DPI der Anzeige

• Hallo,
    da mir bei 1600x1200 auf meinem neuen 20,1" Monitor das Lesen von Webseiten zu anstrengend ist, hab ich mal die DPI Grösse von normal 96 DPI auf vergrössert 126 DPI in den erweiterten Anzeige Eigenschaften eingestellt. Jetzt sieht alles so aus, als hätte ich den Monitor auf 1280x1024 eingestellt und ich kann ermüdungsfreier lesen. Meine Frage, verschenke ich jetzt Qualität, oder hat die DPI-Einstellung nur Auswirkungen auf Schrift und Symbole? Mir kommt es auf optimale Bildqualität an.

Grüsse, Heinz

• Danke für deine Antwort =)
    Ich fragte, weil ich bei einigen Buchstaben farbliche Überlagerungen habe. Und weil ja schon öfters von Usern geklagt wurde, dass bei hoher Auflösung die Schrift etc. zu klein sei. Dann wird immer nur zB. eine Schriftvergrösserung im Browser vorgeschlagen wird. Das haut ja im IE6 nur ganz mässig hin.
    Wie gesagt, mir kommt es auf beste Abbildungsqualität bei der Bildbearbeitung an.

Grüsse, Heinz

• Für die Bildbeabeitung sollte die DPI Einstellung keine Rolle spielen. Die Auflösug bleibt gleich. Es geht ja nur um die Schrfitgröße.

Hast du dein Gerät eigentlich analog oder digital angeschlossen?

Viele Grüße
    Randy

• Angeschlossen habe ich den Monitor digital. Beim analogen Eingang habe ich weniger Kontrastumfang, wie ich festgestellt habe.
    Diese Farbüberlagerung habe ich bisher nur im IE-Browser und immer an den gleichen Stellen, an zwei Links, gesehen. Wenn ich mit der Maus darauf zeige, habe ich auch nur an den zwei Links in den aufklappenden Fenstern an den gleichen Buchstaben, nämlich zwischen i und l aber nun auch an andere Stelle des Monitors diese farblichen Überlagerungen. Diese sind, glaube ich jedenfalls, in der 96 DPI Einstellung nicht. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Sind mal rot und nun gerade blau.

Grüsse, Heinz

• Ja, darfst du =) es ist der Viewsonic VP2030b. (Habe ich in dem anderen Thread schon geschrieben)
    Hatte vorher einen CRT Belinea 21", von dem ich schon verwöhnt bin, was die Bildqualität betrifft. Hatte mir nur ein neues Gerät angeschaft, weil ich immer Augenbrennen hatte und das auf den CRT geschoben hatte. (ist wohl doch nicht der Fall)

Grüsse, Heinz