ich wollte am sa. im MM den sony sdm-s95ds kaufen - war im angebot.
der verkäufer holte den karton und ich wartete und wartete ... dabei verglich ich noch etwas. naja ... wie auch immer mann dass bei einem videofilm kann.
kurzum: ich habe ihn doch nicht gekauft. das bild war ok. doch daneben stannden auch noch andere - die waren auch ok. aufgefallen war mir insbesondere der neue weiße "mac-like" benq: BenQ FP93V. er leuchtete richtig super. das hat keiner so schnell geschafft.
der vorteil vom BenQ FP93V war, dass wenn im video dunkel wurde - also schwarzer hintergrund - dann hat man eigentlich nix von der hintergrundbeleuchtung gesehen. bei dem sony empfand ich das sehr störend - dass hatte nix mit schwarz zu tun - das war eine aufgehellte grausuppe. nicht wirklich schön. andere hersteller konnten das besser - insbesondere eben der weiße neuling von benq.
durch den hohen kontrast des benq's verschluckte dieser auch etwas von besonderes hellen und dunklen bereiche. die nuancen waren einfach nicht zu sehen. der sony zeigt strukturen, die der benq einfach nicht wiedergeben konnte.
ein verändern von kontrast/helligkeit bei beiden monitoren verbesserte keinen der genannten mängel:
- sony mit hintergrundleuchten / helles schwarz
- benq super farben / deutliches! fehlen von nuancen durch zu hohen kontrast
könnt ihr mir einen monitor empfehlen? ich arbeite hauptsächlich am rechner (editor/programmierung/Inet + DigiFotos anschauen).
wichtig ist mir, dass wenn ein schwarzes bild dargestellt wird, dass ich diese nervige hintergundlicht nicht sehe (finde ich bei meinem TP-notebook schon unangenehm).
danke