Samsung 940b - Wirklich so schlecht, oder hab ich ein Montagsgerät?

• Hallo,

heute hatte ich das Glück, dass mein Chef dreien von uns einen Obolus für getane Überstunden zugedacht hat. Einen Samsung SyncMaster 940b. Da mein Daddy dringend von seiner 20er Röhre weg muss, da sich dort unscharfe Abgründe auftun, dachte ich, dass ich ihm meinen Belinea 101830 (drei Jahre alt) vermache und mir den Samsung nehme. Ich also den neuen ins Auto, meine alten zu Daddy und den neuen aufgebaut - Augenkrebs. :(

Die Voreingestellten Farben waren katastrophal und erst nach drei Stunden probieren, sind diese erträglich, wenn auch nicht optimal. In dunklen Flächen übertreffe ich die meisten User hier, denn ich habe sage und schreibe drei weiße Schatten. Einer oben, einer unten und einen links.

Darüber köännte ich noch hinwegsehen, jedoch ist der Blickwinkel des neuen Displays unter alles Sau. Ich sitze etwa 40 bis 50 cm vom Bildschirm etfernt. Genau mittig und erkenne an der rechten seite eine gelbverfärbung, welche sich verändert, bewege ich meinen Kopf auch nur einen Hauch nach rechts. Auch an den anderen drei Seiten ist dieser Effekt zu erkennen, jedoch bei weitem nicht so ausgeprägt - wie gesagt...einige Zentimeter reichen.

Kann es wirklich sein, dass ein drei Jahre altes Display ein wirklich deutlich besseres Bild liefert, als aktuelle Geräte oder hab ich vielleicht ein "defektes" Display bekommen?

Eure Meinung?

lg

Dany

Hier noch die Technischen Daten der beiden Geräte:

Belinea:

Bildschirmdiagonale (Zoll) 18,1 "
    IPS-Paneltechnologie
    Bildschirmdiagonale 45,97 cm
    Kontrast 350:1
    Helligkeit 250 cd/qm
    Sichtwinkel horizontal/vertikal 160 / 160 °
    Maximale Auflösung 1280 x 1024 Pixel
    Bildaufbauzeit 20 ms
    Lautsprecher integriert Ja

Samsung:

LCD Technologie: a-si TFT/TN
    Bildschirmdiagonale: 19 Zoll (48,3 cm)
    Pixelabstand: 0,294 mm
    Helligkeit: 300 cd/m²
    Kontrast (max.): 700:1
    Reaktionszeit: 8 ms
    Betrachtungswinkel: 160° horizontal/160° vertikal

.

2 Mal editiert, zuletzt von Dany28 ()

• habe zwar keine lösng für dein problem aber
    und das steht über deinem thread in etwa
    ich habe genau das gleiche problem mit meiner samsung syncmaster 930bf
    sitze auch nah davor und sehe auch diese gelben ränder
    ich habe keine ahnung was das ist
    regt mich aber sehr auf
    naja wollte ich loswerden
    bin ja nun doch nciht alleine mit meinem problem

• Ja, das kenne ich.Ich war auch schockiert, das ist ganz normal bei 19", selbst wenn man senkrecht aufs Display Mitte schaut, hat man links und rechts Gelbverfärbung, wie du es auch entdeckt hast, als meiner Meinung nach TN => 17", ab dann verliert man ja fast 20% Sichtfläche.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• ich habe ja genau das gleiche problem bei meinem Syncmaster 930BF
    und muss sagen, dass ich damit sehr unzufrieden bin
    der rand stört echt sehr krass und auch wenn ich spiele und mich nach oben oder unten bewege habe ich das bild am oberen und unteren rand heller und dunkler es ist echt nervig und ich kann mich auch nicht mit anfreunden.

• Tja,Leute, ihr habe exakt die Nachteile des TN entdeckt, vor dem man uns gewarnt hat.;(

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• bin ich nicht alleine....trotz allem muss ich gestehen...selbst nach intensivsten recherchen konnte ich nicht entdecken, dass noch ich mal ich alleine vor dem monitor arbeiten kann ohne dauernde fabschattierungen zu sehen....

90% der User behaupten, er hätte einen klasse Blickwinkel und eine tadellose Farbdarstellung. Haben wir nur blinde in unseren Kreisen? Sollte ein TN-Panel noch nicht mal in der Lage sein einen einzelnen zufrieden zu stellen? Bisher las ich überall, dass es Probleme gibt, sollte man wirklich von der Seite auf das Display schauen - sprich neben dem Monitor sitzen.

Das ich noch nicht mal mein Haupt um einige Zentimeter verlagern darf, stand in keinem Review oder Testbericht....

ein stinkiger...

Dany

Einmal editiert, zuletzt von Dany28 ()

• Die Blickwinkel eines TN werden "besser" je heller man ihn betreibt.
    Kann es sein, dass du ihn etwas zu dunkel fährst?

Abgesehen davon:
    Wenn du von einem IPS panel auf ein TN umsteigst ist sicher keine Qualitätssteigerung zu erwarten. Außer in der Geschwindigkeit ist ein TN in allen relevanten Punkten unterlegen. Ein Ähnlicher "Schock" wie damals beim Umstieg von der Röhre auf IPS. Man kann sich zwar dran gewöhnen, viele kennen es auch nicht besser, aber man sieht klar die Unterschiede.

• da ich ja wie schon oben auch beschrieben, dass gleiche problem habe
    geselle ich mich nochmal der menge dazu
    ich habe auch alle möglichen einstellungen ausrprobier und muss sagen, dass sich da nichts tut.
    habe sogar das gefühl, dass wenn ich nen spiel zocke der obere und untere rand dunkler und heller ist und das bei jedem spiel.
    wenn man sich wirklich daran gewöhnen muss wirds aber hart. ;)

• Habe den LG Flatron L1970H seit einer Woche.

KEINE Gelbverfärbung oder sonstiges. Und ich sehe sehr gut und bin bei so etwas empfindlich.

Der hat 170° Blickwinkel.......und 1600:1 Kontrast. Funzt einwandfrei.
    Nur die Schwarzdarstellung bei Filmen oder Spielen stört mich!

Dann bin ich aber trotzdem froh, dass ich kein Samsung gekauft hab!

Chris