Ich suche einen 15" oder 17" TFT Bildschirm

• Hallo, seid gegrüsst.

Ich muss dem Administrator und den fleisigen Poster`n hier erst mal ein fettes Lob aussprechen. Echt cool! Ich bin glücklich durch zufall auf die page gestossen zu sein insbesondre wegen dem board :)
    Und nun meine Frage.....

ich spielte eigentlich mit dem Gedanken einen Röhrenmonitor von LG oder aber Samsung zu kaufen, aber mich störte als ich ein paar Geräte durchtestete die Kissenbildung etc...sprich das Bild war nie so richtig komplett auf dem Monitor zu sehn...ich verzweifelte...da kam mir der Gedanke eines 15" TFT Bildschirm`s...
    15 " oder 17" für max 650Euro...gibt es da etwas was ihr wirklich empfehlen könnt? weil das ist verdammt viel Geld und ich möchte das gut anlegen.

--100% Spiele kompatibel da ich Q3 und EF im Clan spiele :)
    --und natürlich auch ein schönes, kräftiges, fehlerfreies "normales" Bild :)

Wäre supernett ...vielen dank im Vorraus...

Gruss,
    Deluxesurfer

• Offizieller Beitrag

Ein 17" TFT Monitor mit entsprechender Qualität ist für einen Preis von 650,-- EUR nicht zu bekommen. Deshalb solltest Du Dich auf einen 15" konzentrieren. Ist für Dich eigentlich ein DVI Eingang notwendig? Über den DVI Anschluß kann der Monitor digital mit der Grafikkarte verbunden werden. Voraussetzung ist natürlich, dass auch die Karte einen entsprechenden Anschluß hat.

Die neue GameStar 06.2002 soll einen Testbericht TFT Monitore für Hardcoregamer beinhalten. Das wurde zumindest hier im Board gepostet. Die neue Zeitschrift dürfte ja in maximal 2 Wochen erscheinen. Momentan ist die 05 am Kiosk zu bekommen. Darauf würde ich auf alle Fälle warten. Gerade wenn Du spielen willst.

Sag mir nochmal wegen des DVI Anschlusses bescheid. Dann bekommst Du auch einen Vorschlag ;)

• Hallo Deluxe,

also zum Spielen brauchst auf jeden Fall einen mit schneller Reaktionszeit (Rise+Fall= min. 30ms, besser 25). Im 15 Zoll Sektor empfehle ich dir mal mit dem Samsung 151B oder mit dem Step 15/B Plus zu liebäugeln.

• Offizieller Beitrag

Den Step hätte ich auch vorgeschlagen ;) Aber der hat keinen DVI Anschluss!

• hello again,

also ich hab mich in zwischenzeit mal noch ein wenig mehr im netz herumgeschlagen :)

@ prad...was bringt DVI für einen Vorteil? ich hab atm ne asus v7700, die hat das nicht

und ich hätt schon gern einen 17" TFT, bin nun auch bereit 1000 euro anzulegen...weil mir ist der Monitor schon viel wert. hab nen eizo 565 oder so gesehn.
    also einfach mal bitte nen empfehlenswerten 15" (=Eizo Flattron L365 TN + Film 25 ms 450 : 1 €669 ??=)und nen perfekten 17" deiner Meinung nach...wie gesagt fürs zocken, das is ganz wichtig, weil ich möcht das geld nicht zum Fenster hinauswerfen

thx,
    Deluxesurfer

Einmal editiert, zuletzt von Deluxesurfer ()

• Hallo Deluxe,
    also der Vorteil von DVI liegt klar auf der Hand:
    Eine Grafikkarte arbeitet intern digital. Da die meisten Monitore aber nichts mit digitalen Signalen anfangen können, wird auf analog (VGA) umgewandelt. Nachteil: Verluste in der Signalqualität, dadurch schlechteres Bild, als die Grafikkarte eigentlich darstellen kann. Das merkt man erst, nachdem man ein Gerät mit digitaleingang gesehen hat... 8o
    Nun interessierst du dich ja für einen TFT. Da gibt es mittlerweile zunehmend Geräte, die auch digitale Signale "verstehen". Vorteil: Die verlustbehaftete Wandlung in analog, und im Monitor wieder zurück in digital entfällt völlig. Das Signal kommt in bester Qualität an, und der Moni stellt es verlustlos dar. Dadurch erreichst du die bestmögliche Bildqualität. Das ganze ist also nicht nur ein Spaß, der sich auf Datenblättern gut liest, sondern es bringt tatsächlich "sehbar" ein besseres und meist ein noch schärferes Bild. Auch entfällt dadurch beim Monitor die Feinjustage für Phase und Clock, mit der sich der Monitor im Anaglogmodus besser auf die Grafikkarte abstimmen lässt...
    Das ganze ist vergleichbar mit dem Audiosektor. Früher gab´s Platten, alle waren zufrieden mit dem Klang. Dann kam die CD. Es dauert erfahrungsgemäß seine Zeit, bis die User den Vorteil für sich entdecken, aber anschließend möchte es keiner mehr missen...

• Offizieller Beitrag

Da bleibt mir nicht mehr viel zu sagen. TFTshop.net hat vollkommen Recht. Ich würde mir heute keinen Monitor mehr ohne DVI Anschluss kaufen.

Die Empfehlungen die wir hier geben, beruhen meist auf den Monitorwerten. Nicht jeden Monitor haben wir live und in Farbe gesehen.

Prinzipiell solltest Du bei der Auswahl des Monitors auf folgendes achten:

Blickwinkel 160 Grad oder besser. Es gibt bereits Geräte mit 170 Grad, aber 160 sind vollkommen ausreichend.

DVI Eingang

Response Zeit 25 ms. Für Dich als Spieler in keinem Fall höher. Es wurde bereits ein Monitor von Hyundai mit 20 ms angekündigt. Ich halte das aber für einen Druckfehler. Derzeit sind 25 ms dass Maß der Dinge. Step hat allerdings einen 18" mit 20ms, aber zu teuer ;(

Kontrast 300:1 oder höher

Helligkeit 220 oder höher

Dies sind eigentlich die Werte, auf die Du Dich konzentrieren solltest.

Eingebaute Lautsprecher, drehbares Display usw. sind nette Zusatzfunktionen, die aber nicht jeder benötigt.

Die Empfehlung beim 15" bleibt beim Step Pixelmaker 15/B Plus. Auf der Internetseite steht zwar nur analog, aber auf dem PDF Dokument steht DVI Anschluß vorhanden. Somit bekommt dieser Monitor meine uneingeschränkte Empfehlung.

Bei den 17" Monitoren gibt es den Belinea 107040 für weit unter 1.000,-- EUR und nach meiner Meinung mit dem derzeit besten Preis- Leistungsverhältnis. Oder wieder einen Step, den Pixelmaker 17/B Plus.

Die Step Geräte machen wirklich einen erstklassigen Eindruck. Die kannst du übrigens auch über TFTshop.net bestellen! Geräte sind nicht überall zu bekommen. Sind identisch mit den Eye-Q Geräten.

• Unter vorgehaltener Hand eines Step Mitarbeiters 8) , werden in dem Herstellerwerk von Step-Monitoren auch Eye-Q und Elsa gefertigt. Elsa bekommt nur ein anderes Gehäuse... ;)

Step ist BORG--- Widerstand zwecklos... :D