Samsung Syncmaster 930BF

• Hallo zusammen erstmal.
    Habe hier nochmal den Thread reíngestellt, weil ich ausversehen in den Falschen Bereich gerutscht bin.
    Also ich fange dann auch gleich mal an .
    Ich habe mir vor ca 1 Woche den TFT Samsung Syncmaster 930BF gekauft.
    Weil der meiner Meinung nach der momentan beste Gamer TFT in der Preisklasse ist.
    Aber naja ist ja ansichtssache.
    Auf jeden fall hab ich ihn ausgepackt ganz standertmäßig und dann angeschlossen, über den Digital Anschluss.
    Dann rein ins Windows und erstmal den Treiber installiert.
    Alles gut geklappt danach 1280 x 1024 Pixel als Auflösung genommen, 60 hertz eingestellt und ab dann gings los.
    Für mich, ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich Brillenträger bin erscheint das Bild recht Scharf, aber es "beisst" richtig in den Augen, so dass ich das gefühl habe es drückt etwas auf meine Augen.
    Man kanns schlecht erklären aba nach längerem betrachten kommts ziemlich argh rüber weils echt sehr drückt.
    Also ab zu nem Kollegen, da angeschlossen ( er hat übrigens den selben tft) und geguckt ob der nicht eventuell nen Fehler hat.
    Da genau das gleiche.
    Vielleicht liegts ja wirklich an meiner Brille das ich sowas nicht vertragen kann.
    Aba naja es war ja noch nicht alles.
    Dann ab ins Spiel (UT2004, CS und WC3)
    Da kommt mir der Blockwinkel recht hart vor und zwar sehe ich schon beim genauem vorsitzen vor dem tft das das Bild dunkler wird wenn ich mich nur "leicht" bewege.
    Denke das ist nicht normal bei nem Blickwinkel von 170-180.
    Aber wie gesagt, der tft ist topp in Ordnung.
    Meiner Frage an der Stelle , kann das empfinden des Bildes mit meiner Brille zusammenhängen `? Oder kann man sowas irgendwie lösen.
    Finds recht hart.

Ich würde mich um schnellstmögliche Rückantwort freuen ...

P.s. Kollegen die z.b. auf den Monitor gucken haben das Gefühl nicht

Danke schonmal im Vorraus

• bin zwar kein brillenträger, aber denkbar wäre es schon. es kann aber auch sein, dass deine sitzposition falsch ist und du so sitzt, dass du eh schon einen fast ungünstigen blickwinkel hast. deine blick und die bidlfläche sollten quasi 90grad winkel sein, wenn der monitor nun rel weit unten steht (zB der oberrand ist schon unterhalb deiner augenhöre) kannst du blickwinkel-probleme früher haben, wenn du den bildschirm nicht dementsprechend kippst.

mit dem schnell stechen: keine ahnung... vielleicht hast du ihn ja auch nur zu hell eingestellt und das verträgst du nicht so?

• ich habe ihn schon recht dunkel eingestellt.
    will ihn auch nicht zurückgeben, weils meiner meinung nach nen top gerät ist. hier hat noch jemand das selbe problem und ich weis nicht obs gewöhnungssache ist.
    jedenfalls habe ich auch das gefühl, dass wenn ich z.b. cs spiele und nach unten oder oben schaue das bild dunkler und heller wird an dem oberen und unteren rand .
    ist das auch normal ?

• Das Blickwinkelproblem ist ganz normal bei einem Display mit TN-Panel; allerdings ist die Veränderung oben und unten meist so gering, dass es nicht auffällt oder man gewöhnt sich daran. Optimal ist eine Sitzposition, bei der die Nasenspitze in etwa auf die Displaymitte zeigt.

Bei der Blickwinkelangabe wird getrickst: Ihr könnt davon ausgehen, dass meistens bei einem Kontrastverhältnis von 5:1 gemessen wurde, wenn dermaßen hohe Blickwinkel bei einem TN-Panel angegeben werden. Sieht auf dem Papier besser aus, täuscht aber leider.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    Das Blickwinkelproblem ist ganz normal bei einem Display mit TN-Panel; allerdings ist die Veränderung oben und unten meist so gering, dass es nicht auffällt

Das möchte ich mal etwas relativieren:

Der "Masse" fällt es eher nicht auf - aber nicht alle gehören zu dieser etwas deafen Masse.
    Auch mir ist es bei meinem 1. TFT sofort aufgefallen.
    Ich hatte dann auch im Internet nach Leidensgenossen gesucht und sogar einen gefunden der das selbe Monitormodell hatte.
    Aber selbst als ich ihm das Problem anhand eines Bildes visulisierte - konnte der nichts entdecken!

Jetzt würden einige hier sagen: ach, ist sicher kaputt....
    Damals (1. TFT dachte ich ähnliches) - aber der Austausch brachte exakt 100% das selbe Ergebnis

Bei TN Pannel ist es halt so - muss man mit leben lernen (hab i.M. auch ein TN nach VA) - bei VA Pannels ist es deutlich besser - wenn auch nicht immer und an jedem TFT 100%

Thema Brille und Probleme:

Hab selber ne Brille aber nicht deine Probleme, denke aber mit ein paar grundlegenden Tipps kann ich helfen:

a. Helligkeit und Kontrast > runter (schau mal einen Ordnernamen (also Text) an und veringere dabei Hell / Kontrast bis es besser wird und spiele dann mal etwas in diesen Regionen)

b. Schriftgröße erhöhen!
    > Eigenschaften von Anzeige > Einstellungen >Erweitert > DPI auf 120
    +
    > Eigenschaften von Anzeige > Darstellung > Erweitert
    Ich habe fast überall (Text) um ein Fontgröße erhöt.

Also: wichtig ist eine >angeneme< Helligkeit, die die Augen nicht fordert
    + eine ausreichende Fontgröße! Besonders wenn einer zum 1. mal 1280'er sieht.

Leider merkt man es i.d.R nicht, wenn man anhand zu kleiner Fonts seine Augen überlastet - zu hohe Helligkeit merkt man viel einfacher.
    Auch Webseiten sind böse Fallen - ich bin u.a. auch deshalb auf den Firefox umgestiegen, weil man da die Schriftgröße schnell (STRG + Mausrad) so einstellen kann das man locker lesen kann - ohne anstrengung der Augen (IE klappt das nicht)
    Und als letztes: sich nicht scheuen den TFT auch mal näher richtung Gesicht zu verschieben / drehen / kippen um optimal aufs Display zu schaun.

• @Besserwisse: Genau das gleiche sag ich doch :D Kam das falsch rüber? Sorry. Die meisten Leute bemerken es nicht oder es stört sie nicht, aber wenn man genau hinschaut, so ist bei den meisten TNs (gerade 19") das Bild oben etwas dunkler als unten oder umgekehrt, auch wenn das teils nur minimal ist, solange man gerade davor sitzt. Vondaher würde ich zu einem Gerät mit VA- oder IPS-Panel raten, wen das stört.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• also erstens danke ich euch allen für die schnellen und doch sehr wichtigen antworten
    habe mir mal nen paar zu herzen genommen mit helligkeit und nicht bewegen und den richtigen abstand einhalten.
    bis jetzt ist es besser geworden und ich muss sagen, dass es mich nicht mehr so stört.
    ist denke ich auch ne gewöhnungssache, da es ja mein erster tft ist hatte vorher NUR röhre und als vergleich habe ich meine röhre mal danebengestellt und muss doch sagen, dass nen tft um einiges besser ist wenns um klares sehen geht.
    bin jetzt doch zufrieden, aba das lag bestimmt wirklich an der umstellung
    nochmals danke für die schnellen antworten