N'Abend,
wie der Titel es schon sagt: Gibt es stumme, lautlose TFT/LCD Bildschirme mit 20 Zoll und aufwärts? Habe mir letze Woche einen NEC 2080UXi bestellt und 24h lang lief der ok, bis er anfing einen extrem lauten unangenehmen Ton von sich zu geben. Wie bei einer Hundepfeife fast schon (die hört man nicht, ich weiß, den Monitor konnte ich aber schon hören). Ich hatte vorher zwei TFT aus niederem Preisegment gehabt, beide mit externen Netzteilen und beide waren diesbezüglich prima (weil still). Ein Siemens und Belinea. Nach einigem Durchblättern hier im Forum habe ich mich für den NEC entschieden und alles war wie besprochen und wie hier gelesen, außer daß er anfing zu piepsen. Bei sowas kann man absolut nicht arbeiten! NEC Support bot mir an den zu überprüfen (und zwar SUBJEKTIV), also habe ich den einfach an meinen Händler zurückgeschickt und will jetzt einen 100% leisen TFT kaufen. Subjektive Prüfung ist ein Witz. Eigentlich bin ich in dieser Preisklasse von absolut lautlosem Gerät ausgegangen, dachte eigentlich alle wären so! Hier bei Prad werden aber auch andere Monitore mit dem Mangel bedacht, so z.B der Eizo L997, der soll auch hohe Töne von sich geben. Der Monitor muss nicht fü Spiele gedacht sein, Durschnittbildschirm geht auch in OK, so um die 800 Euro kann ich ausgeben, nur er soll leise sein. Gibt es diesbezüglich einen Favoriten? Diese Eigenschaft sollte mitgetestet werden, leises Betriebsgeräusch ist eigentlich hinzunehmen (nun ja, auch SUBJEKTIV), aber hohe Töne sind tödlich.
Bei meinem NEC kam dieser von der linken Seite aus, also dort wo sich das Netzteil befand und schwankte mit der Helligeit. also je nachdem wie hell die angezeigte Seite gewesen ist. Helligkeitseinstellungen brachten absolut keine Hilfe. Unmögliches Gerät leider. Über Tips würde ich mich freuen. Danke.