Bis zur Cebit warten?

• spiel schon seit geraumer zeit mit dem gedanken, endlich meinen "fehlkauf" (19crt n110s videoseven) auszumustern und mir nen 17zoll tft zuzulegen ....
    nachdem ich mich ein bisschen auf dem board umgesehen habe (viel, sehr viel, eigentlich schon zuviel infos ;) ), interessiere ich mich für den al732 von acer (hat im moment wohl das beste preis/leistungs verhältniss)

lohnt es sich denn, evtl. die cebit abzuwarten und zu hoffen,dass die preise für die jetzt aktuellen lcds nochmal nach unten gehen ?? den acer gibt es ja für ca. 520-560€ (entspricht ungefähr meinen finanziellen möglichkeiten ), bleibt denn der preis über den nächsten monat stabil, oder fallen die preise nach der cebit schlagartig ??? hat da jemand evtl. erfahrung mit bzw. den preisverlauf im letzten jahr vor und nach der cebit noch im gedächtnis ??

und wie sieht das mit neuen modellen aus??? werden da noch der ein oder andere "hammer" rausgebracht ??? (den man sich auch leisten kann, insbesondere neuere modelle mit ips, mvpa oder wasweissich panels)

• Hallo Anorakker,

welcome on Board. :))

Zitat

oder fallen die preise nach der cebit schlagartig ???

In der Regel werden die Preise VOR der Cebit angepasst, damit die Hersteller zur CeBit gut dastehen.
    In den vergangenen Jahren haben sich die Preise nach der CeBit nie schlagartig geändert, sondern sich nur im üblichen Rahmen bewegt...

• Generell sind Vorhersagen schwierig, insbesondere wenn sie sich auf die Zukunft betreffen. Allerdings ist der Preisverfall der letzten 12 Monate bereits enorm gewesen. LCDs bewegen sich in den Mainstream und weitere Produktionskapazität wird aufgebaut. Ich würde nicht auf einen Sprung zur CeBIT setzen, aber günstiger werden insbesondere größere Monitore wohl noch. (Wenn's keinen Trabbel in Korea oder Taiwan gibt).
    orakelt
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Nach neuesten Meldungen aus Japan ist in den kommenden Tagen/wochen eher mit einem Preisanstieg zu rechnen, daß die Nachfrage die Produktionsmöglichkeiten der japanischen und koreanischen Panelhersteller übersteigt. die entsprechende Meldung kann man hier nachlesen.

• Ja, habe ich mir schon so gedacht. Bei PCKauf2000.de , wo ich den Belinea her hatte, kostet der 101910 wieder 799€. Ich habe ihn für 788€ gekauft und bis letzte Woche hat er noch 783€ gekostet.

• Ist mir auch aufgefallen, dass die Preise wieder anziehen. Ist ja eigentlich fast auch logisch. Die Nachfrage bestimmt den Preis und gerade die günstigen TFTs wie der Acer sind im Moment ja auch praktisch nirgends lieferbar.

Da ich die schnellen TN-Panels mal ausprobieren will und keine Lust habe monatelang auf den Acer AL732 zu warten, habe ich mir den NEC1760NX bestellt. Nach den technischen Daten zu urteilen, müßte es dasselbe Panel sein wie beim Acer, allerdings ohne Videoeingang und etwas teurer :(

Nightrider

• Ich find auch das es sich nicht lohnt zu warten. Bis die auf der Cebit vorgestellten Modelle in Masse lieferbar sind, steht warscheinlich schon die nächste Cebit vor der Tür...

• Na, ganz so extrem würde ich es nicht sehen.
    Im allgemeinen führen neu vorgestellte Modelle aber dazu, dass die Preise der aktuellen Modelle fallen, selbst wenn die Neuen noch nicht lieferbar sind.