18" oder 19" welcher ist besser in der Textqualität?

  • Hallo,
    ich tue mich bissen schwer mit meiner Kaufentscheidung.
    Ich arbeite viel mit Text. Nur bequemes arbeiten mit scharfen Text ist für mich wichtig.
    Ich hab gelesen das einige die 19"er zu pixelig empfinden oder Augenprobleme deshalb bekommen.
    Ihr habt ja auch den 18,1"er VP181b von Vievsonic getestet, der hat ja nur eine Pixelgröße von 0,264mm.
    Würdet Ihr mir den für mein vorhaben gegenüber einen 19"er empfehlen?
    Oder wäre die Auflösung 1280*1024 auf einen 18"er gegenüber einen 19"er zu groß und Schrift dadurch zu klein?
    Welche Vorteile wiegen mehr, unabhängig ob man noch einen 18er bekommen kann?
    Gibt es Bildqualitätsunterschide zu den Modellen VP181b oder VP181s?


    Vielen Dank schonmal


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von mickeygo ()

  • Hallo


    Die beiden VP181 Modelle unterscheiden sich nur in der Farbe des Gehäuses.
    S steht für silber (silver), b für schwarz (black). Die TCO wird wahrscheinlich beim b Modell geringer sein, was aber nur an der Gehäusefarbe liegt.



    Ob 19" zu pixelig ist liegt am Betrachter. Ich hatte damit keine Probleme. Herausfinden kannst du das aber ganz einfach, indem du dir in einem Geschäft einfach ein Gerät anschaust.
    Die 18" Geräte waren eigentlich ein sehr guter Kompromiss, was die Pixelgröße angeht.


    Zitat

    Oder wäre die Auflösung 1280*1024 auf einen 18"er gegenüber einen 19"er zu groß und Schrift dadurch zu klein?


    Den Satz verstehe ich nicht ganz.
    Meinst du, ob die 1280 eine zu hohe Auflösung für ein 18" Gerät ist und dadurch die Schrift zu klein?
    Zu klein wird die Schrift in der Regel auf 17" oder 20" Geräten empfunden. Eben die Geräte, mit der kleinsten Pixelgröße. Was darüber liegt ist für die meisten nicht zu klein.

    Viele Grüße
    Randy

  • Hallo,
    danke für die Informationen.

    Zitat

    Original von Randy
    Meinst du, ob die 1280 eine zu hohe Auflösung für ein 18" Gerät ist und dadurch die Schrift zu klein?


    Ja genau das meinte ich.
    Das Problem ist, das wohl die wenigsten Geschäfte 18"er haben die ich mir ankucken kann. Ich würde mir dann eins bei eBay z.B. bestellen.


    mfg

  • Du könntest dann aber mit Sicherheit sagen, ob dir 19" zu groß ist.
    Wenn du die Größe als genau richtig empfindest, kannst du direkt kaufen. =)

    Viele Grüße
    Randy

  • Ne, eben nicht! Word, klar! Kein Problem...aber!!!!


    Nimm nur mal das I-Net...klar hat der Explorer 5 Stufen der Schriftanpssung u das funktionier z.B. bei Ebay auch sehr gut, nur scho auf dieser Seite hier nützt die Funktion mir null! Und genau DA fängt ein 17" TFT an, bei 1280er mir Kopfschmerzen zu verursachen:-(