Hallo!
Ich habe mir letzten Samstag meinen allerersten TFT-Moni gekauft, einen Fujitsu Siemens Scaleoview W19-1. Hat auch super funktioniert und ich war für den Preis durchaus zufrieden.
Als ich ihn heute nach der Arbeit jedoch einschalten wollte, leuchtete mir nur eine Anzeige entgegen, die mir mitteilte, dass der Moni mit der Bildwiederholfrequenz von 110kHz und 118 Hz überfordert wäre (frequency out of range) und ich doch bitte am besten 1440x900@60Hz als Auflösung einstellen sollte.
Dummerweise war genau diese Auflösung schon an meinem MacMini eingestellt. Auch ein testweises Ändern am alten CRT auf 1024x768@60Hz brachte keine Besserung. Das Wechseln des Kabels zwischen DVI und DSUB half auch nicht. Schlussendlich hab ich auch meinen PC angeschlossen ... selbes Verhalten, selbst der Textmodus beim Booten brachte nur die schon bekannte Fehlermeldung
Inzwischen hab ich das auch FuSi gemeldet und der Monitor wird anstandslos getauscht, aber bereits nach 5 Tagen defekt? Mit so einem Fehler? Nach mehr als 15 Jahren Computererfahrung für mich jedenfalls eine neue Erfahrung.
Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt? Oder vielleicht hab ich ja was (ganz offensichtliches) übersehen!?
Achja, auch komplett vom Strom trennen und neu anschliessen hat nichts geholfen.
Ciao
romulus