So... ich schon wieder mit meiner (für mich) immer noch quälenden Frage..
Eizo oder Dell... klar... für manche klingt das bestimmt wie "Trüffel oder Durchfall".. lol.. ..aber für mich irgendwie schon ne wichtige (Budget)Entscheidung..
Soll jetzt auch weniger eine Kaufberatung werden.. Eher technische Fragen zu zwei Dingen.. erstmal die kürzere Frage.. auch wenn es schon einige Male diskutiert wurde... Wo finde ich bitte Angaben der GraKa Hersteller, ob die GraKa meine gewünschte Auflösung auch via DVI schafft?? ..In meinem Fall geht es um eine PowerColor Radeon 9550SE.. also ziemlich schwachbrüstig.. wollte sie aber haben, da sie passiv gekühlt ist.. nur.. schafft sie auch 1920x1200 via DVI? ..hmmm..
zweite Frage zu den Farbtreue-Diagrammen in euren Tests...
Ich hab die zwei Diagramme der Monis mal angehängt... da es hier ja das Prad Forum ist, hoffe ich auch keine rechtlichen Probleme.. copyright und so.. *grins*
Jedenfalls.. das eindeutig schlechtere ist natürlich der Dell..
Ich kapier zwar die Erklärung, dass die Treue umso genauer ist, je näher sich die 3 Farben sind.. nur.. was bedeutet das, wenn die Linie (wie beim Dell) nicht exakt Diagonal verläuft... das sieht beim Dell schon sehr gruselig aus... Auch die extreme "Null-Linie" am Anfang unten links sieht bedrohlich aus!
Inwieweit ist dieser Unterschied im Gegensatz zum Eizo sichtbar??
Oder besser gefragt.. wie sichtbar schlecht ist ein solch schlechtes Diagramm vom Dell? ..Und.. gibt´s eigentlich noch schlechtere Diagramme als bei diesem Dell?? ..
nochmals... ich bin eher ein Allroundnutzer, der schon sehr gerne mit Photoshop hantiert, eher selten spielt (wie auch mit ner Radeon 9550SE.. *g*), ab und zu mal ein Filmchen schaut?
Ich bin kein Bildbearb.Profi.. und ich muss auch sagen, dass ich jetzt einen Eizo L671 mit IPS Panel habe, und die Sachen die aus dem Drucker kommen trotzdem sehr anders aussehen.. aber bei mir ist natürlich auch nix kalibriert..
Ay caramba.. jetzt hab ich doch tatsächlich vergessen, die Grafiken anzuhängen... so ..here they are..