Welcher 16:10 LCD für Games?

• Habe den Eizo 2110 bei mir. Er ist bildlich superb, aber leider bei Games nicht ungedingt der Hit. Bei schnellen Bewegunge sind die Unschärfen sehr duetlich und die Schlierenbildung klar erkennbar. Deshalb habe ich den Eizo ausgeschrieben. Hoffe aber dass es evt. doch ein Modell gibt dass auch für Gamer interessant sein könnte. Mei alter NEC 1970 GX den ich leider verkauft habe war gamerteschisch dem Eizo um Welten überlegen. Ist aber halt ein 19 Zöller und kein 16: 10 und hat nicht den tollen Kontrast des Eizo.

Kenn jemand einen LCD Monitor so ab 20 Zoll der wirklich akzeptabel ist für Games.? Bei Prad hat er zwar gut abgeschnitten was Spiele anbelangt und auch bei Netzwelt. Doch in diversen Gamemagazinen ( Auch Gamestar) ist er quais durchgefallen als Spielmonitor. Und die kennen sich in dieser Disziplin ja am Besten aus. Zudem bestätigt das leider auch mein Auge.

Mein Problem: Diese Bewegungsmängel akzeptieren und dafür Spiele geniessen mit diesen superben Farben und Kontrast und den Eizo behalten. Oder halt den Eizo weiter ausgeschrieben lassen und ein TN Panel zu nehmen ( Evt. NEC 90 GX2) und dafür etwas auf Kontrast und sontige Abbildungsqualität verzichten.

Es ist schade. Der Hit wäre es gäbe ein Monitor mit den Farben,Helligkeit, Kontrast des Eizo in Kombination mit guter Spieltauglichkeit. Zu sagen ist dass ich nicht mal ein Hardcore Gamer bin und mir das schon so auffällt.

• Als Alternative würde ich dir noch den 20 zoll Belinea empfehlen.

Der hat im test auch recht gut abgeschnitten.Der is zwar nich so gut wie der Eizo hier, aber etvl. wäre das was für dich.

Der Belinea is sogar noch en bissl billiger als der im Chip Test verglichene DELL 2005 den ich hier beispielsweise hab.

Wär auch noch ne Möglichkeit vllt an sowas zu denken.

Lies dir erst mal Tests von dem Belinea durch.Aber was Spieltauglichkeit biem Tft angeht is wohl NEC unangefochtener Platzhirsch wie´s den Anschein hat.Nur werden sich spätestens jetz die Geister streiten und ein andere sagen das stimmt vllt nich :)

Aber da musst du dir wohl dein eigenes Bild drüber machen ;)

Ich hoff ich konnt dir ein bischen weiterhelfen digga ;)

Greeze

• Bewegungsunschärfe hat jeder TFT, auch die reaktionsschnellsten Geräte, das ist technologiebedingt, da TFTs zu den Hold-Type-Displays zählen.

An die Bewegungsunschärfe gewöhnen sich die meisten Leute nach einiger Zeit, sodass diese kaum mehr bewusst wahrgenommen wird.

Dass du beim S2110W Schlieren siehst, also das nachziehen eines deutlich sichtbaren Farbsaums bei bewegen Objekten auf dem Screen, das halte ich für eher unwahrscheinlich!

Der Belinea 102035W und der Eizo S2110W liegen vom Reaktionsverhalten etwa auf gleichem Niveau.

• Ich habe heute den NEC 90 GX geholt. Nun kann ich Beide verlgeichen. Eines ist ganz klar. Die Bildqualität und Farbqualiät,Kontrast, Helligkeit usw ist beim Eizo 2110 W um WELTEN besser. Gamestar Tester wissen offenbar nicht was Bildqualität ist denn sie geben Beiden in dieser Disziplin gleiche Noten. Das ist nicht nachvollziebar.

Nun zum Gamen: Bei NHL2006 fahren die Männlein deutlich geschmeidiger durch die Gegend als bein Eizo wo ich die 1240 mal 1028 nativ laufen lassen habe. Also unter Einstllung Bildgrösse normal. Bei Quake 4 dasselbe. Es wirkt DEUTLICH schärfer bei Bewegungen obwohl den NEC90 GX ja auch solche hat. Hier muss ich leider ganz klar einen Unterschied festestellen und kann nun die Gamefchpresse zumindest etwas verstehen dass hier der Eizo nicht als unbedingt gut gilt.

Ausleuchtung: Der NEC 90 GX ist ne Katatrophe im Vergleich zum Eizo. Auch der Schwarzwert. Beim NEC ist es ein Brei wenn man mit dem Eizo vergleicht. Rein von der Bildqualität her fällt der NEC 90 GX bei mir sogar gandenlos durch. Leute die das gut findne haben noch nie ein S-PVA Panel in Aktion gesehen und sind sich wohl nur Billig Displays gewöhnt.

Nun heist das für mich. Ich behalte den NEC als Uebergangslösung und auch weil ein 4:3 halt doch noch mehr Vorteile bringt als ein 21 Zoll 16:10. Ich hoffe dass was geht und die S-PVA Panels schneller werden. Da NHL mein Lieblings Games ist enorm wichtig für mich. Soblald so ein Gerät da ist schlage ich zu und verkaufe den 90 GX.

Doch nun brauche ich noch Hilfe: Wie stellt ihr den NEC bei Games ein? Bei mir wirkt alles immer noch leicht verwaschen. Ich möchte Farbstärke aber auch Helligkeit. Fals das mit einem TN Panel nicht möglich ist kann man nicht von Qualität reden. Schaut Euch mal das Bild des Eizo an und vergleicht. Doch evt. kann man durch geschickte Einstellung da was retten.

• Habe ja nix anders gesagt. Das weiss ich schon. Aber ein 16:10 in 21 Zolll der wirklich für mich als spieltauglich gilt ist wohl nicht vorhanden?

• Der S2110W ist bei der Spieletauglichkeit zurzeit das beste was es in der 21 Zoll Widescreen Klasse gibt und da der S2110W deine Ansprüche nicht erfüllt, musst du dich nach einem anderen Gerät z.B. in der 19 Zoll Klasse umschauen.