Ich freue mich, dass ich hier endlich mal eine fähige TFT-Community gefunden habe. Ich möchte demnächst auch von meinem 21"-Belinea-108060 auf einen ca. 18"-TFT umsteigen. Als Spiele-Fan brauche ich aber ein Gerät mit vielen Referenz-Einzel-Werten.
So, jetzt aber vorerst zu einem anderen "Problem":
Mein Freund will sich diesen 20,1" TFT von Dell kaufen, weil er ihn unschlagbar günstig findet für diese Größe und meint, dass die Qualität bei Dell immer 1a ist.
Er braucht den Monitor neben Office-Anwendungen vor allem für Grafiker-Programme.
20,1" TFT: Dell UltraSharp2000FP - 1251 €
Hat bei Cadalyst Labs eine sehr gute Wertung bekommen (auch die Reaktionszeit ist mit 25ms i.O.)
Meine spezielle Frage: Dieser TFT hat eine Standard-Auflsöung von 1600x1200 und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Text bei 1600x1200 schon heftig klein ist. Für ein Grafikprogramm an sich ja ganz gut, aber für alle anderen Bereiche mit Texten (INet, Textverarbeitung, usw.) muss man dann wohl eher auf 1280x1024 interpolieren.
Ich habe schon diverse TFTs live gesehen und da sah das interpolierte Bild wirklich "furchtbar" aus.
Kann mir also jemand genauere Infos zu diesem TFT liefern, damit ich ihn vom Kauf noch evtl. abhalten kann !? OK, aufgrund des Fernabgabegesetzes kann er den Monitor innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, aber die hohe Versandkostenpauschale von 75€ ist bei Dell dann weg.
Nur am Rande: Als Rechner will er sich dazu ein High-End-Notebook von Dell kaufen. Dies hat einen 15"-Bildschirm mit einer Standard-Auflösung von 1600x1200. Hier muss ich mir aber wirklich an den Kopf fassen, denn kann man damit arbeiten ohne ständig auf 1024x768 runter-zu-interpolieren. Das Resultat läuft dann ja fast auf unlesbar heraus.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
------------------------------------------------------------------
Hier nähere Infos zum UltraSharp2000FP:
Link zu Dell