Liebe "prader";)
Da es nun viele Berichte hier über das Gerät gibt, aber wenig Aufklärung für Einsteiger oder Leute, die einfach nur Arbeiten und nicht unzählige Zeitschriften und Internetseiten durchforsten möchen existiert, soll dieser Bericht in Kürze ein paar ergänzende oder bestätigende Infos geben.
Wiederholungen bekräftigen ja nur die positive oder negative Bewertung.
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie sich so viel Schrott auf dem Markt durchsetzen konnte und auch noch von diversen Zeitschriften bzw. Usern so gute Bewertungen bekommen kann.
Durch diese Bewertungen wird es unglaublich schwer, das wirklich passende zu finden und man konzentriert sich, auf die etablierten Marken, derer es eigentlich ja nur 2 gibt (Eizo und Samsung). Zumindest in der Preisliga bis 600Euro.
Mit Schrott meine ich die ganzen TN-Panels. Das ist ja furchtbar. Ich spiele auch ab und an, trage Kontaktlinsen leider, aber so blind kann man doch gar nicht sein, um nicht festzustellen, dass diese Monitore Technikschrott sind. Für Schüler, die das Internet benutzen, mal ne Mail schreiben usw. ok, aber sonst....
Also liebe Leute, wer wirklich Anspruch hat und Fotos, Videos u.ä. bearbeiten möchte, und sei es nur als Hobby, sollte TN erst einmal vergessen.
Wichtig sind nicht gefakte oder unwichtige Werte. Eine Helligkeit z.B. von über 250 ist unnötig und eher augenschädigend.
Wichtig ist eine gleichmäßige Ausleuchtung, satte und echte Farben, ein guter Kontrast und Service. Oder?
Warum äußere ich mich so? Es ist unsagbar schwer, derzeit vernünftige Monitore zu finden, die hohen Ansprüchen und mittelmäßigen Budgets gerecht werden.
Ich bin Fotograf und Webdesigner und somit nicht unbedingt als reich zu bezeichnen;) Für meine Arbeit, die auch mein Hobby ist lege ich zu allererst einmal großen Wert auf natürliche Farbdarstellung. Das man das betonen muss ist eigentlich schon ein Kracher, denn natürliche Farben sollte jeder Monitor beherrschen. Pustekuchen. Kurzzeitig musste ich mich mit meinem alten Ilyama 8280 oder wie der heisst, alte Röhre eben, begnügen. Finanzielle Gründe einfach.
Das Teil ist 8 Jahre alt und läuft und läuft... schon super. Langsam wird das Bild aber matschig So dass nun doch wieder TFT ran musste. Aber jetzt kommts. Ich habe "gedenkt"...LG wäre doch was. Bestellt und .....Schock....darauf geh ich jetzt nicht weiter ein, vielleicht schreib ich noch ne Bewertung zum 1950H-SQ, aber nur soviel...wer mit dem genannten Gerät zufrieden ist, sollte schleunigst einen Augenarzt aufsuchen!
Dann ging die Recherche los. Ich habe so viel Zeit nun auch wieder nicht, wochenlang nach deeeemmm geeigneten Monitor zu forschen. Ich stellte fest, dass ich mit Samsung 191N (meinem letzten Monitor) doch schon recht verwöhnt war. Nach wirklich viieelen Tests, Rücksendungen, Shopbesuchen, Kalkulationen (kann ich ihn mir derzeit leisten oder nicht....) entschied ich mich für den Eizo und......
1. Bessere Farben kann man für das Geld nicht bekommen
2. Geiler Kontrast
3. absolut gleichmäßige Helligkeitsverteilung, keine hellen Ränder o.ä.
4. zwar blickwinkelabhängige Farbdarstellung, egal von welchem Winkel der Betrachter aber Einblick nimmt, er sieht alles!
Wichtig zu erwähnen, wie ich finde ist, welche Multimediaanwendungen nutzbar sind (das fehlt bei vielen Tests leider, ausser bei "prad"-Lob dafür)...
4. DVD läuft gut und ansehnlich (gibts besseres, aber es ist ok) - überhaupt keine Schlieren oder so, nur teilweise pixelige Farbverläufe...(bei Flammen z.B. "Herr d. Ringe") Auf der Röhre siehts halt besser aus...aber net schlimm, und auch hier die Farben wieder 1A, super.
5. Spiele sehen toll aus. Wer da Schlieren sieht....ich weiss nicht....kommt mal runter Leute. Hab vor 2 Jahren CS und DOD semiprof. gezockt mit dem alten TFT (über 25ms) und mit nem 99er Ping, trotzdem nur geruled. Alles nur Ausreden für schlechtes Spielen, der ganze Technikhype
Fazit: nun endlich
Das Gerät sieht Top aus. Das Design ist professionell und nicht verspielt oder verkitscht. Schwarz ist zeitlos und passt immer. Mit der blauen Diode siehts einfach edel aus.
Schlecht ist die Mechanik. Ob sich das mit der Zeit gibt, weiss ich nicht, aber es stimmt, dass Höhenverstellung oder Kippen sehr, sehr schwergängig sind.
Stört mich nicht so sehr, weil ichs nur einmal wirklich brauche.
Auch nicht so toll gelöst ist der Kabel"baum", die "klammer"...naja..man sieht die Kabel eben. Der Tisch steht bei mir in der Mitte und da hätte man sich etwas kreativeres einfallen lassen können, wie ich finde. Warum keine schwarze Metallverkleidung? Kleiner Abstrich also.
Sehr gut ist, dass man eigentlich gar nichts einstellen muss, was das Display betrifft. Eingeschaltet und alles perfekt. Habe zwar kalibriert, sieht aber auch nicht besser aus als vorher. Schon mal perfekt. Auch ist zu erwähnen, dass die Settings für Text, Foto, Video usw. wirklich nützlich sind. Auch hier habe ich schon viel Schrott gesehen. Bei Eizo funktionierts! Und...hatte ich es schon erwähnt (?)... die Farben.... ein Traum!;)
Selbige verändern sich - das wurde schon erwähnt - abhängig vom Blickwinkel, allerdings wie ich finde überhaupt nicht störend. Für Präsentationszwecke allemahl ausreichend. Der Kontrast und die Helligkeit, die Lesbarkeit der Schrift....einfach bis zu 180° super, wobei das subjektiv "gemessen" ist. Würd nie ein Mass nehmen, schau einfach von der Seite und...kann alles sehr gut erkennen, und darauf kommts an.
Nur mal so am Rande, beim LG wurden die Farben schon eklig, als man nur 1cm zur Seite gegangen ist und der wird mit 170° angegeben. lol
Betriebsgeräusche höre ich keine, aber bei mir stehn auch 2 Server, die recht laut sind. Dennoch...
Reflektionen im Display gibt es keine. Bei mir steht eine Leuchte dicht neben dem Gerät...überhaupt nicht störend.
Alles in allem kann ich das Gerät nur wärmstens empfehlen. Trotz des höhren Preises gegenüber Samsung oder ... na wen soll man noch nennen..?? Lob an ein Unternehmen, das bei all den Mainstream-Modellen seine Qualität und sein Niveau behalten hat. Ich war eigentlich immer Samsung-"Fan", die auch sehr gute Produkte haben, aber wegen der straiten Ausrichtung Eizo`s gehört meine künftige Loyalität dieser Firma. Einfach tolles Gerät für einen vernünftigen Preis (495 Euro).
VG