Suche LCDTV als Monitorersatz

• Hy, ich hab mich nun schon ein paar Tage durch die Seite gefühlt und allerhand Forenbeiträge gelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden....

Ich suche einen LCD/TV ab 26" bis 30" den ich als PC Monitor benutzen möchte.
    Ich möchte den LCD auch ab und an als DVB-T TV nutzen...

Ich sitze etwa 1.20m entfernt und verbringe Beruflich bedingt ne menge Zeit davor...

Welches Gerät ist da zur Zeit am besten?

Preisvorstellung um 1000€

Viel Dank, und nun her mit den Experteninfos :)

l

• Möglich ist das, aber ob es wirklich empfehlenswert ist, bezweifele ich.

TV Geräte mit z.B. VGA Eingang und optimierter VGA Auflösung ohne TV-üblichen Overscan können schon ein sehr ansehnliches PC-Bild bringen, aber an die "Sicht"-Ergonomie eines guten PC Displays kommt das nicht heran.

Mein Samsung 32" T51 bringt z.B. ein sehr gutes VGA Bild in 1360x768, aber ernsthaft arbeiten würde ich davor nicht. Viel zu anstrengend und in Bezug auf die Diagonale auch zu gering aufgelöst. Auch aus 120cm Betrachtungsabstand. Da bleibe ich zum Arbeiten lieber bei einem guten PC Display und Schreibtisch-üblichem Sitzabstand.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Erstmal vielen Dank für deine Antwort Big Tower... :)

Ich hab zur Zeit ein 19" TFT, der mit aber noch zu klein ist, leider gibt es ja kaum gößere bezahlbare TFTs.... z.B Dell 24" Acer 24"... für ~ 1000 €

Da hol ich mir doch lieber ein 30-32 Zoll für 1200~1500 € !? Oder gibts da ein Gegenargument?

24" Zoll sollte es aber mindestens sein, weil ich in meiner Freizeit gerne Spiele und mittendrin statt nur dabei hat halt seinen Reiz...

Einige von euch werden doch ihren Großbild LCD auch zum Spielen nehmen?

Bitte Antwortet mir fleißig und helft mir bei der riesigen Auswahl durchzusehen...

Ich bin jetzt erstmal ne Woche im Urlaub und wünsche euch nen erholsames WE

MFG Blue

• Zitat

Da hol ich mir doch lieber ein 30-32 Zoll für 1200~1500 € !? Oder gibts da ein Gegenargument?

Eben das bereits oben genannte.
    Riesen Bild, aber weniger Auflösung als dein 19-er...
    Geht zwar, betrachte ich aber ebenfalls nur als Notlösung zum Arbeiten.

Bei Games sieht das schon wieder anders aus. :D

Du bedenkst bei deiner Preisrechnung nicht die native Auflösung der Geräte.
    Denn der entscheidet letzendlich über den Preis. Nicht nur die Diagonale.

• Gerade für Schreibtischarbeit ist eine Entfernung von mehr als ½ m unerwünscht, da die Umstellung auf die sehr unterschiedlichen Distanzen (im Nahbereich von Tisch ~ ½ m auf > 1 m ist mehr als das Doppelte und wieder Retour) für die Augen und dich sehr anstrengend, ermüdend und kopfschmerzfördernd ist!
    Ich habe mir einen 21er LCD/TFT gegönnt (auch wenn das Gute etwas t€urer war), würde es wieder machen und kann es nur empfehlen!
    Man bekommt locker 2 DIN A4-Seiten in Originalgröße fast wie gedruckt dargestellt!
    Wichtig - wie immer: Die Helligkeit stark reduzieren - auch bei guter sonstiger Allgemeinbeleuchtung - schon gar keine Einzelplatz-(Blend-)Spots!

MfG
    Roman

Einmal editiert, zuletzt von SprotteSH ()