Eizo S1910 oder NEC LCD1970GX?

• Hallo,
    welchen Monitor würdet Ihr mir empfehlen?
    Den Eizo S1910 oder NEC LCD1970GX?
    Da ich ab und zu bissen programmiere, kommt es mir als aller erst auf die Textschärfe an.
    Farben sollten auch supi sein und für ab und zu mal PES5 spielen sollte er reichen.
    Laut pcworld ist der NEC LCD1970GX klar der bessere, was meint ihr?

Er hat Topwerte in Text und Grafik bekommen:

:rolleyes:

• Der NEC 1970GX hat ein TN-Panel und kann es damit im Punkt Bildqualität nicht mit dem Eizo S1910 aufnehmen, der über ein S-PVA Panel mit 10 Bit Look-up-Tabel verfügt. Im Reaktionsverhalten könnte der 1970GX einen Tick besser sein als der S1910. Insgesamt ist der S1910 ein sehr guter Allrounder und damit das besser Display.

• Hy!
    wenn Du einen wirklich guten Monitor willst geht an dem Eizo kein Weg vorbei. Die Bildqualität ist um Klassen besser! =)
    Klar ist er im Prinzip etwas langsamer, aber ich persönlich habe das auch bei aktuellen Spielen (FEAR, Q4, Doom3 u.ä.) nicht als störend empfunden...

Gruß

lamo

• pcworld sagtest du? dann weiß ich schonmal, welche zeitschrift ich mir nicht kaufen brauche. oder haben die nur auf spieltauglichkeit getestet? :)

• Zitat

Original von lamo
    Hy!
    wenn Du einen wirklich guten Monitor willst geht an dem Eizo kein Weg vorbei. Die Bildqualität ist um Klassen besser! =)
    Klar ist er im Prinzip etwas langsamer, aber ich persönlich habe das auch bei aktuellen Spielen (FEAR, Q4, Doom3 u.ä.) nicht als störend empfunden...

Gruß

lamo

hi

hast du den s1910? spielst du viel damit? bin auch am überlegen und habe bissel angst davor das er zulangsam ist.
    spielst du auch need for speed usw? weil einige sagen das er doch etwas schlieren zieht

• S1910:

Schlieren sind kaum vorhanden. Ich habe nur welche gesehen, wenn ich explizit danach gesucht habe.

Bei Aussagen über Schlieren in Bezug auf NFS würde ich sehr vorsichtig sein, weil ein Grafikfeature ab einer bestimmten Geschwindigkeit welche erzeugt.

MfG Bhaal

Einmal editiert, zuletzt von Bhaal ()

• Ja, ich habe den S1910, vorher hatte ich einen Samsung 940B. Der hatte zwar geringfügig weniger Schlieren, war aber von der Farbwiedergabe und der gesamten Bildqualität viel schlechter als der Eizo. Die Schlieren (also auch den Vergleich Samsung/Eizo) konnte ich nur mit Testsoftware feststellen. Bei Spielen ist das (zumindest für mich) nicht bemerkbar.
    Im Winter spiele ich relativ viel, allerdings in der Hauptsache Ego-Shooter, über NFS kann ich leider keine Aussage machen...

Generell: Für mich wiegt die sehr viel bessere Bildqualität des Eizo den (geringen) Nachteil der größeren Reaktionzeit des S1910 auf. Bin sehr zufrieden! :D

lamo