Samsung Vs. Belinea Vs. BenQ Vs. LG

• Ich nutze meinen HomePC 50% zum zocken 50% zum Arbeiten/Surfen.
    Bräuchte also eigentlich einen guten allrounder ^^, hab dafür aber nicht genug Geld (~350€).

Bin das Forum und diverse Preisvergleichspages durchgegangen und hab folgende Favoriten gewählt:

+++Samsung Syncmaster 930BF
    Reaktionszeit: 4 ms, Kontrast 700:1, Helligkeit 270 cd/m², Auflösung 1280x1024, horizontaler und vertikaler Einblickwinkel: 160°

+++BenQ FP91V+
    Pixelabstand 0,294 mm, Farben 16,2 Millionen, Betrachtungswinkel H/ V 140/ 135, Kontrast 550:1, Helligkeit 270 cd/qm, Reaktionszeit 4 ms Gray-to-Gray

+++LG L1950SQ
    Reaktionszeit: 8 ms, Kontrastverhältnis: 700:1, Helligkeit: 300 cd/m², maximale vertikale Frequenz in Hz: 75

+++Belinea 10 19 20
    0,294 mm Pixelabstand, 16,7 Mio darstellbare Farben, 250 cd/m² Helligkeit, 600:1 Kontrast, 170 Grad h/v Betrachtungswinkel, 25ms Reaktionszeit

Hier noch ne Hand voll Fragen die mich Quälen ^^:

1. Warum wird der Sichtradius von TN-Panels bemängelt wenn zB. der Samsung 930BF 160° hor. u. vert. besitzt ? Merkt man das so hart, gegenüber einem anderen Panel wie zB. dem oben genannten Belinea mit 170° ?

2. Ist der TFT von LG tendenziell schlechter als der Samsung ? Die trennen nämlich ca. 55€ (unterscheiden aber sich nur in der Geschwindigkeit um 4ms.. macht das viel aus ?)

Wäre euch über ein paar gute Ratschläge sehr verbunden! Würd mein erstes hart verdientes Geld ungern wegwerfen ;p

thx

CYE

Einmal editiert, zuletzt von lcyel ()

• ich hatte neulich auch 19'' durchforstet und war zu dem schluss gekommen: 930BF oder der viewsonic VX924. beides sind gamer-TFTs, aber auch gut genug für office geeignet (die sind ja nicht unscharf, nur weil die für games geeignet sind oder so ;) ). aber bei beiden haben immer wieder leute über störende details berichtet, aber eben nicht alle. beim einen war zB ein brummen, beim anderen nicht, obwohl es das gleiche modell ist... beim einen schlechte ausleuchtung, beim anderen icht usw. siehe im test-forum.

hatte auch den Benq FP93GX ins auge gefaßt, aber der ist noch brandneu, da gibt's (noch) keine erfahrungen. preis wäre knapp über 350€.

den belinea würd ich direkt streichen, wenn der schon satte 25ms als optimalwert hat. da wirst du bei games wohl keinen spaß mit haben.

habe mich aber dann doch für nen 17'' entschieden (samsung 730BF) - die auflösung ist ja eh die gleiche wie bei 19'', und 17''TFT ist vom bild wie 19''CRT, und das reichte mir.

Zitat

1. Warum wird der Sichtradius von TN-Panels bemängelt wenn zB. der Samsung 930BF 160° hor. u. vert. besitzt ? Merkt man das so hart, gegenüber einem anderen Panel wie zB. dem oben genannten Belinea mit 170° ?

wenn du nicht mit mehreren leuten PC was schauen willst, dann spielt das ganze ohnehin keine rolle. ich weiß jetzt nicht, wo du das mit der kritik gelesen hast, aber das ist ja auch subjektiv, der eine sagt "cool, 160°", der andere findet 160° zu wenig, aber 170° dann super. oder der samsung hat zwar 160°, fängt aber schon bei 120° an die farben stark zu ändern, der andere erst bei 140°...

Zitat

2. Ist der TFT von LG tendenziell schlechter als der Samsung ? Die trennen nämlich ca. 55€ (unterscheiden aber sich nur in der Geschwindigkeit um 4ms.. macht das viel aus ?)

der samsung gilt als gamer-TFT, den LG kenne ich nicht. grundsätzlich sind die werte der hersteller aber eh optimalwerte (von weiß nach schwarz dauert der farbwechsel anders als zB von blau nach rot). es kann je nach modell sogar sein, dass der eine mit 4ms im schnitt 20ms hat, der andere mit 8ms aber im schnitt 12ms und somit besser. zum LG musst du halt mal erfahrungswerte suchen, an sich reicht es bei neueren modellen aber selbst wenn es nur im optimalfall 8ms sind .

Zitat

Wäre euch über ein paar gute Ratschläge sehr verbunden! Würd mein erstes hart verdientes Geld ungern wegwerfen ;p

kein problem, dann geb ich dir mal meine kontonummer.... :] :D

4 Mal editiert, zuletzt von Herb74 ()

• Schau die dir neue version des Belinea an:

Du hast noch die alte gepostet.
    Der Belinea ist für den Preis ein sehr guter Allrounder.

Wenn du reine Gamer PC's suchst:
    VX924 oder VX922 oder Hyundai Q90U.

greetz

• Erstmal danke für den response ^^ !

Diese neue Version des Belinea klingt echt verlockend. Mein Entschluss steht fest mir kein reines Zocker-Panel zu holen sondern entweder den:

Belinea 101920 (8ms) [19"]

oder den

Fujitsu Siemens P17-2 [17"]

Beide trennen ~30€ von einander :/ - zu dem neuen Modell der Belinea gibts leider wenig Testberichte, hat den zufällig einer von euch ? Ansonsten werd ich mir leiber den p17-2 holen, da gibts mehr positive Kritik ^^

• Ich hab nur testberichte gelesen vom neuen modell, also artikelnummer 111919! z.b. hier bei prad.de!
    hier der link:

Und den P17-2 würd ich mir nicht holen!dann würd ich lieber 50 euro mehr ausgeben und dann den P19-2 holen für 415 euro!

• Zitat

Warum wird der Sichtradius von TN-Panels bemängelt wenn zB. der Samsung 930BF 160° hor. u. vert. besitzt ?

...weil diese angeblichen 160° bei 5:1 gemessen werden und nicht wie üblich bei 10:1. Bei 10:1 entspricht dies ca. 130-140°... Und das ist gegenüber einem "echten" 170° Gerät doch ein gewaltiger, und vor allem sichtbarer Unterschied.

"Echte" 10:1 Blickwinkel oberhalb 160° finden sich nur bei IPS oder VA-Panels. NIE bei TN.