DAS PROBLEM
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Eizo S1910 und insgesamt ziemlich hin und hergerissen. Einserseits ist das Bild ist schon wirklich traumhaft klasse! :] Auf der anderen Seite ist da aber dieses verfluchte hochfrequente Geräusch (wahrscheinlich vom Inverter) ab einer Helligkeit von < 93, daß hier auch schon mehrmals im Forum angesprochen worden ist ("Surren" / "Fiepen" / "Brummen") Teilweise war auch von zwei Geräuschen gleichzeitig die Rede. Ich höre jedoch immer nur ein und das selbe Geräusch und meine damit auch nicht das Netzteilgeräusch, welches ich als überhaupt nicht störend empfinde.
Gehört habe ich es schon am ersten Tag, da fand ich es aber irgendwie nicht ganz so schlimm. Mittlerweile ist es jedoch so, daß ich fast schon Ohrenschmerzen bekomme, wenn ich nur etwa eine halbe Stunde vor dem TFT sitze. Es geht sogar soweit, daß ich es mir schon fast angewöhnt habe Kopfhörer aufzusetzen oder mir Taschentuch in die Ohren zu stecken - nur um das tolle Bild zu "genießen"
Ich habe einen Silent-Rechner (ST-11 von Silentmaxx), den andere wahrscheinlich als sehr leise bezeichnen würden, man kann aber dennoch ganz gut die Lüftergeräusche wahrnehmen. Ich sitze also nicht in einem "absolut leisen" Raum und trotzdem nervt mich dieses Geräusch vom S1910.
Ich weiß, daß dieses Geräusch schon öfter im Forum genannt wurde, aber wohl nur einer kleinen Minderheit ist es negativ aufgefallen. Ich möchte es mir nicht anmaßen jemanden hier etwas zu unterstellen, aber ich vermute mal, daß viele dieses Geräusch nicht hören oder zumindest nicht als störend empfinden, da sie einen lauteren Rechner haben oder sich bestimmte (gegenphasige) Frequenzen einfach gegenseitig auslöschen. Ich selber habe so etwas auch schon mal erlebt und das auch hier im Forum angesprochen. Ich hatte mal für kurze Zeit einen DELL 2405FPW und da war ebenfalls ein störrendes surrendes Geräusch bei verminderter Helligkeit, daß ich jedoch nur hören konnte, wenn der TFT am eigenen Rechner angeschlossen war. Am Rechner meines Bruders konnte ich hingegen selbst direkt hinter dem TFT fast keine störrendes Geräusch mehr ausmachen.
Das hochfrequente Geräusche allgemein als störend empfunden werden ist bekannt. Ich bin jedoch auch der Meinung, daß solche Geräusche potenziell sogar gesundheitsschädlich sein können. Dazu hier mal auch ein Link aus einem anderen Forum (alles rein subjektiv): http://www.tinnitus.de/v3/viewtopic.php?p=319&sid= Hat jemand vielleicht noch mehr Informationen zu diesem Thema?
DIE FRAGE
Da ich den Eizo wegen des absolut tollen Bildes gerne behalten würde, würde es mich nun interessieren, ob es nicht doch vielleicht eine Möglichkeit gebe an dem Monitor hardwaremäßig etwas zu veränderen (unter Verlust der Garantie, ist klar). Leider konnte ich über die Suche nichts Relevantes herausfinden.
1. Was genau surrt da eigentlich so? Läßt sich da nicht vielleicht etwas festkleben oder schwingungsfrei lagern?
2. Wäre ein Einbau eines anderen Inverters möglich?
3. Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber ein Inverter ist doch dazu da, um aus Gleichstrom Wechselstrom zu erzeugen. Wäre es da nicht möglich, gleich den "richtigen Strom" in den Monitor reinzuschicken?
4. Wäre eine Schallisolierung der TFT-Rückseite denkbar? Meiner wird schließlich nicht sehr warm, so daß ich mich frage, ob es evtl. nichts ausmachen würde, hinten alles zuzukleben.
spezielle Frage @ DadoM3
Ich zwar schon eine Weile her, aber ich hoffe Du bist immer noch im Forum dabei. Du hattest hier mal im Forum in dem ewig langen S1910-Beitrag (Eizo S1910-K (Prad.de)) geschrieben, daß Du Deinen S1910 von EIZO wegen dem Geräusch austauschen lassen wolltest. Was ist daraus geworden?
Gruß an alle tft-joe