21"er mit Streifen unter Windows?

  • Hi,


    ich habe vor 2 Tagen meinen Eizo FlexScan S2110W bekommen.
    Dieser hängt über analog-Anschluss an meinem 1.5er Centrino mit ner Ati mobile 9000.
    Das Notebook (nx7000 hp) läuft nativ auf 1680x1050, genauso wie jetzt mein Eizo Tft.


    Jetzt habe ich das Problem, dass wenn der Rechner irgendwie arbeit, sich häufig streifen auf dem Bild bilden. Ich denke sie haben was mit Cpu Auslastung zu tun. Sie bewegen sich, während der Pc rattert, leicht nervös hin und her.


    Kann das Prob an der Grafikkarte liegen? Wenn ja wäre es nicht ganz so schlimm, da ich mir mittelfristig eh einen neuen holen wollte.


    Monitor zum testen an anderen Pc kann ich erst nächste Woche machen - vielleicht habt ihr bis dahin nen Rat?


    viele grüße
    marco


    ach ja, hab mal schnell versucht die Streifen etw übertrieben nachzumalen, sieht ungefähr so aus wie im anhang

  • Ich denke, das Problem liegt weniger an der CPU sondern am Analoganschluss der Grafikkarte. ist die Signalqualität nicht ausreichend gut, kann es gerade bei hohen Auflösungen Probleme geben. Vermutlich wird das Streifenproblem beim Wechsel der Grafikkarte und am besten bei digitalem Anschluss über DVI gelöst sein.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Zitat

    Vermutlich wird das Streifenproblem beim Wechsel der Grafikkarte und am besten bei digitalem Anschluss über DVI gelöst sein.


    ...dafür wird er sich aber ein neues Notebook zulegen müssen...


    Zu den Streifen:
    Sieht nach einer Überbelastung (des Grafikchip) aus. So ähnlich äußert sich das (auch mit bunten Streifen) wenn die Graka heiß läuft, der Lüfter steht, oder kurz vor dem Abrauchen...

  • Zitat

    ...dafür wird er sich aber ein neues Notebook zulegen müssen...


    Zitat

    Original von mf_
    Kann das Prob an der Grafikkarte liegen? Wenn ja wäre es nicht ganz so schlimm, da ich mir mittelfristig eh einen neuen holen wollte.


    Kenn mich mit Notebooks nicht aus, aber läuft dann wohl drauf hinaus. Bei manchen Notebooks kann man afaik aber auch Komponenten austauschen.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • hey danke für die reps erstmal :)


    Also ich denke es liegt auch an dem analogen Graka-Ausgang.
    Im eingebauten tft des Notebooks läuft ja sonst auch alles probleme mit ner 1680x1050er Auflösung.


    werde den monitor gleich nächste woche mal beim kumpel testen, dann wissen wir mehr.


    danke und gruß marco