19" Monitor zum Programmieren und Glossy Oberfläche

• Hallo,
    da bin ich wieder. :]
    Nachdem ich irgendwie in meiner Kaufentscheidung nicht weiter komme, dachte ich mir, sollte ich meine Wünsche nochmal zusammenfassen.
    Ich hab da diese TFTs im Laden gesehen die eine Glasscheibe hatten und war von der Leuchtkraft, Schärfe und Brilianz begeistert.
    Hier meine Fragen:
    1. Kann der Eizo von der Brilianz und Leuchtkraft einigermaßen mithalten? Wenn ja wieviel? Ich hab einen Eizo 17" tft im Laden gesehen und war von seiner Leuchtkraft nicht besonders begeistert(kann aber auch an der Einstellung im Laden liegen), irgendwie waren die Farben viel blasser als neben dem Sony.
    2. Ich habe in einen Test gelesen das z.B. ein Sony ein TFT-Model hat der nicht so spiegelt, aber die Farben sollen trotzdem leuchtend und klar sein.
    Gibt es TFTs mit einer Matten Oberfläche die es mit einem Sony oder Nec von der Brillians aufnehmen können?
    3. Ich sitzte nicht hinter einem Fenster, aber leicht hinter mir baumelt eine nicht so starke Lampe, aber auf keinen Fall auf der Höhe des zukünftigen TFTs. Würde so TFT mit so einer Glasscheibe für mich ok sein?
    4. Wie ist das so mit einer Glasscheibe, besonders bei Texten? Sind die Farben und Konturen so kräftig das bei dauherhaften lesen die Augen tränen oder so?
    5. Ich benutze kein WinXP, deshalb habe ich auch kein cleartype.
    Aber ich lese öfter, das einige TFTs einen Textmodus haben. Kann man das mit Cleartype vergleichen, oder kann es Cleartype ersetzen?
    6. Man sagt ja immer der VA ist besser als der TN in Farben. Aber was heißt das? In der leuchtkraft der Farben, der Sätigung, der Brilianz? Oder doch nur dass er mehr Farben anzeigen kann?
    Ich finde es einfach zu verallgemeinernd wenn man sagt, hol dir ein VA der ist besser als ein TN. Dabei unterscheiden sich TNs untereinander und viele haben verschiedene Techniken um das Bild besser zu machen, wie mit glossery, Digital LightFrame™ usw.
    Und dann wundern sich einige wie ein TN vor einen VA in irgendeinen Test stehen kann(und reißen sich die Harre vom Kopf =)).

Dafür brauche ich den Monitor und das will ich(nach Priorität geordnet!!).
    1. An erster stelle für Texte, beim programmieren z.b. Da ich häufig auf einer weißen Hintergrund mit schwarzer Schrift arbeite, sind leichte Lichthöfe wohl nicht so schlimm oder?
    2. Farbrilianz, leuchtend und scharf.
    3. Meine Augen sollten sich beim programmieren nicht so sehr anstregen müssen.
    4. Je weniger Schlieren desto besser.
    5. Je weniger Spieglung desto besser.
    6. Der Blickwinkel ist nicht mehr so wichtig

Vielen Dank schonmal, achja es soll ein 19"er sein.

3 Mal editiert, zuletzt von taotao ()

• Persönlich halte ich von den Glossy-Panels nicht so viel. Klar, die Farben leuchten alle toll und das Schwarz wirkt irgendwie so schwarz. Erkauft wird das ganze aber durch eine meines Erachtens nach nervende Spiegelung, die mich bei längerem Arbeiten stört und die in der Regel sogar stärker ist als beim CRT.

Die "normalen" TFTs mit Anti-Reflex Schicht empfinde ich als Fortschritt gegenüber der CRT-Technik, da die Reflexionen sich auf ein Minimum beschränken. Das ist aber wohl Geschmackssache. Da du schreibst, dass "5. Je weniger Spieglung desto besser", rate ich dir von einem Glossy-Panel ab.

Du musst einfach abwägen was dir lieber ist: Subjektiv kann das Glossy-Panel mit der Farbbrillianz eines VA tagsüber mithalten, die Spiegelung könnte bei längeren Arbeiten aber nervtötend und als unangenehm empfunden werden. Die Farben wirken insgesamt eher "anders", aber nicht unbedingt besser als auf einem VA-Panel. Ein normales TN-Panel kann mit einem VA-Panel nicht mithalten, vor allem was den Schwarzwert und den Weißwert angeht.

Da du beim Programmieren ja wohl meist schwarz auf weiß hast könnte das ein Vorteil sein und die Augen weniger schnell ermüden lassen.

Gruß Rinaldo

Achja, ich glaube Asus wars, die ein Glossy-Panel ohne Spiegelung angekündigt haben -->

Wies und obs funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."