Warum so hoher Aufpreis zwischen 17" und 18"

• Bei den TFTs ab 17" kostet dann jedes weitere Zoll ja so ca. 200-350€ mehr. Aber warum so ein hoher Preisunterschied???
    Bei 15" zu 17" wäre das ja noch logisch, denn bei 17" werden viel mehr Pixel verbaut. Aber bei 17" und 18" und 19" bleiben es doch genau gleichviele Pixel und die Pannels müssten auch noch einfacher zum Bauen sein, denn man kann bei 18 oder 19" 1280x1024 Pixel auf einer viel größeren Fläche unterbringen, als bei 17". So müssten 18 und 19" ja leichter zu bauen sein. Und dürften normal nur 100€ mehr kosten.

• Mit der Anzahl der Pixel hat das nicht viel zutun.
    Die Glasträger aus denen die Panels geschnitten werden, sind nicht in beliebiger Größe erhältlich. Je größer ein Panel ist, umso geringer ist deshalb die Ausbeute, da ja nicht alle Panels verkauft werden können wegen zuvieler Pixelfehler etc. Das merkt man aber erst wenn das Teil fast fertig ist.

• Ein ganz wichtiger Faktor muß hier noch beachtet werden. Im 17" Bereich sind fast alles TN-Panels. Diese wiederrum sind am einfachsten und somit am billigsten her zu stellen.
    Ab der 18"-Klasse kommen fast immer IPS und MVA-Panels samt ihren Ablegern zum Einbau.
    Deren Herstellung ist komplizierter und somit teuerer. Und die Ausbeute an verwertbaren Panels wird mit zunehmender Bildschirmdiagonale immer kleiner.

• Zitat

Original von torti
    Ab der 18"-Klasse kommen fast immer IPS und MVA-Panels samt ihren Ablegern zum Einbau.
    Deren Herstellung ist komplizierter und somit teuerer.

Ebenfalls ein wichtiger Aspekt den man unter Kostengesichtspunkten beachten muß. Man könnte sogar vermuten, dass die Ausbeute bei TN immer größer ist als bei den komplexer aufgebauten Panels. Allerdings habe ich dafür keine Quelle und lasse es deshalb mal als Spekulation im Raum stehen.

• Das Tn und Ips oder Mva teurer ist, das ist mir schon klar. Aber zum Beispiel biem Eizo L565 und L665, die beide Ips haben ist jauch ein Unterschied von 300€. Aber wenn das vom Auschuss abhängt, dann ist mir das klar. Danke für eure schnellen Hilfen.