Hilfe!!! ati "all in wonder" Auflösung ändern. aber wie?

• hallo zusammen

ich habe mir heute einen neuen tft (nec 1760nx) geleistet. nun wollte ich die auflösung auf 1280 X 1024 erhöhen. das ging unter xp prof recht einfach, wenn da nicht ein problem wäre. xp macht die einstellung mit, jedoch die ati-software nicht. dort steht immer noch 800 X 600. wie kann ich es dort ändern???

nach jeder änderung in der ati-software bestätige ich ok (übernehmen wird nicht angeboten). ich habe bereits die ati-software entfernt, und wieder neu installiert, leider ohne erfolg. irgend ein tip, wie es klappen könnte mit der auflösung??? wenn ich die auflösung auf 1280 X 1024 einstelle, muß ich mit der maus an die ränder des bildschirms fahren, um den rest des desktops sehen zu können.

wäre über jede info dankbar

danke

ciao jassi

• hi

was ist das genau???
    habe auf der dabei liegenden cd den treiber für den tft installiert.
    oder meinst du was anderes???

danke

• Ja, den meinte ich.
    Schade, dann wirds wohl doch an was anderem liegen.

• mal ne doofe frage, was hat das mit der grafikkarte zu tun???
    diese müßte doch jede auflösung direkt umsetzen können, oder nicht???
    wenn zu niedrig oder zu hoch, dann dürfte der monitor erst gar nicht anspringen.
    stimmt das so, oder irre ich mich da jetzt??
    wie gesagt, dass ist nur eine frage.

danke

ciao

• Solange die Bildwiederholfrequenz je Auflösung nicht über den von NEC spezifizierten Werten liegen, müssen kleinere Aufllösungen als die native angezeigt werden: entweder auf Vollbild gezoomt, 1:1 mit scharzen Rahmen oder auf das Seitenverhaältnis der Auflösung gestreckt.

Möglicherweise stimmt bei dir etwas in der Reihenfolge Kartentreiber und Monitorprofil nicht. Wenn die Treiber-SW die Wahl der Auflösung nicht zuläßt, geht der Treiber fälschlicherwese davon aus, daß der angeschlossene Treiber diese Auflösungen nicht kennt.

Eine Lösung kann ich leider auch nicht anbieten. Ich würde beides sauber deinstallieren und dann Karten- und danach Monitortreiber neu aufspielen.

• du musst bei ati (falls du auch das controlpanel installiert hast) den monitor nicht nur als .inf inst. , sondern auch in dem entsprechendem tab des ati controlpanels (displays) den monitor mit seinen maximal werten eintragen....