Samsung 940B "unscharf"

• Hallo zusammen,

seit letzter Woche besitze ich den Samsung 940B. Ich war eigentlich auch sehr zufrieden damit, jedoch ist es so, dass ich Probleme habe Texte und Schriften zu lesen, da sie "unscharf" wirken. Es ist anstrengend den Text zu lesen, so als ob ich eine Brille brauchen würde 8o Der TFT ist über DVI verbunden, die Auflösung ist auf 1280*1024 @ 60Hz (70Hz hab ich auch probiert und es bringt ebenfalls keine Besserung) Helligkeit ist auf 55, Kontrast 40. Aktuelle Grafikartentreiber sind installiert.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielleicht können die 940B Nutzer auch mal ihre Helligkeits/Kontrast Werte posten.

Vielen Dank im Vorraus

Graka: ATI Radeon 9600 XT

• Wo kann ich nachsehen ob Cleartype aktiviert ist? Ich hab gelesen, dass Cleartype automatisch aktiviert wird, wenn Samsung Bildschirmtreiber installiert werden, hab sie deshalb deinstalliert, aber das Problem besteht weiterhin.

• Wenn du unter
    Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Effekte
    gehst.

Du solltest dann den Haken rausnehmen bei "Folgende Methode zum Kantenglätten ...".
    Evtl solltest du auch unter
    Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistug (Einstellungen) -> Visuelle Effekte
    den Punkt "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" deaktivieren.

Viele Grüße
    Randy

• Das hat leider nicht geholfen ?(

Aber es liegt auch nicht nur an der Schrift! Ich kann das nicht so gut beschreiben... Stellt euch vor ihr würdet euren CRT mit 60-70Hz betreiben, das tut ja dann richtig in den Augen weh weil das ganze Bild irgendwie unscharf wirkt. So ist es bei mir. Irgendwie sehr komisch Oo

2 Mal editiert, zuletzt von PartyBoi ()