Einstellungen für Eizo S1910

• Hallo,

nachdem ich ja heute meinen Eizo bekommen habe, bin ich gerade am einstellen. Was habt Ihr so für Werte?

Insbesondere interessieren mich Eure Empfehlungen für Helligkeit (habe ich nun erstmal auf 80% gestellt), Farbtemperatur, Saturation, Hue und Gamma... na ja, eigentlich alles ;)

Schon jetzt danke an alle S1910-Besitzer :)

Es grüßt
    Bluebull

Einmal editiert, zuletzt von Bluebull ()

• Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich die Helligkeit unter 80% regele, der S1910 leise anfängt zu brummen. Bei 80% muss man's Ohr an den Monitor halten, um etwas ganz leise zu hören und über 90% höre ich überhaupt nichts. Unter 70% wird das Brummen dann allerdings etwas lauter und ist ab 60% stark hörbar. Hängt wohl mit der Spannungsregulierung im Netzteil sein, oder so etwas in der Art (habe von Elektronik keine Ahnung ;)

Notfalls kann man die Helligkeit ja über die Grafikkarte noch regulieren, aber wäre trotzdem nett zu wissen, ob das normal ist bei dem Gerät, oder wohl ein Defekt(?).

Es grüßt
    Bluebull

• re: Bluebull

Ich habe momentan als einzige Veränderungen im OSD die Helligkeit auf 70% heruntergedreht und den Gammawert auf 2.2 gestellt. Ansonsten verwende ich die voreingestellten Modi.

Ein leiser Brummton scheint unterhalb eines Helligkeitswerts von 90% wohl normal zu sein und ist auf den Backlightinverter zurückzuführen. Sollte dieser Ton in seiner Lautstärke allerdings das Geräusch eines leisen PC-Gehäuselüfters übertönen stimmt mit Sicherheit irgendwas nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Wurstdieb ()

• Hi,

das leise Brummen ist bei den TFTs zumindest bei den TN Panel normal. Kenne kein TN der es net hat und ich hab schon viele getestet.

Mfg

• Wurstdieb,

danke für die Info! Benutzt Du auch den sRGB-Modus?
    Helligkeit habe ich z.Z. auf 75%.

Was das Brummen angeht, na ja, ist recht leise und wirklich nur ab einem gewissen Wert. Ich regele die Helligkeit einfach über die Grafikkarte noch etwas nach und alles ist o.k.

Noch zwei Fragen an Dich als erfahrenen User:

1. Ab und wann "knackt" es mal leise in der ersten Zeit nach dem einschalten. Ich nehme an, das liegt an der Wärmeentwickelung, oder? War bei meinem alten TFT nämlich auch so. Kannst Du das bestätigen?

2. Wenn ich ein komplett schwarzes Bild darstellen lasse, fällt mir auf, dass unten links und rechts zwei sehr kleine "Lichthöfe" sind (ganz am Rand). Fällt normal nicht auf, nur wenn man bei komplett schwarzem Bild sehr genau hinschaut. Hast Du das auch bei Deinen 2 Eizo's festgestellt? Ist nicht störend, interessiert mich nur mal (Fertigungstoleranzen?).

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden :) Auch die Bewegungsunschärfe ist spürbar geringer, als bei meinem vorherigen Monitor.

Es grüßt
    Bluebull

2 Mal editiert, zuletzt von Bluebull ()

• Habe die Helligkeit auf 25%. Gamma 2.4 und Saturation 40.
    Gefällt mir so am besten, hab jetzt mal nach eurem Posting die Helligkeit mal hochgedreht, doch da brennen mir die Augen.