Samsung Syncmaster 930bf

• Hallo!

Habe mir den oben genannten Monitor vor ein paar Tagen zugelegt!
    Glaube aber, dass ich mich da etwas vertan habe. Denn soweit ich das bisher beurteilen kann, ist dieser TFT absolut ungeeignet fürs Internetsurfen oder für das Arbeiten mit Office Programmen. Ich weiß sehrwohl, dass dieser TFT in erster Linie zum Gamen und Filme schauen gebaut wurde. Doch ich hätte nie gedacht, dass ein TFT so sehr für einen Anwendungsbereich eingeschränkt ist. Was mich im besonderen stört ist die Darstellung des Textes.

Kann es vielleicht auch sein, dass ich mir nur sehr schwer an die Darstellung gewöhnen kann, da ich bis jetzt mit einem 19 Zoll CRT Monitor mit Streifenmaske arbeiten mussste?
    Gibt es vielleicht TFTs von denen jemand mit Sicherheit behaupten kann, dass sie sich besser als der Syncmaster 930bf für das Arbeiten im Office Bereich eignen aber trotzdem nicht mehr als 12ms Reaktionszeit besitzen?

Vielen Dank für die Hilfe!

• Habe hier einen älteren Medion-TFT, der angeblich ein IPS-Panel besitzt (genaue Daten sind nicht in Erfahrung zu bringen). Office, Internet usw. alles prima. In Spielen fallen leichte Schlieren auf, na ja, ich habe mich daran gewöhnt, andere könnten es als störend empfinden. Bin allerdings nur Gelegenheitsspieler.

Mein Tipp: Lieber kein TN-Panel, wenn Du außer Spiele auch häufiger anderes damit machen willst. Bei Grafik sowieso nicht.

Es grüßt
    Bluebull

• Ja, hat ein PVA mit Overdrive (Übersteuerung). Soll wohl ziemlich gut und mehr oder weniger schlierenfrei sein. Allerdings gefällt mir das Design wegen der unteren Lautsprecher nicht - die laut Aussagen von Usern hier sowieso Mist sein sollen.

Habe momentan den Eizo S1910-K im Auge. Der ist zwar noch teuerer als der P19-2, soll dafür aber auch ein noch *etwas* besseres Bild bieten und ebenfalls für Spiele geeignet sein. Konnte beide allerdings bisher nicht "live" sehen.

Es grüßt
    Bluebull

Einmal editiert, zuletzt von Bluebull ()

• also ich nutze den 930bf wirklich für alles! Hast evtl. Clear Type aktiviert???

Bei dem Monitor muss man die richtigen Einstellungen finden, hat man die dann gibt man das Teil nicht mehr her. Spiel ein bisschen mit Kontrast und Helligkeit herum, irgendwann passt es. Auserdem kannst du mit Magictune schnell die passenden Einstellungen zu den jeweiligen Anwendungen wechseln!

• Nein verwende kein Clear Type. Mir kommt der Monitor auch bei den Farben sehr stechend und hell vor, da es am Standort die Umgebungsbeleuchtung eher dunkel ist (kaum Tageslicht).
    Vielleicht fällt es mir deswegen schwer die richtigen Einstellungen zu finden.