbelt und konnte so meinen Computer gar nicht mehr nutzten. So hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir einen Sony X72 für doch einige Euro mehr bestellt... Und Schwupps die Wupps steht dieser Moni nun vor mir auf dem Schreibtisch.
Natürlich kommt noch ein ausführlicher Test... da ich aber den Moni erst seit gestern hab, hier erst ein ganz kurzer Eindruck!
Das Design der Monitors find ich genial. Es sieht hervorragend professionell aus, die Kabelführung ist klasse (die Anschlussleiste wird durch eine Abdeckkappe am Hinteren Tel des Monis verdeckt und die Kabel dann aus dem Monitorfuss herausgeführt) und auch die Standsicherheit ist sehr gut. Da es sowohl 2 analoge als auch 2 digitale Anschlüsse gibt, kann man diesen Monitor auch direkt für 2 Rechner verwenden - man benötigt also keine Umschaltbox mehr.... aber wer schließt an einen solchen Moni schon 2 Rechner an?
Beiliegend zu diesem Monitor sind sowohl ein analoges-, als auch ein digitales Anschlußkabel.
Die Bedienung des OnScreen Menüs ist ebenfalls sehr durchdacht und geht einfach von statten. Die automatische Einstellung (analog Anschuss) funktioniert allerdings schon reibungslos, so daß man kaum nach justieren muss. Einstellen kann man hier so gut wie alles, was das Herz begeht.
Die Skalierung auf kleinere Auflösungen klappt ebenfalls sehr gut. Hierzu gibt es im Onscreen Menü sogar mehrere Einstellungen. Man kann das Bild vollflächig skalieren lassen, dann kann man die Seitenverhältnisse beibehalten (bedeutet, daß man bei machen Auflösungen dann einen schwarzen Balken oben oder unten hat) und man kann die Auflösung sozusagen nativ anzeigen - also wenn man eine kleinere Auflösung auswählt, stellt der Monitor diese komplett ohne zu skalieren dar, man hat also um die Oberfläche einen schwarzen Kasten.
Die Winkelabhänigkeit ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, sofern man alleine vor dem Moni sitzt. Wenn man jedoch die Position des Bildschirms nicht optimal eingestellt hat, scheint der obere Teil des Bildes schon leicht zu dunkel. Jedoch ist es, ob des wirklich guten Designs, super einfach, den Bildschirm zu justieren... so daß dies für mich kein echter Nachteil zu sein scheint... Sitzt man allerdings zu zweit vor dem Moni, kommt es schon zu gewissen Farbveränderungen bei einem Blick von der Seite. Zu einer genauen Aussage hierüber fehlen mir jedoch die Vergleiche.... sorry
Bislang hab ich nur ganz kurz ein Video angetestet, was problemlos dargestellt wurde. Ich konnte keine Nachwischeffekte erkennen. Weitere Tests hierzu kommen aber noch.
Als ehemaliger CRT User bin ich immernoc von Schärfe des Monitors begeistert... und dass, obwohl ich bislang den Moni analog angeschlossen habe.... Auch ist der Zuwachs an Bildfläche im Vergleich zu einem 17´´ CRT Monitor einfach nur grandios...
Der Monitor besitzt ein eingebautes Soundsystem. Praktisch hier ist, daß an der linken Seite des Monis sich ein Kopfhöreranschluss befindet. Der Sound der Boxen ist jedoch nicht wirklich berauschend...
So, dies war mein erster (subjektiver) Eindruck zum Sony X72.... weitere Ergebnisse kommen noch... versprochen!
naibaF
Ach ja! Ich kann keinen einzigen Subpixelfehler finden!