TFT ohne native Auflösung und mit perfektem Schwarz?

• Hallo,

gibt es mitlerweile schon TFT's die keine native Auflösung haben und deren schwarzwert auch im dunkeln absolut gleichmäßig ist? Also keine grauen wölkchen und sowas. Als Auflösungen benutze ich meistens 1280x1024, 1152x864 und 1024x786. In allen 3 Auflösungen müsste der TFT ein Bild darstellen können, welches einem top crt im nix nachsteht. =)

edit:
    achja, Bewegungsunschärfe sollte er auch keine Zeigen. Da bin ich schon sehr empfindlich...

bye,
    lew

Einmal editiert, zuletzt von lew ()

• ich glaube den Monitor gibt es noch nicht.

Denn die gut interpolieren und super schwarz-Werte haben sind MVA-Panel, die aber schlieren, was dir bestimmt auffällt. TN-Panel schlieren dagegen nicht spürbar, können aber deine Interpolations- und schwarz-Werte-Wünsche nicht erfüllen.

• Hallo lew,

Du bleibst am besten bei einem CRT.
    Sorry für diese knappe Antwort, ist auch nicht bös gemeint, aber mit deinen Kriterien wirst du im Moment noch keinen TFT finden.

gruß

• Dacht ich mir schon das es sowas noch nicht gibt... ;(
    Da bleib ich wirklich lieber bei meinem crt.

Hoffentlich bekommen die Hersteller das mit der Bewegungsunschärfe usw. mal in den Griff!

Aber wenn das so weiter geht haben wir wohl erst 2010 den perfekten TFT.

• Sorry aber deine Ansprüche bezüglich der Auflösung sind Überzogen und werden nie erfüllbar sein, gerade durch die native Auflösung ist ein tft so scharf.

Und bei Zukünftigen Technologie wie oled etc wird es genauso sein, es wird keine Bildschirme mehr geben, die mehrer Auflösungen darstellen können.

• ...Die Sache mit der nativen Auflösung ist prinzipbedingt. Dies wird sich auch in den nächsten Jahren mit den neuen Technologien OLED und SED auf lange Sicht eindeutig nicht ändern!!!

Was die Bewegungsunschärfe und den Schwarzwert angeht, so ist in den nächsten Jahren sicher einiges machbar. Insbesondere in SED würde ich dort Hoffnungen setzten. Die LCD Technik wird aber, zumindest den Schwarzwert betreffend, naturgemäß wohl auch noch den ein oderen anderen Fortschritt machen...